Reifen auf ZRX 1200 R

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moin!

    Dieter, spar dir dein Geld für ne eventuelle Lackierung (dein Hobby -Lach), an der ZRX sind andere Federn völliger Blödsinn, das ist keine Zephyr bei der es schon fast Pflicht ist diese zu tauschen, lass sein Junge. Besorg dir gescheite Reifen und der Bock lauft wie auf Schienen.

    Gruß Grobi!

  • Zitat

    Original von Saarlänna

    Tja, die Zephyr ist ja auch ein ganz anderes Moped und mit der ZRX nicht im geringsten vergleichbar.
    Wir hatten in der Zephyr auch progressive Wilbers Federn vorne drin und das war echt um Welten besser als die originalen, nur auf der ZRX würde ich mir die nicht rein machen, zumindest nicht einfach so. Es sei denn die originalen Federn sind unter dem Soll-Maß, und dann auch nicht so wie der Benny das vorschreibt, mit seinem Öl und seine Füllmenge.


    Ich kann Dir ausnahmsweise mal nicht recht geben.(was ja selten vorkommt :daumen:)
    Die Federn hinten zu wechseln ist definitf absoluter Quatsch!
    Aber die Federn vorne zu wechseln ist absolut die bessere Entscheidung als die originalen drinnen zu lassen.
    Die sind Original zu weich.
    Ich hatte in 11er Zephyr und nun in meiner zweiten 12er ZRX die Wilbers mit nem 10er Öl drinne und ich bereue nichts.
    Was stimmt ist, das die vorgegebene Einstellung von Wilbers immer noch a bissele zu weich ist.Das ist aber eine reine Einstellungs Angelegenheit.
    Meine beiden 12er waren/sind zumindestens so eingestellt, das ich so manchem Tupperschüsseltreiber schon das eine oder andere mal die Schweißperlen auf die Stirn getrieben habe.
    Und das ist für mich der Beweis, das ich mit meiner Wilberswahl und meiner ausgetüftelten Einstellung gar nicht so verkehrt liege.
    Natürlich spielen die Reifen dabei eine sehr große Rolle.
    Ich fahre den Michelin Pilot Power ohne Kennung, habe aber auch den MPR2 schon gefahren und beide eingetragen.

    Aber das Thema Fahrwerk ist immer wieder ein Themma und am Ende eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks und der Persönlichen Vorliebe.

    Der eine mag die Frauen schlank und stramm und der andere lieber fülliger und weich.
    So isses nun mal im Leben.
    Hauptsache ist, das jeder einzelne damit glücklich wird!


    Harry :smoke:

  • Zitat

    Original von Grobi
    Dieter, spar dir dein Geld für ne eventuelle Lackierung (dein Hobby -Lach), an der ZRX sind andere Federn völliger Blödsinn,

    Sorry aber die Aussage ist ebenfalls Blödsinn, das Serienfahrwerk ist schon okay aber wennst die Möglichkeit hast auf ein Upgrade dann bringt das mehr Ruhe ins Fahrwerk.

    Ich durfte nach einem Unfall die Entscheidung treffen die zerstörte linke hintere Feder/Dämpfereinheit neu zu kaufen oder auf ein Wilbersfahrwerk (633er) zu gehen.

    Seit dem Einbau des angepassten Wilbersfahrwerks hinten ist die Fuhre deutlich ruhiger bei welliger Fahrbahn und reagiert feinfühliger auf Unebenheiten.

    Vorne sind die nur die Federn getauscht worden und die Gabel zerlegt/gereinigt/repariert und seither fühlt sich die Dicke weniger 'holzig' an als vor der Kur.

