Leistungsreduzierung 98PS

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • ihr merkt ich hab heut Zeit :-), aber es gibt noch was das mich interresiert. Meine 11er soll/ist leistungsreduziert auf 98 PS. Da ich keinen Vergleich mit ner anderen habe und weiss aus eigener Erfahrung dass das was im Schein drin steht nicht immer richtig ist möcht ichs genau wissen ohne meine 11er gleich zur werkstatt zu bringen.....

    also im Schein steht gekürzt das was ich als Anhang angefügt habe, die Leistung erfolgt durch den Einbau von 4 Vergaserdeckel und 4 Vergaserunterdruckkolben in den Vergasern....die Vergaserdeckel weisen einen Anschlag von 8mm auf???hm hab jetzt mal einen vergaserdeckel abmontiert und den Steg in der mitte gemessen(siehe Anlage), der weisst aber 17mm auf? hm, woran erkenne ich nun einen Vergaserdeckel der Leistungsreduziert ist und nicht? genauso ist mir neu das mit den Vergaserunterdruckkolben, dachte immer dass nur die Vergaserdeckel zur Leistungsreduzierung genutzt werden??

    einer Anhnung von euch??? Danke im voraus....

    Eddie

    PS: sorry kann das dritte Bild nicht anhängen da offenbar der riesige Speicherplatz von 195 KB schon belegt ist...???na ja ok...werds anders probieren...

    komisch die Sache, wenn ich ein Bild einfügen möchte kommt
    Der maximale Speicherplatz von 195,31 KB für Ihre Dateianhänge ist belegt.
    in meinem Profil unter "Verwaltung" dateianhänge steht dass ich noch 100KB frei habe, Admins hilfe was denn da los???

    ok dann so, hier das Zertifikat der leistungsbegrenzung.....

    http://www.easy24pc.de/1100ZRX/leistung.htm

  • Eine günstige Alternative wäre vielleicht auf den Prüfstand zu fahren??
    Ist doch bei Polo Events öfters mal für 15 Euro möglich.
    Nur so eine Idee

  • Die Vergaserdeckel sind die 98 Ps Version, und mit den Vergaserunterdruckkolben weiß ich im Moment nix anzufangen. Ich habe immer nur von einer Drosselung durch die Deckel gehört.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Mit den Unterdruckkolben ist das Gerödel, dass an den Membranen hängt gemeint...

    Diese können je nach Ausfühung (PS-Variante) unterschiedlich lang sein.
    Ist die technische Alternative zu dem, was sonst Vergaserschieber sind.

    So ist die (Ent-)Drosselung zweistufig:

    Durch längere/kürzere Unterdruckkolben (Schieber) beeinflusse ich den Vergaserdurchlass im ersten, durch den Anschlag im Deckel (= wie hoch kann man den Kolben / Schieber ziehen) im zweiten Schritt.


    Bei Fahrzeugen dieser PS-Klasse merkt man Mehrlehrleitung nicht unbedingt in jeder Lebenslage.
    Meine GTR 1000 z.B. hat durch Tausch der Vergaserdeckel 16PS zugelegt, die waren aber eher meß- als spürbar, außer in der Beschleunigung von 200 auf 230, bei entsprechend hoher Drehzahl...

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB (9. August 2010 um 07:44)

  • Zitat

    Diese können je nach Ausfühung (PS-Variante) unterschiedlich lang sein.


    bei einigen modellen hat kawasaki auch schieber mit einer kleinen bohrung stirnseitig verbaut, um zu drosseln ... dadurch hat der schieber auch nicht ganz geöffnet ( bei meiner zx 10, z.b. )

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Zitat

    Original von EddieTheCat
    es gibt noch was das mich interresiert. Meine 11er soll/ist leistungsreduziert auf 98 PS. Da ich keinen Vergleich mit ner anderen habe und weiss aus eigener Erfahrung dass das was im Schein drin steht nicht immer richtig ist möcht ichs genau wissen ohne meine 11er gleich zur werkstatt zu bringen.....


    neugierdsnase :baeh:

    geht sie dir zu madig?
    ?(

    die acht extra pferde merkt vermutlich niemand, der nicht ständig im obersten drehzahlbereich unterwegs ist ...

