Felgenpest

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi Leutz,
    hat eigentlich jemand von Euch nen Felgenschaden " ohne Fremdeinwirkung" (Stein, div andere Gegenstände) zu vermelden??
    Ich habe ne Delle in der Felge jedoch ohne Beschädigung des Reifens bzw. Lackschaden an der Felge. Ebenso war der Reifendruck immer okay, selbst jetzt nach der verteufelten Beule. Sollte es ne Materialsache sein, will ich mal an den Hersteller gehen.
    Deshalb, WER WEISS WAS??
    Gruß :)
    Kuppes

  • Hallo Kuppes,


    wo hat die Felge eine Delle? Falls sie an der Felgenschulter (umschließt den Reifen) ist, ist es i.d.R. auf eine Fremdeinwirkung zurückzuführen. Gußfelgen sind empfindlich, hast Du vielleicht gar nicht bemerkt. Selbst wenn der Reifen die Luft hält, weißt Du nicht, ob die Karkasse des Reifens beschädigt ist. Bei der Felge verändert die Delle die Dichte des Materials (Versprödung an der Einwirkungsstelle bzw. Haarrisse) und die Felge läuft nicht mehr rund. Im Extremfall kann Dir die Felge bei hohen Geschwindigkeiten um die Ohren fliegen. Gabs bei BMW mal einen Versuch mit einer Highspeedkamera. Das war der reinste Granatwerfer. Im eigenen Interesse solltest Du das schnell überprüfen lassen. Es gibt genügend Richtbetriebe (inserieren in jeder Motorradzeitschrift) die die Dinger vorher röntgen und professionell instandsetzen. Lohnt sich meistens. Neue Felgen bei den Japanern müssen vom Preis her aus Platin sein,


    Gruß


    Odin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!