meine erste Runde

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hm...von Deiner Aufzählung, Thomas, kann ich wirklich keines bestätigen.


    Ich hab ne blaue ZRX 1200 S, BJ. 2001, mit z. Z. knap 53000 km auf der Uhr.


    Das einzige, was mich stört, ist der dünne Lack auf den Felgen, der bei starkem Putzen etwas abgeht. Aber auch das erst seit zwei Jahren.


    Alle anderen aufgezählten Mängel: Fehlanzeige bei mir.
    Meine 12er ZRX bekommt übrigens alle 6000 km eine Inspektion.

  • Man den Sprit auch aus den Vergasern ablassen, indem man einfach den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abzieht und das Mopped laufen lässt, bis es von selbst ausgeht..

  • Hallo Thomas
    wo hast du die Vergaserablasschrauben denn gekauft ? In der Apotheke ? Ich habe letzten Winter auch 3 Stück gekauft und mir wurden dafür 2,50€ abgenommen, für 3 Stück wohl gemerkt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Das war beim offiziellen Freundlichen in Karlsruhe - vielleicht war der früher mal Apotheker ?(
    Werde mal bei meinem Händler in Dortmund nachfragen, was dort dafür verlangt wird.


    @Cennay


    Ja, das mit dem Motor laufen lassen bis er ausgeht habe ich auch schon gehört - bin aber nicht davon überzeugt, denn dabei werden die Kammern nicht restlos geleert. Es bleibt immer eine kleine Menge zurück, die dann umso schneller versulzen kann und die Düsen zusetzt! Daher bevorzuge ich das Leeren der Schwimmerkammern mit Hilfe der Ablaß-Schrauben.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas
    Die Lackierung der Schwinge ist so hauchdünn und miserabel, daß man die Farbe fast mit den Fingern abwischen kann.


    Ich habe eine 12er Bj. 2001 und da ist die Schwinge eloxiert (nix lackiert) und da geht nichts ab, wie auch. (jetzt ist sie schwarz gepulvert damits zum Rest besser passt)


    Hat man bei der 2005er tatsächliche das Aluding lackiert ?


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • @ Thomas,
    ich machs mit dem Entleeren seit 30 Jahren so wie beschrieben u hatte danach noch nie verstopfte Düsen oder Startprobleme. Trotzdem könntest du mit dem Restbenzin Recht haben. Käm auf nen Versuch an: erst ohne Sprit laufenlassen bis sie ausgeht und dann noch mal die Ablassschraube von einem Vergaser öffnen und sehen, ob noch was rauskommt...


    Gruß
    Bernd
    Fahr momentan aber den Winter durch und hab das Problem nicht..

  • Zitat

    Original von Cennay
    ich machs mit dem Entleeren seit 30 Jahren so wie beschrieben u hatte danach noch nie verstopfte Düsen oder Startprobleme.


    Das hilft jetzt nicht wirklich weiter, um Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme zu erkennen.
    Besser wäre gewesen, 15 Jahre die Kammer zu entleeren und 15 Jahre voll zu lassen. Das hätte was ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Cennay
    ...
    Käm auf nen Versuch an: erst ohne Sprit laufenlassen bis sie ausgeht und dann noch mal die Ablassschraube von einem Vergaser öffnen und sehen, ob noch was rauskommt...


    Die Idee ist gut!


    Ich selbst hatte an verschiedenen Moppeds schon Probleme, wenn ich die Kammern nicht geleert hatte. Hängt sehr wahrscheinlich auch von der Spritqualität ab - aber das weiß man ja immer erst hinterher.


    An einer Honda, die mit keiner Einstellung mehr vernünftig lief, habe ich mal die Schwimmerkammern abgebaut. Diese waren jahrelang nie geleert bzw. geöffnet worden - erschreckend, was sich im Laufe der Zeit dort alles an Dreck und Schmodder absetzt. Eine Ultraschall-Reinigung war unumgänglich. (... ja, ich weiß was jetzt kommt: Bei einer Kawa kann so etwas natürlich nicht passieren 8) ).


    @Rob
    Ja, ganz offensichtlich ist die Schwinge bei den neueren Modellen nur lackiert - könnte es sein, daß bei Deiner Maschine ein Vorbesitzer die Schwinge eloxiert hat?


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas@Rob
    Ja, ganz offensichtlich ist die Schwinge bei den neueren Modellen nur lackiert - könnte es sein, daß bei Deiner Maschine ein Vorbesitzer die Schwinge eloxiert hat?


    Ich kenne den Vorbesiter und der hat nichts dergleichen an der ZRX gemacht (bis auf einen anderen Lenker) daher kenne ich nur die eloxierte Variante.


    Es gab meiner Meinung nach einmal eine optische Änderung wo die Oberfläche etwas silberner ausah, evtl. wurde ab da die Schwinge lackiert ? (ab 2004 ?)