    Mag sein das mancher das nicht spürt, mir fiel es jedenfalls auf und ich bin zufrieden. (eine USD-Gabel könnte da nochwas bringen ist aber für mich nicht unbedingt nötig)

    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Ist schon Interessant wie unterschiedlich doch die Fahrgefühle sind :D
    Ich für meinen teil bin mit dem Serienfahrwerk absolut zufrieden,wenn es denn richtig eingestellt ist :)

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Ist schon Interessant wie unterschiedlich doch die Fahrgefühle sind

    Klar ist das subjektiv, das ZRX Serienfahrwerk ist ansich eine gute Basis nur wennst die Dämpfung verstellen wills wirst bald merken das es 2 bis max. 3 unterschiedliche Zustände gibt, dazwischen tut sich mehr oder weniger nichts.

    Da sind Wilbers, Öhlins und Co natürlich im Vorteil und man merkt (wenn man den richtigen Po dazu hat) das es mehr als 3 Zustände gibt und Hi/Lo Beeinflussung hat auch seinen Reiz.

    Mag sein das ich eher sensibler bin und andere das nicht bemerken, es sagt auch nichts über schnell und weniger schnell aus, mir ist halt wichtig das ich mein Fahrwerk so gut es geht an meine Bedürfnisse anpassen kann und das ging mit dem Serienfahrwerk nur eingeschränkt.

    Zuletzt beschreibt die Aussage: das Bessere ist der Feind des Guten recht genau was ich meine.

    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Da hast du schon Recht Rob
    Es gibt immer etwas besseres,wollte damit auch nur sagen das ich für mich pers. keine veranlassung habe am Fahrwerk was zu ändern....aber man soll ja nie nie sagen :D

  • Zitat

    Original von Fuchs
    ....aber man soll ja nie nie sagen

    Bei mir wars eben der Unfall wo mich ein Radfahrer abgeschossen hat (?) und das linke Federbein war zerstört, da wars einfach das Upgrade anzugehen.

    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Wie geil Leute, diese diversen Meinungen. Danke dafür! :pardon:
    Ja, ich bin in der Zephyr Szene bekannt für meine Lacksätze, aber bei der ZRX will ich mal andere Wege gehen. Ich habe ein Outfit nach meinen Wünschen gefunden, also fast ;-).

    Jetzt geht es darum aus dem Fahrwerk das Maximum herauszuholen ohne gleich auf USD umzurüsten. Ich bin in der glücklichen Lage auf „meiner Haustrecke“ von der Straßenverwaltung eine geile Teststrecke gebaut bekommen zu haben. Von Rothenberg nach Beerfelden und unter der Woche den Krähberg. Die Heimischen wissen Bescheid. Enge und weite Kurven wechseln sich ständig mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen ab. Wenn auf dieser Schüttelpiste die Fuhre stur Kurs hält, kann dich nichts mehr erschrecken! Die ZRX kann da sicher noch mehr.

    Mir persönlich spricht die Gabel noch nicht fein genug an. Hätte gerne ein geringeres Losbrechmoment in der Kombination mit progressiven Gabelfedern für mehr Reserven beim harten Ankern. Aus diesem Grunde habe ich mir mal das HKS GGC Softgabelverbesser gegönnt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWNX:IT
    Wenn es nicht der Bringer ist. Ok ich habe es versucht! Bevor ich jedenfalls die Standrohre bei SO Products Nitrit beschichten lasse………..

    Und wenn die Gabel gut funktioniert muss man an das Heck! Any Questions; es geht immer weiter solange der Geldbeutel mithält hahahahah

    Jetzt arbeite ich nach der Winterpause erstmal die Michelin Sport auf, dann geht es weiter mit den Reifen. Vielleicht hat ja Michelin ein Lösung in Sicht :irre:

    Jedenfalls muss es für meinen Ar... passen :ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter (1. November 2009 um 00:11)

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Ist schon Interessant wie unterschiedlich doch die Fahrgefühle sind :D
    Ich für meinen teil bin mit dem Serienfahrwerk absolut zufrieden,wenn es denn richtig eingestellt ist :)

    Hallo Ralf,

    bin mal wieder ganz deiner Meinung (Schleimspur).
    Das Originalfahrwerk der ZRX sollte optimal auf die zugegeben unterschiedlichen
    Bedürfnisse eingestellt sein. Dann reicht das völlig.
    Wenn ich Öhlins will (dann aber komplett!) kaufe ich mir ne Aprilia oder Ducati-Sonderedition und gut is. Ich fahre aber nun mal ein Bike aus dem technischen Entwicklungsstand von Mitte der 90er Jahre (ZRX 1100).
    Um gleich den Vorwurf eines mir fehlenden Popometers wegzunehmen: Mir reicht es, wenn ich merke, dass die Kiste kurz vorm Wegschmieren ist. Den einen oder anderen Schlag ins Kreuz nehme ich dafür gern in Kauf.

