Motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,bräuchte mal Hilfe.Habe seit 2Wochen eine schöne ZRX1100 mit einer Laufleistung von 58000km.Nach 2Tagen fiel mir ein Klappergeräusch auf der linken Seite des Motors auf das ich beim Kauf nicht hörte.Da das Mopped günstig war ging ich zum Kumpel in die Werkstatt und er wechselte die Steuerkette und stellte die Ventile ein.So weit so gut,das Geräusch blieb.Meiner Meinung nach könnte es von der Lichtmaschine kommen.Hat jemand ähnliche Erfahrungen?Mich macht das meschugge fahre schon eh immer mit einem Ohr am Motor.Geht auch bei Betriebstemperatur nicht weg.Zudem springt sie manchmal im warmen Zustand nicht an.Hiiiiiiilllllfeeeee.Wenn sie läuft geht sie ab wie Schmidts Katze.Möchte das Mopped gerne behalten. Danke Euch

  • Ist das deine erste Kawasaki ?
    Weist du was Kawasaki heißt ?
    Keine Ahnung Was Alles So Am Klappern Ist :D
    Bei meiner ZRX klappert oder rasselt auch mal was und das schon seit über 92000 km. Ist awa alles nicht so wild, denn ein Kawamotor läuft rauer und unruhiger als zB ein Hondamotor.
    Warum hat denn dein Kumpel die Steuerkette gewechselt ? War die denn über Maß gelängt ? das kann ich mir bei 58000 Km nicht so vorstellen , weil ich immer noch die originale Steuerkette drin habe und die ist noch immer im Soll- Bereich. Hat dein Kumpel mal nach dem Steuerkettenspanner gesehen, der springt manchmal nicht selber um und man muß den von Hand einen Zahn weiter stellen. Das könnte auch die Geräusche verursachen.
    Wenn sie im warmen Zustand schlecht anspringt ist oft der Tankdeckel dran schuld. Einfach mal den Tankdeckel öffnen und dann starten, wenn sie dann anspringt ist die Tankdeckelentlüftung zu.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,ist meine 2 Kawa hatte mal ne VN 800 aber das ist ja was ganz anderes.Die Steuerkette war schon gutes Stück länger.Hatte mal ne GSXR1100R die lief auch ziemlich rauh aber gesund.Die ZRX ist ein geiles Mopped aber an die Laufkultur muß ich mich erst mal gewöhnen.Das Geräusch denke ich kommt von der Lima villeicht ein Lager?Ansonsten leistungsmäßig top.Kann man denn die Lima einfach wechseln oder ist das ein Prozedere?Beim Ausmachen klingts auch bisschen komisch metallisch nach.Hab noch eine 1500 Intruder da höre ich nur dumpfes Stampfen :D Villeicht bin ich auch nur zu übersensibel was meine Ohren angeht. Gruß Mario

  • Moin.
    das klappern hatte ich auch mal.
    bei meiner ZRX war es die lichtmaschine,
    die hat ein kreuzgelenk , das mit einer m6 schraube angeflanscht ist.
    die schraube hat sich gelöst, ganz heraus drehen kann sie sich nicht.
    das kreuzgelenk hat deswegen gegen den motorblock geschlagen.


    neue schraube mit loctite und ruhe is.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, der kann ihn behalten.

  • Moin,vielen Dank werde die nächste Woche noch mal schauen nach der Schraube.Die ZRX ist ja ein Mopped mit Charakter, was man hier so teilweise liest könnten ja Auszüge aus dem Ducati-Forum sein =).Bloß bei Ducati zahlst du für das Klappern noch mal was obendrauf =)Gruß Mario

  • nen langen Schraubendreher ans Ohr und damit Stetoskopmäßig mal den Motor abhören wo es denn genau herkommt. Das klappt eigentlich ganz gut.
    Falls du dennoch E-teile bräuchtest hätte ich für den 11er eigentlich alles da.


    Grüße,


    Achim.

  • Hallo Achim,bin mir sicher das das Geräusch von der Lima kommt.Wenn ich die kleinen Öffnungen zuhalte wirds minimal leiser.Klingt wie gesagt auch etwas metallisch nach wenn ich sie ausmache.Mein Kumpel hat eine Yamahe XJ 900 Diversion in der Werkstatt da ist das ähnlich aufgebaut bloß mehr Platz.Der wußte sich auch keinen Rat wie Lima raus und ...Hab schon allerhand Kohle versenkt ;(Gruß Mario

  • Moin moin,


    wenn das nur die Lima ist, ist das ja schnell geprüft. Die geht ja fix mal rauszubauen. Wenn da tatsächlich nichts dran zu reparieren sein sollte, hab ich soeine natürlich auch liegen. Aber toitoitoi, dat wird schon. Ist meist nur ne Kleinigkeit.


    Grüße,


    Achim.

  • moin moin


    klappern von der linken seite hatte ich auch schon mal. da war es die motor aufhängung zum rahmen. der lange bolzen hatte sich gelöst und rappelte hin und her. hat auch nen moment gedauert,bis ich die ursache gefunden habe.


    gruß oliver

  • Hallo Müllmann,
    gerne klappert das Prallblech im Auspuffkrümmer, da kommste auf die schnelle auch nicht drauf.
    Bei mir wars so. Hab dann im Forum darüber gelesen und nen neuen Krümmer verbaut.
    (Motad) jetzt klappert nix mehr.
    Es gibt auch Leute die flexen den Originalen Krümmer auf und machen das Prallblech raus. Man sollte dann aber Ahnung vom Schweißen haben wegen Verzug.


    Gruß mwa

  • Hallo Müllmann,
    bei mir war es auch der Krümmer. Beim Fahren habe ich gedacht der Motor fällt
    auseinander- besonders im Gebirge wenn man neben Leitplanken gefahren ist und
    der Schall noch zusätzlich reflektiert wurde. Am Schluss war es ziemlich peinlich damit rumzufahren.
    Bei mir ist jetzt auch ein MOTAD- Krümmer dran- jetzt ist Ruhe.


    Gruss Spiegi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!