    Meine ist Baujahr 2001 also eine vom Anfang der Serie.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Als ich meine KLR gekauft habe, hatte die 2 Jahre im Hinterhof gestanden und nicht mehr gelaufen. Der Sprit in Vergaser und Schwimmerkammer war also auch 2 Jahre alt. Als ich den ablaufen lies dachte ich auch noch, oh je was für ne Brühe ob die Karre wohl anspringt. Ich hab den Vergaser dann innen mit WD 40 eingenebelt und so 2 Tage stehen gelassen. Dann neuen Sprit rein, Startpilot in den Luffi und es dauerte ca 10 sec und das Ding lief, hab den Vergaser überprüfen lassen und der war einwandfrei sauber.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Leute,


    wollte mich auch mal kurz vorstellen.


    Hab nach 2 geklauten Moppeds (fz1 fazer, Aprilia Tuono) habe ich jetzt mal ein
    Bigbike gekauft. Meine ist eine 1200 s mit ca. 20.000 Km. Was mich beim
    Kauf etwas störte war, dass das Checkheft fast ohne Einträge ist (letzter bei 6000 km).
    Weil der optische Zustand sehr gut war, habe ich sie nach kurzer Probefahrt
    doch genommen. Sie im Augenblick beim Schrauber um alles komplett zu überprüfen und einzustellen.
    Da ich hier schon gelesen habe das es doch einige "kräftigere" Biker gibt, könnte mal jemand posten wie die Werte (bitte nicht in Prozent) für ca. 112 kg aussehen könnten.


    Aufgrund der geklauten Moppeds überlege ich die Anschaffung einer Alarman-
    lage. Gibt es da Erfahrungen ?


    Danke schon mal für Eure Antworten


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von zrx58 ()

  • sorry Doppelposting !!

    Einmal editiert, zuletzt von zrx58 ()


  • also daß Du das so offen im Forum schreibst, daß Du früher mit geklauten Mopeds rumgefahren bist? Das würde ich mich nicht trauen. :--:


    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    ja an dieser Stelle ist mir das Lachen vergangen. Da mir die beiden Töff´s
    innerhalb von 2,5 Jahren geklat wurden. :blush:


    Gruß


    Jörg


  • Hallo
    Eine Alarmanlage brauchst du bei der S nicht :daumen:, die klaut dir bestimmt keiner :D, was anderes wäre es wenn du ne 11er R hättest :baeh: :D.


    Spaß beiseite ;), ein Kumpel hat sich bei Ebay einen GPS Tacker für 79€ geschossen und das Ding muss super funktionieren.
    Kurz zur Funktion von dem Ding.
    Der Tacker wird an + und - Pool angeklemmt und zB unter dem Heckbürzel unsichtbar befestigt. In den Tacker kommt noch eine Telefon ( Handy ) SIM-Karte. Das wars. Auf deinem PC kannst du dann ein Programm installieren welches den Tacker über GPS ortet, somit siehst du immer wo den Moped steht. Sollte die Batterie abgeklemmt werden, sendet der Tacker noch 48 Stunden weiter Signale aus, welches zur Ortung reichen müsste.
    Ich bin auch am überlegen mir so ein Teil zuzulegen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Saarlänna,


    jetzt bin ich ganz unsicher, hät ich lieber die "elver" kaufen sollen ??? :heulen:


    Aber Spaß beiseite. GPS Tracker, das wär ja mal eine Maßnahme.


    Danke für die Ausführungen dazu :)


    Gruß


    Jörg

  • die 12er dürfte schon die bessere Entscheidung sein.


    Das mit der GPS-Ortung ist im Prinzip eine dolle Sache. Hat ein Kumpel im VW-Bus.


    Stellt Euch aber mal vor: Die Karre wird geklaut, Ihr wisst wo die Karre steht. Bis Ihr dort seid, die Bullen die Kiste befreit haben, ist sie schon zur Hälfte zerlegt.
    Dann habt Ihr zwar Eure Karre wieder (noch nicht gleich, denn zuerst wird die Kiste von den Bullen zur Beweissicherung mitgenommen, bis die freigegeben ist, dauert schonmal 5 Tage, die "Einstellkosten" müssen bezahlt werden).
    Da habt Ihr Kosten und ein teilzerlegtes Motorrad, meinetwegen 250 km vom Wohnort entfernt. Die Kosten kann man sich zwar wieder von den Dieben holen, aber dort ist meist nichts zu holen, denn sonst würden die keine Moppeds klauen, denn das ist doch Kinderkram.


    Bei einem aufwändig gebauten Einzelstück macht das durchaus Sinn. Aber bei einem Stangenmotorrad wie ich z.B. eins habe, ist eine Teilkasko wahrscheinlich die günstigste Lösung.


    Grüße


    Martin



    EDIT
    P.S.
    Eine Alarmanlage ist eine nette Spielerei, aber es interessiert doch kein Schwein wenn es hupt.

    Einmal editiert, zuletzt von schmoelozer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!