    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Ulczer
    Wenn ich Öhlins will (dann aber komplett!) kaufe ich mir ne Aprilia oder Ducati-Sonderedition und gut is. Ich fahre aber nun mal ein Bike aus dem technischen Entwicklungsstand von Mitte der 90er Jahre (ZRX 1100).

    Das ist inkonsequent, Du fährst einen modernen Reifen auf einem "Oldtimer" und argumentierst beim Fahrwerk gegen eine Modernisierung ! ;)

    Zitat

    Original von Ulczer
    Um gleich den Vorwurf eines mir fehlenden Popometers wegzunehmen: Mir reicht es, wenn ich merke, dass die Kiste kurz vorm Wegschmieren ist. Den einen oder anderen Schlag ins Kreuz nehme ich dafür gern in Kauf.

    Das hat evtl. nichts mit Popometer zu tun sondern mit der Art wie man mit der Dicken umgeht. Es gibt "Holzfäller" die prügeln ein Motorrad mit "miesem" Fahrwerk aussen an Yoghoutbechern vorbei und grinsen dabei.

    Andere fahren sehr ruhig und das Ding liegt wie das sprichwörtliche Brett, sieht unspektakulär aus, erst die Stoppuhr zeigt den Unterschied. (sowas liegt mir halt mehr)

    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hallo Rob_Mae,

    das ist meines Erachtens gar nicht inkonsequent. Mir reichten eben meine Pilot Road und ein Wechsel auf modernere Reifen als Fahrwerksverbesserung ist zur gegebenen Zeit absolut möglich und angesagt. Ausserdem ist die ZRX weder ein "Young- noch Oldtimer", da sonst gar keine Reifen in der vorgeschriebenen Größe angeboten würden.
    Natürlich kannst du dein Bike upgraden wie du willst, aber mir reicht die ZRX (bis auf die Reifen) fahrwerksmäßig völlig =).
    Zum Abschluss noch was zum Popometer: Der eine hat sowas, der andere ne Stoppuhr. Jedes das Seine ;).

    Viele Grüße

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulczer (1. November 2009 um 20:59)

  • Zitat

    Original von Ulczer
    Zum Abschluss noch was zum Popometer: Der eine hat sowas, der andere ne Stoppuhr. Jedes das seine

    Das hast falsch verstanden, ich habe ein Popometer und keine Stoppuhr und mir ist ein runder ruhiger Fahrstil mit gutem Fahrwerk/Reifen lieber.

    Bei gemeinsamen Ausfahrten bin ich nie der Spektakulärste, aber die Zeiten sind oftmals besser als von den "Assen" die mit Hangoff usw. optisch auffälliger sind.

    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • @ Rob_Mae:

    Da sind wir uns dann wieder einig! Ich fahre auch gern schnell, aber unspektakulär und ohne Hangoff.
    Bsonders, weil man damit manche "Möchtegern"-Moto-GP-Asse locker abhängen kann.

    Freundliche Grüße

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulczer (2. November 2009 um 03:59)

  • Zitat

    Original von Ulczer
    @ Rob_Mae:

    Da sind wir uns dann wieder einig! Ich fahre auch gern schnell, aber unspektakulär und ohne Hangoff.
    Bsonders, weil man damit manche "Möchtegern"-Moto-GP-Asse locker abhängen kann.

    Freundliche Grüße

    Uli


    :ddaumen: Und vor allem die möchte gern "Rossis". ;)


    Harry :smoke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!