polierte Schwinge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hab mal ne Frage an euch:wie geht das mit der polierten Schwinge??ausbauen+zum Polierer bringen oder mit der hand im eingebauten zustand einfach mal anfangen??
    Peter

  • hi


    VORSICHT!!! was sagt der tüv dazu?!?
    polieren = materialabrieb!


    da verstehen die kittelmänner mitunter keinen spass!



    gruss



    achim

  • ich denke im eingebauten zustand kannst du dir gleich klemmen. zum einen kommst du nicht richtig ran, zum zweiten saust du dir mit dem aluabrieb den bremssattel, die radlager und vieles mehr richtig ein. ich würd es so machen, schwinge raus, alle anbauteile ab, die lager abdichten (schwingenlager, exzenter usw. - mit fett o.ä.) und ab zum polierer. wenn du es selbst machst dann achte halt auf die verschiedenen körnungen des schleifpapiers und der polierpaste. dann viel gedult und `ne gute waschmaschine für deine klamotten.

  • noch ein kleiner nachtrag zum tüv. da kann schon mal ein problem auftreten. kommt aber auf den prüfer und deine präsentation an. im rennsport werden komplette rahmen poliert, weil es einfach die risserkennung an beanspruchten stellen( schweissnähte usw.) verbessert.

  • Hallo,


    also, selber machen würde ich das auch nicht und vorher würde ich mit einem TÜV-Prüfer sprechen was der dazu sagt.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • also,das klingt nicht nach Heimarbeit.werd mal Kontakt zu den Tüv-Kitteln aufnehmen und dann weitersehen.ist eher was für den Winter, glaub ich.
    Peter

  • Soviel ich weiß, haben die Kittelmänner so richtig was dagegen.
    Mir hat mal jemand erzählt, das er wegen einer polierten Schwinge nicht durch kam.
    Habe vor einiger Zeit bei ebay gesehen, dass da jemand polierte Schingen verkauft (im Austausch).
    Ich würde mich da aber auf jeden Fall erst einmal richtig erkundigen.

  • hi


    nochmal was zum tüv, mein kumpel frank hat eine alte zx 10 als streetfighterumbau.
    er hat in mühevoller arbeit den kompletten rahmen poliert + kriegt nirgendwo im märk. kreis mehr tüv!!!
    muss jetzt alle 2 jahre ins ruhrgebiet, weil er es dort in irgendeiner werkstatt abgenommen bekommt...


    gruss



    achim

  • Hallo
    Ein großer Vorteil des Polierens ist, das die Teile nicht so schnell brechen können.Deshalb werden auch Pleuel poliert. Jeder Kratzer kann einen Bruch begünstigen ( Kerbwirkung )
    Polierte Teile sehen nicht alle Tüvprüfer gerne, da man 1. mit dem Polieren auch Risse wieder verschließen kann.
    2. Beim Polieren wird die Oberfläche verschmolzen.
    Wenn man jetzt auch noch billiges Polierwachs
    (teilweise mit Kupfer und anderen
    Metallbestandteilen )verwendet, fügt man in
    die Polierte Fläche diese metalle ein.
    Dies begünstigt eine Elektrochemische Korosion
    Nach dem gleichen Prinzip funktionieren z.B. sogenannte Opferanoden an Heizungsanlagen, das unedlere Metall löst sich zugunsten des edleren auf und schützt dieses dadurch vor Korosion.
    Der Tüveintrag einer polierten Schwinge ist allerdings (bei mir ) kein Problem ! Bei mir habe ich alle polierten Teile eingetragen

  • wie bekomme ich denn einzelne kleine kratzer von der schwinge....


    zum beispiel die in der nähe der racingaufnahme.....


    einfach mit dünnen schleifpaier drüber?


    oder lieber so lassen, da sonst oberfläche anfällig wird??? ?(

  • Wenn ich die Schwinge in poliert haben wollen würde, würde ich mal interessenhalber mal bei einem Anbieter wie diesem hier reinschauen bzw. anfragen.


    KLICK MICH!


    Der kann dann auch bestimmt wegen der Tüv-Geschichte Auskunft geben, bzw. Eintragung oder so veranlassen. Der weiß bestimmt Bescheid.

  • selbst auf dem beispiel bild ist der excenter gedreht...


    mir geht es nur darum die kleinen schwarzen kratzer möglichst schonend wegzupolieren....


    einfach mal mit 1000er rübergehen oder siehst dann schlimmer aus?

  • Ui sorry. Ich dachte, du wolltest dann bei der Gelegenheit gleich polieren. (siehe Threadanfang)... Mein Fehler.


    Ich weiß nicht recht, das müsstest du dann ja irgendwie wieder versiegeln. Ich habe mal mit Nevr-Dull-Watte einen Teil der Schwinge bearbeitet (WD 40 war alle und ich wollte den verkrusteten Kettenschmonz abmachen). Selbst das gibt dann ne üble Oberflächenveränderung. Sieht jetzt nicht mehr grad gut aus an der Stelle. Hab aber keine Kohle über, da was gegen die jetzige Optik zu unternehmen.