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    madness takes its toll ...

  • hi Elfer,

    nei überhaupt nicht, im gegenteil, meine letzte war ne Honda CBR1000F mit 98 PS, und die ging weitem nicht so gut....freu mich auch dafür, nur interresieren würds mich halt...........schon auch wegen der Versicherung....

    Eddie

  • Zitat

    Original von EddieTheCat
    meine letzte war ne Honda CBR1000F

    na witzig ... :D

    mein motorrad vor der zrx war auch ein cbär (sc24) ....

    gut, die hat auch über 30kg mehr als die zrx .... das drückt das leistungsgewicht doch.

    meine war in der ersten stufe entkorkt, d.h., sie hatte die offenen ansaugstutzen (120ps), aber noch nicht die "scharfen" nockenwellen (136ps) ... ging aber gut ;)


    grüße,

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • hey hatte auch ne SC24, schon ein geiles Teil, gab nichts besseres in dieser zeit, ok klar war ne runde fetter aber auch toll zu fahren...oje das war aber schon ne weile her...hey hab noch ein Bild rausgekramt :-)....oh mann geht wieder nicht weil angeblich mein Speicher schon belegt ist, obwohl noch 100KB frei sind :-((, werd mal Fuchs anschreiben.....

    schönen abend noch.....

  • Hey bin grad ausm Urlaub zurück (deshalb nicht früher geschrieben) und habe zufrieden festgestellt das mein Beitrag von Ende Mai über die offenen Vergaserdeckel endlich beantwortet wurde. Danke an *EddieTheCat* hehe.....übrigens das mit den Vergaserunterdruckkolben hat mich ebenfalls irritiert. Als ich die Deckel umgebaut habe konnte ich einen Blick drauf werfen. Das sind kleine Plastikkolben an denen eine Feder im Vergaserdeckel entlang geht. Um sicher zugehen, dass die Entdrosselung nur über die Vergaserdeckel zu erreichen ist habe ich grad bei 3 verschiedenen Kawasaki Vertragshändlern aus meiner Umgebung angerufen. Alle haben mir bestätigt das Die Vergaserunterdruckkolben bei der ZRX 1100 keine Rolle Spielen. Lediglich die Vergaserdeckel entscheiden über 98 PS ab Werk oder 106 Ps entdrosselt. (hab eine ZRX bj 1998 deshalb ab Werk auf 98 PS gedrosselt...ka wie das mit anderen Jahrgängen gehalten wurde :)
    Was mich noch interessiert ist wie sich die Leistungssteigerung bemerkbar macht......Beschlunigungswerte in bestimmten Drehzahlbereichen ....Höchstgeschwindigkeit falls einer es schon mal getestet haben sollte. Ach noch etwas weiß jemand ob die Leistungsveränderung an den Vergaserdeckel (immerhin 8 Ps) eintragungspflichtig ist .....WENN man an anderer Stelle zB. anderer Auspuff etc. die gleichen Ps wieder verliert. Danke im Vorraus :ddaumen:

  • Zitat

    Original von CabaItalia
    Ach noch etwas weiß jemand ob die Leistungsveränderung an den Vergaserdeckel (immerhin 8 Ps) eintragungspflichtig ist .....WENN man an anderer Stelle zB. anderer Auspuff etc. die gleichen Ps wieder verliert. Danke im Vorraus :ddaumen:

    Ich denke Leistungssteigerung ist immer eintragungspflichtig...du rutscht dann ja in eine andere Versicherungsklasse.

