motor überholen oder tauschen??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• hi leute,
    brauch mal ratschläge.
    fahr ein 3le motor mit 55000km,ölverbrauch ziemlich hoch bei ca 1,5l auf 1000km ,ventile sind neu eingestellt,leistung ist ordentlich.
    wollt den im winter aufmachen u schaftdichtungen,fuss u kopfdichtung usw erneuern da er leicht sifft(find das leck aber nicht)neue kolben hohnen wollt ich eigentlich aus kostengründen nicht machen,ja ich weiss.....

jetzt hab ich durch zufall ein 25000km motor für 350 euro an der hand.km sind echt und der motor liegt seit 2003 unbewegt, in öl gelegt, in der garage rum.

was haltet ihr davon?
    müssten dann an dem neuen motor alle dichtungen erneuert werden oder ist er noch laufbereit?

ein bekannter von mir meinte das kannste vergessen,die dichtungen sind trocken vom liegen u somit mt sicherheit undicht,deswegen die wichtigste frage hier an euch spezies.

was würdet ihr machen?
    neuen motor einbauen so wie er ist u hoffen das er dicht ist oder kann i das kniggen?
    gruss
    http://www.polierass.de

• hallo.

eine seriöse antwort werd ich dir darauf nicht geben können ... ich kenn die beiden motoren ja nicht.

warum sauft denn der deine öl?
    ventilschaftabdichtungen oder kolben/zylinder?

bei einer so langen lagerzeit eines motors kommt es natürlich darauf an, ob der motor vor sechs jahren fachgerecht stillgelegt und konserviert wurde ... ist das nicht restlos nachvollziehbar, würd ich den motor so oder so öffnen ... da kannst gleich deinen revidieren, oder?

wobei, so unter uns, um 350,- könntest dir den anderen motor auch auf lager legen ;)

sorry, mehr "ratschlag" kann ich dir nicht geben ...

greets,

madness takes its toll ...

• Jepp, sehe ich wie DerElfer.
    Ich würd da lieber die Finger von lassen.
    6 Jahre ist viel Zeit für Korrosion.

btw.
    Legst noch 150€ drauf, bekommst von mir nen Motor, 29000Km, vor 4 Wochen stillgelegt.
    Läuft garantiert!!

• Klärt mich mal bitte auf: Das ist ein Fazer 1000er Motor, oder? Eine Yamsen hier im Kawa Forum?

Die Dichtungen des stillgelegten Motors sind sicher trocken. Und ich würde bei einem unbekannten Triebwerk auch immer revidieren. hätte sonst ein ungutes Gefühl damit beim Fahren.

An Deiner Stelle würd ich den Motor kaufen, in Ruhe revidieren und dann einbauen. Ist irgendwie entspannter als das beim eigenen Motor zu machen.

---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

• Zitat

Original von peter-propeller
    btw.
    Legst noch 150€ drauf, bekommst von mir nen Motor, 29000Km, vor 4 Wochen stillgelegt.
    Läuft garantiert!!

Jepp, jetzt hab ich´s auch gesehen.
    Kannst nix mit meinem Motor anfangen :->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!