Kosten für 1.000 er Inspektion ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Naja rein rechtlich schon.


    Ein mündlicher Vertrag / bzw. Angebot ist bindent.
    Kann aber gut sein, das die sich querstellen. Wenn du keine Rechtschutzvers. hast wirst du die 50 Mäuse wohl abschreiben müssen.


    Aber wie die auf 190 ? Listenpreis fürs Ventile einstellen kommen, das weiss der Deubel. Wie gesagt Wildsau war auch in ner Vertragswerkstatt, und die haben knapp die Hälfte genommen.

  • Also irgendwie muss ich sagen: Selbst Schuld!
    Wenn sich jemand nicht an die Einstellung der Ventile traut, kann ich das noch einsehen.
    Wenn aber ein Heizungsbauer das Abdichten des Auspuffflansches und die Reinigung des Luftfilters in Auftrag gibt, ist das in meinen Augen Faulheit, die bestraft werden muss!
    Ihr schreibt Euch hier seit einiger Zeit Eure Ansichten hin und her. Viele gute Tipps (z.B. von Hartmut) werden zur Kenntnis genommen, um dann doch in die teure Fachwerkstatt zu gehen.
    So wie Du werden 9 von 10 Kunden in Motorradwerkstätten abgezogen, alle wissen das, doch alle fahren treu und zuverlässig wieder hin. Was teuer ist muss ja auch gut sein.
    Verbuch es als teures Lehrgeld, bei Kawasaki interessiert das sowieso niemanden!
    54 Euro für so einen Pillepalle und über 190 insgesamt! Strafe muss sein!!


    Gruß


    Klaus-Peter

  • Du bist ja ein wirklich netter " Gast" KP.:beobacht:



    Das interssiert bei Kawa sehr wohl jemanden.
    Die wissen da genau welcher Händler gute Kundenkontakte hat und welcher nicht.
    Und wenn es mal wieder gilt das Händlernetz auszudünnen wird das mit in die Auswahl gezogen.


    Funny, hast einfach Pech gehabt. Aber es gibt hier ja einige die mit ihren Händlern gut zu frieden sind.
    Und wenns wärend der Saison ist findest du hier sicher jemanden mit dem dun Kaff trinken kannst wärend dir der "Händler des Vertrauens" deine Ventile einstellt.


    Ich war mit meinen ersten Händler auch nicht sonderlich zu frieden. Also hab ich mir nen anderen gesucht.


    Es gibt eben auch Händler die wissen wie man mit Kunden umgehen muss wenn man sie dauerhaft an sich binden will.

  • @all,


    ich verstehe das alles nicht, habe ich den einzigsten guten kawa-händler???
    auf meinen inspektionstabellen sind für's ventile einstellen 7 AW (1AW = 6 min.) vorgesehen. mir wurden noch nie mehr aw's berechnet wie von dem plan vorgesehen sind. somit lässt sich der preis einfach rechnen. dazu kommen die shim's a 2,24 euro + mwst. mein händler hat einen aw-satz von 4,48 euro + mwst.
    somit sind 31.36 euro + mwst arbeitszeit + shim's an bei mir fällig. es ist natürlich zu beachten das diese arbeit bei der inspektion gemacht wird und nicht als einzelauftrag.
    solange ich so gut von meinem händler betreut werde gibt es keinen grund ihn zu wechseln oder arbeiten selbst durchzuführen.


    da ich es leider nicht schaffe diesen inspektionsplan einzuscannen werde ich ihn gerne kopieren und zuschicken wenn jemand daran interesse hat.

  • Doch, ich bin auch sehr zu frieden mit meinem Händler. Aber außer Reifen und Ventile lasse ich nix machen.

  • hi klaus-peter,


    da mir inzwischen 2 feste zusagen mich im letzten moment hängengelassen haben, die mit mir die ventile einstellen wollten, hatte ich resigniert, und bin zur werkstatt.


    gut, der filter war reine bequemlichkeit!
    und da der k&n reinigungsset 16 euro + porto kostet, dachte ich mir, da man es nur alle 10000km braucht, lässte dat gleich mit machen, brauchst dat geraffel für 16 euro + porto ned kaufen.


    und das mit dem auspuffflansch hatte ich schon länger im auge, aber immer vor mir hergeschoben, und auf der fahrt zum ventieleeinstellen wurde es mal wieder ganz schlimm, ging immer aus und so.


    da dachte ich nägel mit köppen!


    aber wie du schon sagst, teueres lehrgeld!
    passiert mir ned nomma!


    briefkontakt zur werkstatt wurde schon eingeleitet!


    und stephan, ich hätte mächtig interesse an eine kopie eines solchen planes!


    ich schicke dir mal ne pn!


    bin gespannt, wie die reagieren!

