Hallo
hat jemand schon Erfahrung mit vollsyntetischen Öl gemacht in Bezug auf die Kupplung, Kupplung rutsch durch oder so???
herby
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Hallo
hat jemand schon Erfahrung mit vollsyntetischen Öl gemacht in Bezug auf die Kupplung, Kupplung rutsch durch oder so???
herby
hi herby,
hatte keine probleme in der zeit, in der ich vollsyntetisches öl benutzt habe.
fahre jetzt aber mineralisches öl, habe das subjektive empfinden, der motor liefe mechanisch leiser.
gruss
achim
hi herb!
hatte vollsynt. drin, lief super!
choke wurde kaum noch benötigt, da es sich sofort überall leicht verteilt, wesentlich schneller auf betriebstemperatur!
es wurde nur so hier und da mal gepostet, dass vollsynt. öl eventuell der verursacher von diesem sogenannten pitting an der nockenwelle ist.
also fahre ich jetzt wieder sicherheitshalber mineralöl!
Mineralöl?? Wo bekommste das denn noch?? Das gibs bei uns nicht mehr. Ich fahr immer Teilsynt 10W40. Hatte noch nie Probleme.
@wildsau,
also jeder bessere handel hat auch mineralisches öl und das hat nichts mit billigem öl zu tun. es gibt genauso unterschiede in der qualität wie im preis. im sommer fahre ich ausschließlich mineralisches 20w50, davon aber das gute. im winter (jetzt) fahre ich teilsyn. 15w40
äh, hab mich wahrscheinlich vertan, und werde morgen nomma nachschauen....
is eventuell och teilsyn.
Moin,
@Stephan: jo, 20W-50 scheint für den Sommer genau richtig zu sein.
Bin bisher 15W-40 teilsynt. gefahren mit meiner 900 R.
Auf anraten eines Bekannten der vor kurzem bei REC zu Besuch war jetzt Umstellung auf Valvoline Racing 20W-50.
Mit dem Öl haben die deutlich weniger Verschleiß und Probleme, z. B. an Nockenwellen / Kipphebeln festgestellt.
Scheint gerade für hochdrehende Motoren bei sommerlichen Temperaturen zu taugen.
Grüße
Stefan
Hi, also nach Umstellung auf vollsynthetik,lief die Maschine merklich (hörbar) leiser und vor allem die Schaltvorgänge reibungs-(Klack-)loser...
ZRX-Wiesel
ich muß jetzt mal was zum thema öl loswerden. es geht mir schon viel zu lange durch den kopf. also mein kawa-händler fragt mich immer bei einer inspektion,mit oder ohne ölwechsel? beim ersten mal war ich echt erstaunt. meine rückfrage, muß ich keinen ölwechsel machen lassen der garantie wegen und so? die antwort war ja und nein! im prinzip schon! nur wenn ein motorschaden eintreten sollte wäre ich natürlich gekniffen. darauf fragte ihn was für ein motoröl verwendet wird. die antwort war, von motul. das war bis dato ziemlich unbekannt. meine nächste frage welche qualität - antwort 15W50. denke mir o.k. laß mal machen. zwei monate später, als die temperaturen nicht mehr sommerniveau hatten, kam dann die quittung:
1. der bock sprang nicht mehr so gut an
2. bis das öl auf temperatur kam, dauerte es ewig
3. das schalter war deutlich schwerer und lauter
fazit: keine ölwechsel mehr beim kawahändler
nur 10W40 (Castrol) - das ist ein unterschied sage ich euch.
Hallo Jungs und Mädels,
bin zwar noch nicht so lang in dem Forum zu gange aber ich habe beruflich auch mit dem Thema zu tun.
(Motorentwicklung)
Richtig schlechte Öle gibt es eigentlich nicht mehr. Die Unterschiede liegen hauptsächlich darin wieviel der Händler daran verdient.
Wenn man die entsprechenden Parameter mißt, kommen fast gleiche Werte raus; sollte Euer Motor ein Problem haben und über 100°C Motorölthemp (Ölwannenmessung) kommen, sollte besser Vollsynthetisches Öl gefahren werden. Die Thempstabilität ist besser; das Traglastvermögen ist aber etwas schlechter.
Viel Lärm um nix: macht das preiswerteste Markenöl rein, was Ihr bekommen könnt (Freigabe vorrausgesetzt)
Gruß
R
PS: Auch die Mineralischen Öle sind zwischenzeitlich teilsyntetisch, und zwar die Additive sind syntetisch.
Noch was; Je "dickflüssiger" das Öl desto dicker der Schmierfilm.... /20W-50 ist bis 0°C ok.
Achso: Mein Preis pro Liter Motoröl beträgt 1,4Euro :-))
Hallo zusammen !!
Kann mich noch dunkel dran erinnern ,aml einenTest im >Motorrad gelesen zu haben !Mit dem selben Ergebnis was Raggna schrieb ! Bei Ölwechselintervallen von 6000-10000Km gibt es keine Probleme !Die sollte man allerdings einhalten
Grus Alex
Tag Kollegen
hatte vor zwei Monaten die 12000er Insp. bei meinem Kawahändler und bei mir wurde Castrol
20W-40 aufgefüllt(glaube teilsy.).
Hatte schon ein paarmal nen Ölwech. bei Kawa
und immer Castrol!!!
Hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem Mopped.
Gruß zrxbergi
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