Kettenritzel Hinten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute :D


    Lange nicht mehr hier gewesen. Ich hab im hier im Forum schon etwas rumgestöbert.
    Aber ich habe noch keine vernünftige Antwort für mich gefunden.
    Ich würde gerne bei meiner Dicken ZRX1100 ein bissel mehr an beschleunigung herausholen. Jetzt kam mir die Idee das Ritzel hinten etwas größer zu machen.
    Da gibt es doch irgenwie eine toleranz die sagt wieviel es zu groß sein darf.
    Was lohnt sich statt 45 das 47´er oder das 48´er zu nehmen?
    Und wie sieht es dann mit dem TüV aus. :beobacht:


    Gruss Basti :smoke:

  • Hallo, Ironhad


    Ob es einen Trick mit der Toleranz gibt kann ich nicht sagen.
    Wenn Du das Ritzel vorne auf 16er auslegst hat das den Vorteil dass selbst ein
    obergenauer Tüvler, o.ä schlecht nachzählen kann. (Hinten heist es glaube ich Kettenblatt, vorne Ritzel.)


    Die Aktion hebt allerdings Dein Drehzahlniveau um ca 500 rpm an.
    Deswegen höheres Fahrgeräusch und nix Tüv. und nix Versicherungsschutz
    Habs mal probiert, aber wieder zurückgebaut finde die Originalübersetzung irgendwie
    geschmeidiger.


    Wenn, dann solltest Du immer Kette,Ritzel und Kettenblatt zusammen austauschen.
    Bei Einzelaktionen hast Du wesentlich mehr Verschleiß.


    Gruß MWA

  • Falls Du es trotzdem mal ausprobieren möchtest, ich hab noch eine neues größeres Ritzel in der Garage...


    Gruß
    Franky


    P.S: Falls das sonst jemand für kleines Geld haben will...PN

  • Hallo!
    Also ich bin bei meiner 11er 17/48 gefahren. War damit zweimal beim TÜV und dreimal hatten mich die Typen von der Rennleitung. Nie gab es Zählungen der Zähne. Bei der 12er fahre ich jetzt auch 17/45 und war schon beim TÜV etc. Ob die kürzere Übersetzung besser ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Gruß Dirk

  • Also ich fahre schon seit laaaanger Zeit vorne 17 und hinten 47 und ne 112 Kette
    und nie Probleme mit TÜV und so, aber das muss jeder selber wissen :rolleyes:


    Rico

  • Hallo


    hab hinten auch ein größeres Kettenblatt drauf ( ein Zahn mehr als original ) ! Fahre allerdings eine 1200S. Probleme mit dem TÜV oder der Rennleitung gabs nie !

  • Basti!
    Versuch es einfach mal! Es wird Dir auf der Landstrasse und in den Kurven Spaß machen. Nimm aber das Kettenrad um die Übersetzung zu ändern. Bei einem kleinerem Ritzel leidet der Schwingenschleifer ziemlich stark. Vor allem, wenn man eher eine losere Kette bevorzugt oder nicht so drauf achtet....
    Gruß Dirk

  • Hallo
    Erst mal ne kurze Erklärung: vorne das ist das Ritzel und hinten nennt sich das Kettenrad :D, nur damit man genau weiß wovon geredet wird.
    2. Muß man zwischen 11er und 12er unterscheiden, weil die unterschiedlich große Kettenräder haben. Die 11er hat ein 45 Rad und die 12er ein 42 Rad.
    Wenn du vorne das Ritzel einen Zahn kleiner machst ( 16 Zähne ) ist das so als wie wenn du hinten das Kettenrad 3 Zähne größer machst, wobei du dann bestimmt eine längere Kette brauchst. Ich habe schon etliche 1000 km vorne ein 16er drin und bin sehr zufrieden. Hinten das Kettenrad vergrößern würde ich persönlich nicht.
    Ach ja , mein Schleifschutz ist auch bei 87000 km noch fast wie neu, weil ich auch keine lose Kette bevorzuge sondern einfach die Kette so gespannt habe wie Kawa das vorschreibt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!