    Deshalb würde ich sagen, entweder schleifen und dann wieder die Oberfläche versiegeln lassen (evtl. Lacken o.ä.) oder gegen die Kratzer ankucken. Aber ich bin kein Fachmann...

  • Hallo an alle,



    @Mark Hamburg,
    kauf dir im Baumarkt einen Liter Aceton kostet ca 4 Euro.
    Das Zeug auf einen Lappen und damit mal die Schwinge sauber gemacht. Mach es am besten bei schönem Wetter im Freien. :D
    Hab ich bei meiner 12 er Schwinge gemacht.
    Keine Sorge die Schwinge ist eloxiert und das Aceton löst nur den Dreck.
    Wenn du dir nicht sicher bist probier es einfach mal an der Unterseite der Schwinge aus da sieht man es ja nicht.
    Jedenfalls wird die Schwinge wieder schön hell.


    Gruß Klaus

  • @Jürgen,


    die Schwinge ist aus Aluminiumrohr und einerseits zum Schutz vor Oxydation und andererseits zur Verhärtung der Oberfläche, Eloxiert. Im Fall der ZRX ist es eine farblose Eloxalschicht. (Aluminium kann in allen möglichen Farben eloxiert werden; z.Bsp. der Exzenter an der ZRX ist auch aus Aluminium und in der Farbe messing/gold eloxiert)
    Wenn du nun deinen Kratzer an der Schwinge heraus schmirgelst oder schleifst, wirst du zuerst die Eloxalschicht wegschleifen, die (zunächst spürbar hart) schwer weg zu schleifen geht. Anschließend tritt das nun hellere, blanke Aluminium zum Vorschein, das spürbar weicher ist. Wenn der Kratzer weg geschliffen ist, ist das Aluminium blank und ungeschützt, da die Eloxalschicht an dieser Stelle weg ist. Den selben Effekt hatte das "Neverdull" bei Mark.
    Nacheloxieren geht zwar, bedeutet aber, dass die gesamte Schwinge ausgebaut, gereinigt, beim Eloxalbetrieb gebeizt und final wieder komplett eloxiert werden muss. (Viel zu großer Aufwand)
    Im Grunde ist der Eloxiervorgang nichts anderes, als ein gewollter, künstlicher und vorschneller Oxydationsvorgang (jedoch gesteuert). In freier Natur würde Aluminium ohnehin über die Jahre Oxidieren. Diesen Vorgang möchte man aber mit dem Eloxieren, gesteuert abschließen.
    Es gibt keine andere Möglichkeit, die Aluminiumoberfläche nach dem schleifen oder schmirgeln in eine gleiche Optik zu bekommen. Zumal du ja dann ein "Schleifbild" auf der Schwinge hättest (also viele, kleinste Kratzer) Wenn du diese mit feinerem Schleifpapier weiterbehandelst, bis hin zu "Neverdull", wird die Aluminiumoberfläche immer glatter und somit heller. Die Optik entfernt sich also immer mehr der, von der original,eloxierten Oberfläche der Schwinge. Du müsstest also nach dem Schleifen der Schwinge, diese erstmal Sand.- oder Glasperlenstrahlen, um die gleiche Oberfläche wieder zu erhalten. Wenn du dann 1-2 Jahre wartest, währe sie fast wie eloxiert. Jedoch spielen da eben Faktoren wie; Schmutz (Fett, Staub, Öl usw.) eine große Rolle, die die Oberfläche bleibend verschmutzen.
    Also die Oberfläche wird nie wieder so werden, wie sie original mal war. Außer du lässt sie komplett nacheloxieren (wie oben beschrieben).


    Wenn der Kratzer nicht all zu sehr auffällt (und nicht sicherheitsrelevant ist, weil Sollbruchstelle), würde ich ihn lassen. Alles was du mit schmirgeln, schleifen oder partiellem polieren erreichst, ist schlimmer als der Kratzer (optisch auffallender)


    Manne

    Einmal editiert, zuletzt von Manne ()

  • Vielen Dank @ Manne :pardon:


    genauer geht es nicht...


    werde mich also mit meinen kratzern abfinden.......


    vielleicht mit bisl trüben wax drüber und gut....


    dachte mir schon fast, dass die schwinge beim polieren erstmal hässlicher wird..........

  • ... zu der tüv-geschichte kann ich nur sagen, das es bei unserer 750er zephyr noch nie probs beim bösen mann gegeben hat, obwohl sie nicht eingetragen ist! :D :D

  • Hallo zusammen,



    ich habe heute meine Schwinge poliert im EINGEBAUTEN zustand.
    Die ganze Sache hat ca. 2 h gedauert, ich habe einen Dremel und eine Bohrmaschine mit einem Handelsüblichen Poliersatz benutzt (bekommt man bei Polo oder Louis).


    Nachdem ich schon bei meine Bandit und Fireblade die Schwinge poliert habe, muss ich sagen das war ein Kinderspiel.


    Trotzdem werde ich im Winter die Schwinge ausbauen, und nochmal an der Machine polieren und anschliessed versiegeln.


    Wer mehr sehen will, bitte per PN melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!