kettensatz wechseln, kupplungsnehmer entfernen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • hallo, muss wohl meinen kettensatz wechseln. Kette ist ungleich gelängt. Mache das dann zum ersten mal. Hmm, bisl sorgen macht mir das entfernen des kupplungsnehmers vorm motorritzel? Laut WHB soll man nach dem abnehmen, kolben reindrücken und dann kupplung fixieren, damit der drinnen bleibt. Habt ihr da tipps für mich?

    Günstige neue adressen zum Bezug von Did ZVM Sätzen sind auch sehr willkommen...
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Philoman (17. Mai 2010 um 10:32)

  • Hallo Philo
    Ich mach immer einen Kabelbinder rum, damit der Kolben nicht raus kann.
    Gruß ZRXDriver

  • sowas dachte ich mir schon...laut WHB ist das nicht ganz eindeutig. Will nur keinen siff haben

  • Kabelbinder klappt super, ist wohl die einfachste Lösung.
    Ketten bekommst beispielsweise im www bei ke**enmaxx, die haben meist recht faire Preise und falls nötig kannst sogar einen Nietwerkzeug für wenig Kohle leihen.

  • Hallo
    Wegen Kette schaut doch mal bei Kettenmax.de rein. Günstig und man kann die Übersetzung ohne aufpreis wählen.
    Gruß ZRXDriver

  • ... also ich schraub das Ding einfach vorsichtig ab - ohne Kabelbinder - der Kolben ist bisher immer drin geblieben. Und falls nicht, drückst du ihn zurück!
    Bernd

  • Hab mein Kettensatz auch gewechselt und hab mir das Kettenschloß zum schrauben gekauft (ca. 18 €) ,klappt gut und man brauch kein Nietwerkzeug.
    Hab auch Kabelbinder genommen.

  • Zitat

    Original von Cennay
    ... also ich schraub das Ding einfach vorsichtig ab - ohne Kabelbinder - der Kolben ist bisher immer drin geblieben. Und falls nicht, drückst du ihn zurück!
    Bernd


    mhm .... hab ich, z.b., bei den bremssätteln auch immer gemacht.
    abgeschraubt und mit draht hochgehängt. nie was passiert ..... bis der bub vom nachbarn am bremshebel gezogen hat :avatar70195:

    seitdem hab ich kleine aluplatten, die ich zwischen die klötze steck, wenn der sattel abgeschraubt ist.
    sicher ist sicher :rolleyes:


    kupplung hab ich aber auch noch nie fixiert ....


    es wird frühling - der regen wird wärmer ..... :heulen:

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • klasse, werde auf jeden Fall Kabelbinder zur Sicherheit nehmen. Hatte befürchtet, dass da alles direkt raus läuft.
    Schloss is mir aber zu unsicher. Kettenmax hat den Zuschlag.
    Super freue mich auf meinen neuen Kettensatz

  • laut WHB soll man erst die Unterlegscheibe aufbiegen und mit dem Ritzel vorne entfernen.....

    wo bekomme ich so ne Scheibe neu her? Ist beim Kettensatz nicht dabei...

    außerdem ist beim Einbau des Ritzels beschrieben, dass neben der Unterlegscheibe auch nen Sicherungssplint erneuert werden sollte.....

    wo bekomme ich die Teile nu her ? bin da bisl ratlos

    Mit dem MOS ÖL auf die Mutter + Gewinde ist wohl sowas wie kupferpaste gemeint......?

    tja...bin froh wenn ich das bald hinter mir habe.....allerdings wäre schon doof, wenn da dann erst mal wieder noch teile nachgekauft werden müssen....

    sind die schrauben für die kettenführung eigentlich zwingend zu entfernen? :pardon: :pardon:

  • hallo!

    hinterrad blockieren
    sicherungsblech wegbiegen
    ritzelmutter lösen ... !! kann sehr fest sitzen, manchmal geht das mistding nur mit schlagschrauber auf.
    (bevor du aber die welle abreißt, lieber die ritzelmutter vorsichtig aufschleifen ...)

    das blech kannst du eventuell noch einmal verwenden, wenn du nicht genau an der gleichen stelle wieder zurück biegst.
    sonst hat der kawasakihändler diese bleche.

    splint kann ich mich nicht erinnern, an meiner 11er gesehen zu haben.

    kette trennen

    schrauben vom kettenblatt lockern
    hinterrad ausbauen
    kettenblatt tauschen

    sauber machen ;)

    meinst du mit kettenführung den schleifschutz? muß nur runter, wenn verschließen :-))

    rad einbauen
    ritzel drauf
    mutter und sicherung drauf (ob mit tröpfchen öl, fett oder sonst was ...)
    kette einfädeln
    vernieten
    ritzel fest ziehen ... nm lt. whb
    kettendurchhang einstellen
    abdeckung drauf

    :)


    so ad hoc ...

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • klingt so, dass neben den Kettensatz + nietgerät nicht mehr viel an Teilen von nöten ist.

    vielen Dank nochmal für die genauen abläufe.....hoffe ich finde endlich die zeit....

    die mutter übern motorritzel ist ne 19 mm?

  • Zitat

    Original von Philoman


    die mutter übern motorritzel ist ne 19 mm?

    Nee größer, ne 25 oder 27er. Ist schon so lange her dass ich das zum letzten mal gemacht hab.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • aber nochmals danke...hat alles super gefunzt.....die mit der goldkante sieht wirklich spitze aus.....

    bin sehr happy und stolz alles richtig hin bekommen zu haben......

    nächstes projekt,,,,zündkerzenwechsel.....*schraub schraub*

    Einmal editiert, zuletzt von Philoman (14. Juli 2010 um 22:32)

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