Bremsscheibe verzogen??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • habe vor kurzem auf andere Beläge gewechselt (km-stand 28.000), nun nachdem die Beläge 400 km alt sind habe ich plötzlich ein Bremsgefühl wie ein regelndes ABS.......bremst/bremst nicht/bremst /bremst nicht.......
    Der Mann vom TÜV meinte, dass da WAHRSCHEINLICH die Scheibe verzogen sei, eventuell durch eine zu scharfe Bremsung.....
    Ich bin nur Straße gefahren, keine extreme Bremsung, kein Sturz - kann das wirklich sein, dass die Scheibe so mir nix dir nix einfach hinüber ist?
    Ich kann mir das einfach nicht vorstellen! mal ganz abgesehen von den Kosten für eine neue Scheibe........
    Zwei Fragen:
    Hat jemand Erfahrung mit Ähnlichem?
    Sollte die Scheibe tatsächlich hinüber sein, wäre eventuell ein anderes Fabrikat dem Original vorzuziehen?

  • Zitat

    Original von escard
    habe vor kurzem auf andere Beläge gewechselt


    ... kann passieren, dass die beläge nicht zur scheibe passen und die scheibe dadurch schaden nimmt.

    hallo!

    die zrx hat aber festsättel mit schwimmenden scheiben, d.h., leichter verzug wird sich nicht bemerkbar machen....
    du kannst aber erst einmal eine messuhr nehmen (ausborgen ;) und die scheiben überprüfen. bei werten von mehr als 0.3 mm seitenschlag wäre die scheibe zu erneuern ...

    beim belägewechsel alles wieder richtig zusammen gebaut? nur mal so frag .... ;)

    kann das flattern beim bremsen eine andere ursache haben, welche zeitlich nur zufällig mit dem bremsenwechsel zusammen fällt? ich denk da ans lenkkopflager ... ^^

    neue scheiben sind sch...teuer, das stimmt - oft sind dann "wave"-scheiben billiger ( ich kann zu denen aber nichts aus eigener erfahrung sagen ...)

    lg,

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Hi,
    gibts da neue Erkenntnisse ?

    hab da selbes Problem - Scheiben im eingebauten Zustand mit Messuhr gemessen-passt soweit

    Belagwechsel brachte nix

    wackelt ja nichts beim Bremsen ist halt wie erwähnt :bremst-bremst nicht

  • Also eine Scheibe kann sich schon verziehen wenn ihr wirklich aus hoher Geschwindigkeit sehr stark abbremst UND dann die Bremse gezogen lasst. Die wird nähmlich heiß wie man sich denken kann und dann kann sie sich verformen. Hatte mein Vater mal.

    Habt Ihr denn auch mal die Bremsflüssigkeit gecheckt?

  • habe andere Belege reinmachen lassen, Problem geblieben...........Mechaniker hat die Scheibe mit Messuhr nunmehr am ausgebauten Rad ausgemessen - sie hat nen Schlag........
    er meinte, dass normalerweise eine Scheibe ein Moped-Leben aushält und führt die unwucht auf eine Überbremsung zurück (kann mich nicht erinnern)

  • Hatte nach dem Umstieg auf Sinter Beläge von Brembo das gleiche Problem, allerdings nach mehr gefahrenen Km. Zurückgewechselt auf organisch Problem geblieben.
    Jetzt zwei neue Scheiben von Grimecca und alles passt wieder. Man(n) lernt daraus. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!