Motor / Kupplung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • HI, ich fahre seit 2 Wochen eine ZRX 1100 Bj. 98
    Gelaufen ca .25tkm in silber-blau !!!

    Gekauft beim Händler in GE

    Angeblich wurde eine große Inspektion durchgeführt und so Sie sieht auch aus :)

    Allerdings habe ich noch ein zwei Fragen :

    Bei hoher Drezahl... und enormer Beschleunigung .... knallt es ganz schön laut wenn man die Gänge schaltet !

    Damit das Geräusch nicht so laut ist.... ziehe ich die Kupplung etwas länger... so 2 Sek , die Drehzahl geht enorm runter , dann schaltet sie ganz normal !!!

    Ist das normal ???

  • Hallo,

    ich fahre seit ca. einem Jahr eine 1200 S und musste auch schon feststellen, daß das Getriebe echt rustikal ist. Beim beschleunigen kracht es aber nicht. Man muss sich bei der Dicken scheinbar ein bischen mehr auf das schalten konzentrieren denke ich.

  • Also das beim einlegen des ersten Ganges dies dem Fußvolk geräuschvoll kund getan wird ist bekannt und auch normal . Aber das du beim hochschalten der Gänge Geräusche hast finde ich nicht normal,ich habs zumindest nicht...ZRX 1200 S, Bj.02 , 43300 km .

  • Zitat

    Original von Thammi

    .... knallt es ganz schön laut wenn man die Gänge schaltet !

    has´u noch gebrauchtgarantie drauf?? dann ab zum händler.

    wenn nicht, prüf einmal antriebssatz, kette, kettendurchhang!
    nicht, dass beim lastwechsel das geräusch von der antriebsseite kommt.

    dann schalt einfach einmal ohne kuppeln hoch.
    (beschleunigen, ganghebel leicht auf zug, beim kurzen lastwechsel den nächsten gang reindrücken. kracht es da nicht, dann einmal kupplungsspiel prüfen. kracht es beim schalten ohne kupplung auch - werkstatt??)

    bei meiner 11er kracht nichts (ausser der erste an der ampel -- manchmal)

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Hallo,

    ich schlate meine 1200er seit über 90000 km ohne kupplung rauf da dies schneller und präziser funktioniert alles mit kupplung.

    gruss biker27

  • Hallo,

    solche "Schaltschläge" beim Hochschalten aus den unteren Gängen, vor allem bei hohen Drehzahlen, sind in gewissem Maß normal - wenn auch unschön. Es resultiert aus der Drehzahldifferenz zwischen Motor und Getriebe beim Einlegen des nächst höheren Gangradpaares.

    Das Krachen läßt sich vermeiden, wenn genau in dem Moment geschaltet wird, wenn der Antriebsstrang unbelastet ist (d.h. weder Zug- noch Schubkräfte zwischen Motor und Hinterrad wirken).

    Mit einem kleinen Trick findet man diesen Zeitpunkt fast immer automatisch: Den Schalthebel schon vor dem Auskuppeln leicht vorbelasten (mit der Fußspitze nach oben vorspannen). Dann wird der Gang im Augenblick des Auskuppelns, zeitgleich mit dem Gaswegnehmen, wie von selbst einrücken - und zwar lautlos. Im Prinzip funktioniert das auf diese Weise auch ganz ohne Kupplung, denn nicht das Auskuppeln, sondern das Entlasten des Antriebsstranges, führt zum Gangwechsel.

    Beim Herunterschalten geht das natürlich nicht. Hier muß man immer Auskuppeln und in diesem Moment mit einem kurzen Gasstoß für die Drehzahlanpassung zwischen Motor und Getriebe sorgen, während zeitgleich der Schalthebel betätigt wird.

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (1. Mai 2010 um 12:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!