    Und warum willst du die Vergaser umbauen und dann ne Auspuffanlage holen die Leistung klaut :avatar70195:
    das macht nicht viel Sinn denke ich

    2 Mal editiert, zuletzt von Schotha (21. September 2010 um 14:30)

  • Guten Abend erstmal an die Motorrad Gemeinde :smoke:
    Um direkt auf den Punkt zu kommen....Sicher ist jede Leistungssteigerung eintragungspflichtig. Aber sagen wir mal die Leistungssteigerung über die Vergaserdeckel beträgt 8 Ps und die Leistungsreduzierung über nen anderen Auspuffendtopf beträgt ebenfalls 8 Ps, sodass die Maschine mit den schon immer eingetragenen 98 Ps auf den Straßen bewegt wird. Es kommt doch nur drauf an mit wie viel Ps das Motorrad letztendlich durch die Gegend fährt und nicht wie die erreicht werden ?! lasse mich da auch gerne etwas besseren belehren.

    Habe die offenen Deckel draufgebeut (8Ps Steigerung), um die durch den Hurric Supersportauspuff verlorenen Ps zu *kompensieren* :D
    Hurric Supersport.....Super Klang leider durch die Kürze des Rohres weniger Staudruck, deshalb Ps Reduzierung.
    Ob das wirklich so hinhaut also +- 0 muss ich natürlich noch auf nem geeigneten Prüfstand selbst überprüfen lassen aber in etwa sollte das mit Einbeziehung jeglicher Messtoleranzen hinkommen :daumen:

  • Zitat

    Original von CabaItalia
    Es kommt doch nur drauf an mit wie viel Ps das Motorrad letztendlich durch die Gegend fährt und nicht wie die erreicht werden ?!


    nur brauchst du dafür eintragungsfähige leistungsgutachten .... und bis du die beisammen und bezahlt hast (ziviltechniker, z.b.) ........

    da wird es billiger sein, du zahlst einfach die höhere versicherungsprämie, oder??
    :rolleyes:

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Also das der Hurric Supersport im Vergleich zum Originalen weniger Leistung bringt schien mir aufgrund der Kürze des Rohres klar. Da ist ja viel weniger Staudruck hinter den Abgasen ;)

    Na ja das mit dem eingetragenen Leistungsgutachten ist wahrscheinlich die beste Variante .....aber wofür überhaupt Gutachten? Wenn ich Glück hab und auf nem Prüfstand um die 98 PS +- 5% Messtoleranz rauskommen hat sich ja nix geändert. Käme es zB zum Unfall oder hielten die Grünen mich aufgrund der Hurric Tröte an und würden die Maschine selber auf den Prüfstand schicken würden sie keine Veränderung an der Maschine ( zb Beispiel äääähm höhere Vergaserdeckel wahrnehmen). Klar könnten die oder der Tüv dann aufgrund der Optik sagen " Hey das sind andere Vergaserdeckel als die Originalen" aber wenn die Leistung trotzdem Original ist dann ist es doch wurscht. Die würden sich am Kopfkratzen und sagen jaja es gibt so viele Modelle die ist bestimmt wo anderes Gedrosselt. Ist ja nicht offensichtlich das ich da was geändert hab.......Quasi so als würde ich nen Anker auswerfen mir dafür einen Turbo einbauen lassen :D :D

    oh Gott was für ein Aufwand wegen 8,12 % Mehr Leistung als gedrosselt :avatar70195:

    gruß aus Kölle

  • Okaaaay vielleicht ist es dem Tüv doch direkt offensichtlich....jedenfalls hat der Tüv Ing am Telefon mir mit Nachdruck zu verstehen gegeben, dass jegliche Art Änderung Eingetragen werden muss. Also sowohl Plus als auch Minus verifiziert....wobei Minus nur für Fürschein und Versicherungsgründe und nicht für die Betriebserlaubnis. Kann aber auch sein das der Opi mich am quatschen halten wollte. War so ne Tüv Techniker Hotline für 1.86 die Min :D :D :D Jetzt weiss ich wenigstens bescheid....mal sehen wie ich mich da entscheiden werde (Hab natürlich unter falschen Namen und bei irgendso ein Tüv in Buxtehude angerufen) man will sich ja nix verbauen ;) :ddaumen:

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