  • Fundolf hast du kein Werkstatthandbuch? Da müste der Inspektionsplan doch drinn stehen.

  • Klar steht im Handbuch der Inspektionsplan drin.
    Z.B. Kette nachspannen ( pillepalle) Profil vom Reifen überprüfen ( nochmals pillepalle) Bremsbeläge überprüfen ( wer das nur alle 6000km macht ???) Gasdrehgriff einstellen ( das kann sogar meine Frau), Züge schmieren ( sind aber mit Teflon)
    Und jetzt kommts: Schrauben überprüfen. Wer glaubt, dass das ne Werksatt macht, glaubt auch an den Klapperstorch.
    Wer sein Moped einigermaßen regelmäßig pflegt und beim Putzen nicht nur auf den Glanz, sondern auch auf die Technik schaut, dem bleiben einige wenige Dinge übrig.
    Vergaser Synchronisieren. Die schwerste Arbeit da dran ist das Demontieren vom Tank ( diese blöden Spritschläuche)
    Ölwechsel...da brauch man halt nen Platz, wo das öl auch mal tröpfeln darf.
    Ventile einstellen...Na ja, schon genug darüber gepostet
    Bremsflüssigkeit...Wer tröpfelfrei pinkeln kann, kann auch die Bremsflüssigkeit wechseln.
    Kupplungsflüssigkeit...dito
    Schwingenlager schmieren..na ja, da brauch man halt ne Fettpresse


    Die wirklich defizielste Arbeit ist ( für mich auf alle Fälle) das Einstellen des Lenkkopflagers und der Ölwechsel an der Gabel.
    Aber mit genügend Zeit, einigen Bierchen und ca 120 Flüchen geht das auch.


    Und zur Werkstatt.....
    Die ganzen Mopedschrauber sind zu teuer. Hersteller, Händler und Zubehörindustrie sagen sich, das ist Hobby und schon ist alles 30 % teurer als bei den Dosen oder der Waschmaschine oder so was.


    Wenn viele viele selber schrauben werden die Mopeds bestimmt auch wartungsfreundlicher, weil die Werkstätten kein Interesse mehr an 6000 km Intervallen haben.


    Hartmut


  • Das Gegenteil ist der Fall. Durch die viele Elektrnik kannste immer weniger selber machen.

  • @ Wildsau
    kann natürlich nur vergleichen was ich selber kenne
    Meine Frau fährt nen Subaru. Kommt alle ca 20 000 km in die Werkstatt mit irgendsoner Garantie für wieder ein Jahr und der teuerste KD an dem Fahrzeug war 168 ?. ( jetzt hat das FZ ca 90 000 km auf der Uhr)
    Da schraub ich nicht selber.
    Letzte Woche hatte die Dose nen Elektronikfehler. Ich ahnte schon schlimmstes. aber auch das war für 70 ? repariert.
    Und warum soll das beim Moped nicht auch gehen???


    Zurück zur Dose. Mein Käfer musste damals auch alle 5000 km zum Ölwechsel. Die Werkstätten siechten so vor sich hin, weil das jedem einfach zu viel war und selber bastelten und schraubten.


    Dann kamen die Japse mit 10 000 km dann mit 15 000 km usw usw.


    Und beim Moped gehts doch auch schon los. Viele sind auf 10 000 km gegangen.
    Ich denke schon, dass wir uns nicht melken lassen müssen und ich denke auch, dass es eine Unverschämtheit ist 400 ? für nen KD zu verlangen.
    Mann: Ich hab ne Kawa und keinen Rolls Royce


    Und als die Dosen noch nen 1000er KD hatten wars selbstverständlich dass er bis auf die Ölkosten im Kaufpreis drin war.
    Und was wird beim Moped-1000er KD gemacht für ca 150 ? ??? nix, gerade mal nen Ölwechsel
    Und die Garantiefrage?? auch die ist geregelt. Der KD muss fachgerecht gemacht werden...basta. Und niemand mehr kann mir vorschreiben bei welcher Werkstatt


    Hartmut
    Sorry, dass ich mich hier so nerve. Die Werkstätten müssen auch Geld verdienen und viele machen bestimmt auch nen ehrlichen guten Job.
    Aber nur weil mein Motorrad Hobby ist, lass ich mich nicht zum Goldesel machen

  • So bevor wir hier ganz vom Thema abweichen:


    Ich weiss jetzt was die 1.000km Inspektion kostet:


    100? incl. Öl & Filter.
    (Natürlich beim Kawahändler meines Vertrauens :D )

  • so dieses schreiben hat der kawahändler von mir bekommen:







    Betrifft: Reklamation bzw. Beschwerde über die Rechnung #147




    Sehr geeherte Damen und Herren,


    hiermit möchte ich mich über die Rechnung vom 31.01.2004 mit der #147 beschweren.
    Ich habe bei Ihnen den Auftrag erteilt, an meinem Motorrad mit dem Kennzeichen DU-RI-29 das Ventilspiel einstellen zu lassen, den Auspuff abzudichten und den K&N-Luftfilter reinigen zu lassen.


    Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich mit der von Ihrem Unternehmen erbrachten Leistungen, und Service sehr zufrieden bin.
    Die Abwickelung ging schnell und reibungslos. So wünscht man sich das Vorgehen einer Fachwerkstatt.


    Was mir wiederum extrem missfällt, ist die Art, wie der Auftrag angenommen wurde, und was mir im Vorfeld für ?Falschinformationen? mitgeteilt wurden.


    Ich war einige Tage vor Auftragvergabe in Ihrem Geschäft, um mir Informationen speziell zum Ventilspieleinstellen zu holen. Am wichtigsten war für mich natürlich die Kostenfrage!
    Auf Anfrage, was die Aktion kosten würde, wurde mir mitgeteilt, dass etwa 15 Arbeitswerte (AW?`s) und somit ungefähr 83 Euro nötig wären.
    C.a. 2 Tage spater war ich mit einem Bekannten, dem Herrn Patrik ****** nochmals in Ihrem Geschäft, um mir letzte Informationen zu holen, und gegebenenfalls einen Auftrag zu vergeben.


    Da wurde mir wiederum von einem andern Mitarbeiter gesagt, dass das Einstellen der Ventile bei meinem Motorrad um 90 Euro kosten würde, inc. der Shims.


    Darauf hin habe ich dann den Auftrag in der bereits oben genannten Form erteilt.


    Als ich dann per SMS darüber informiert wurde, ich könne mein Motorrad abholen, hatte ich mich telefonisch bei Ihnen gemeldet, um einen Abholzeitpunkt abzusprechen.


    Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich gleich nach dem Endbetrag erkundigen, damit ich wusste, was ich an Geld mitzubringen habe. Und die Antwort auf meine anfrage traf mich fast wie ein Hammer!!


    194,08 Euro!


    Ich hatte mich natürlich gefragt, wie dieser Betrag zustande kam, und war auf die Rechnung sehr gespannt.


    Da das Einstellen der Ventile ja c.a. 90 Euro betrug, konnte es ja nur sein, dass die Anderen Reperaturen so teuer geworden sind.


    Aber als ich dann die Rechnung präsentiert bekommen habe, blieb mir einfach nur noch die Sprache weg!!!


    Das Einstellen der Ventile waren plötzlich 24 AW?s und kostete 140,64 euro!
    Als ich darauf hingewiesen habe, dass mir doch 90 Euro genannt wurden, sagte der Mitarbeiter mir einfach nur, da hätte man sich wohl vertan!!!
    Der Preis sei korrekt!


    Wenn mir von anfang an der ?Korrekte Preis? genannt worden wäre, wäre es nicht zu einer Auftragsvergabe gekommen!
    50 Euro mehr, als der vor Zeugen genannte Preis ist ja wohl ein extremer Anstieg!


    Und wie als Witz bekomme ich dann noch gesagt, dass ich auf die AW?s noch den Winterrabatt von 10% bekomme!


    Also erst nach Auftragsvergabe den Preis extrem verteuern, und dann grosszügig einen Rabatt auf den plötzlich angestiegenen Preis erstatten!?


    Da dies mein erster Kontakt mit Ihrer Werkstatt war, hoffe ich, dass es sich um ein Missverständniss Ihrerseits handelt, und Sie unter diesen Umständen den Rechnungsbetrag, der unter Vorbehalt schon von mir bezahlt wurde nochmals zu überdenken, und zu korrigieren.


    Es kann doch nicht sein, dass 2 Mitarbeiter an 2 verschiedenen Tagen unabhängig voneinander den gleichen Preisrahmen nennen (um 90 Euro), und nach der Auftragsvergabe, wenn die Arbeiten beendet sind dieser Preis sprunghaft ansteigt.


    Also meine Bitte an Sie, prüfen Sie den Vorgang nochmals, und überdenken die Rechnung von neuem!


    Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass es wahrscheinlich nicht zu einer Auftragsvergabe gekommen wäre, wenn ich von dem ?tatsächlichem? Preis gewusst hätte!


    Und da ich nicht davon ausgehe, dass es sich hier um Ihre Firmenphilosophie handelt, würde ich mich also sehr über ein Entgegenkommen im Endpreis freuen, und sehe dann auch in Zukunft keine Probleme, Ihre Werkstatt weiterzuempfehlen, oder zu nutzen.



    Mit freundlichen Grüßen Randolf Innig




    darauf hin bekam ich heute einen anruf vom cheffe, wo er sich mehrfach entschuldigt hat, und meinte, es wären zu viele aw`s berechnet worden, und der abgemachte preis gelte natürlich!


    ich könne meine gutschrift entweder in der nächsten rechnung verrechnen lassen, oder mir auszahlen lassen!!!
    (welche nächste rechnung???????????)


    werde mir morgen meine kohle abholen!


    hat ja noch halbwegs hingehauen.

  • Na siehste, da haste wenigstens noch dein Recht bekommen. :)

  • Andere hätten jetzt wohl gesagt:


    PP und auf den einen Kunden geschissen...
    Gibt genug Händler, die glauben immer noch überleben zu können, weil man ja angeblich nur einen Kunden verliert... :erbost:

  • @ randolf
    Das zeigt wieder das Beschweren wenn es gerechtfertigt ist oftmals doch hilft ;)
    Das problem liegt drin das viele Firmen es erst einmal versuchen in der Hoffnung der kunde reklamiert ja doch nicht :P
    Und da die meisten es ja wohl auch nicht tun funzt das oftmals !
    Fazit : Beschwere dich wenn du dich zu Recht verarscht fühlst :daumen:



    Grus Alex

    Leben und leben lassen

  • ich finde es aber auch, dass es dabei wichtig ist, dass man nicht vergisst, dass die musik den ton macht!


    der chef war regelrecht angenehm überrascht, wie relativ sachlich, und halbwegs freundlich die "reklamation" rüberkam! (naja, man muss ja ned immer gleich mit rechtlichen schritten drohen!)


    ich denke mir immer, wie man in den wald herrein ruft, so schallt es heraus!


    die nächste instanz wäre ne offizielle beschwerde bei kawasaki über deren vertragshändler gewesen, hätte mich ja schon interessiert, ob die denen dann auf die füsse treten, oder ob die sagen :"macht das unter euch aus"!

  • @randolf,


    ich bin genau deiner meinung das man auch in so einer situation freundlich sein muß, damit erreicht man fast immer mehr. ich habe selbst mal im verkauf gearbeitet und wenn eine freundliche beschwerde kam war mit mehr interesse an einer kundenorientierten lösung also wenn ein schreihals kam.
    dein fall zeigt mir aber das es doch noch "ehrliche" und gut arbeitende händler gibt, da ich annehme das die falsche rechnung keine absicht war. leider ist in den meisten foren immer nur von anscheinend scheiß und betrügerischen händlern die rede. es könnte natürlich daran liegen wie man auftritt und wie soll so noch gute arbeit raus kommen wenn man bei der autragsabgabe nur ungefähre angaben gibt oder als arsch auftritt und denkt man ist der käse und dabei stinkt man nur? ich hoffe das ich damit niemanden auf die füße getreten bin.

  • Zitat

    Original von biker27
    @randolf,



    dein fall zeigt mir aber das es doch noch "ehrliche" und gut arbeitende händler gibt, da ich annehme das die falsche rechnung keine absicht war. leider ist in den meisten foren immer nur von anscheinend scheiß und betrügerischen händlern die rede. es könnte natürlich daran liegen wie man auftritt und wie soll so noch gute arbeit raus kommen wenn man bei der autragsabgabe nur ungefähre angaben gibt oder als arsch auftritt und denkt man ist der käse und dabei stinkt man nur? ich hoffe das ich damit niemanden auf die füße getreten bin.


    Ne glaub ich nicht. Jedenfalls nicht im Bezug auf die Ehrlichkeit.
    Einer der ehrlich ist ist auch beim Pöbel ehrlich.


    Klar wirkt sich das auch aufs Handeln aus. So bekommt der nette Kunde z.B. schon mal nen Kaffee, der Pöbel eben nicht.


    Bei den Händler gibt es ( wie überall im Leben) eben solche und solche. Der eine hat Glück und landet beim ersten Händler nen Volltreffer, der nächste greift nen paar mal ins Klo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!