Scheinwerfer vorne geht nicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Wer hat eine Idee?


    Meine Scheinwerfer vorne (Abblend und Fernlicht) gehen nicht an. Alles andere funktioniert: Rücklicht, Blinker und auch die Lichthupe Lichthupe funktionieren. Also sind die Birnen in Ordnung und auch alle Sicherungen sind ok. Steckverbindungen zur Lampe habe ich gelöst und wieder verbunden: keine Reaktion.


    Ich hatte zuvor den Tank abbauen müssen. Kann die Ursache damit zusammenhängen? Die Verbindung zur Tankanzeige funktioniert aber auch.


    Hat jemand eine Idee oder bereits das gleiche Problem gehabt? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Beste Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    das kann unterschiedliche Ursachen haben.


    Hast du denn schon mal gemessen was fehlt?? Schaltet der Schalter??


    Masse oder 12V? Was für ein Mopped? Hast du einen Schaltplan?


    ?(


    Vielleicht hat sich ja auch ein Pin in einem Verbindungsstecker gelöst als du den Tank demontiert hast, kannst du auch kontrollieren.


    Vielleicht ein kleiner Ansatzpunkt: Funktioniert die Instrumentenbeleuchtung? Dann schaltet zumindest schon mal das Zündschloß.


    Weiterer Weg ist dann: Sicherung - Schalter On/Off - Schalter High/Low - Glühbirne


    Geht die Fernlichkontrolle an?


    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von XJR Treiber ()

  • Hallo Chris, zu deinen Fragen:


    Ich habe eine ZRX 1100 EZ 2001. Die Frontverkleidung ist abgebaut und in die Originalhaltung für die Naked-Version der ZRX habe ich einen Doppelscheinwerfer eingebaut. Beide Scheinwerfer leuchten bei "Ablendlicht", und beide haben ein e-Zeichen (Sind aber "eigentlich zusammen in dieser Form nicht erlaubt", sagt der Mann vom TÜV jedes Mal augenzwinkernd). Bis jetzt hat alles prima funktioniert.


    Das Zündschloss ist geschaltet, die Instrumentenbeleutung geht und bei Betätigung der Lichthupe (= beide Scheinwerfer an!) geht auch die blaue Kontrollleute. Alle Sicherungen sind ok. Nur das normale Licht geht vorne nicht, weder Fern- noch Abblendlicht, egal welche Schalterstellung.


    Einen Schaltplan habe im Reparaturhandbuch für die ZRX. Leider sind meine Elektrikkenntnisse äußerst begrenzt. Ich werde versuchen, der Sache nachzugehen, wie du es beschrieben hast.


    Besten Dank für Deine Hinweise.
    Andreas

  • Wenn du sagst...beide Scheinwerfer leuchten....ist dann nicht da ein relais zwischengeschaltet damit beide leuchten ? Zumindest war das damals bei meiner Triumph so,wollte auch das beide leuchten und musste ein relais zwischenschalten,welches ab und an mal die angewohnheit hatte sich zu lockern.Ist nur so ne Idee :)

  • Keine Ahnung!!
    Der Schweinerferaustausch war wirklich "plug and play", also den Stecker von dem alten Scheinwefer abziehen und den einen Stecker von den beiden neuen ´drauf - fertig.

  • Zitat

    Original von AndyB
    Keine Ahnung!!
    Der Schweinerferaustausch war wirklich "plug and play", also den Stecker von dem alten Scheinwefer abziehen und den einen Stecker von den beiden neuen ´drauf - fertig.



    d.h., jetzt hängt der doppelte stromverbrauch am schaltkreis ... das könnt für einen schalter zuviel sein und er brennt ab.
    da kommt jetzt das relais ins spiel: der zweite scheinwerfer kriegt eine eigene leitung
    vom sicherungskasten (z.b.) und wird über das relais angesteuert ... [sehr einfach ausgedrückt] :rolleyes:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von DerElfer



    d.h., jetzt hängt der doppelte stromverbrauch am schaltkreis ... das könnt für einen schalter zuviel sein und er brennt ab.
    da kommt jetzt das relais ins spiel: der zweite scheinwerfer kriegt eine eigene leitung
    vom sicherungskasten (z.b.) und wird über das relais angesteuert ... [sehr einfach ausgedrückt] :rolleyes:


    Kann aber auch sein, das da die Birnen mit 35 W drin sind, habe ich auch in meiner Maske...... dann entfällt das Relais.


    Ich tippe auch auf den High/Low Schalter.


    Gruß Chris

  • Danke Euch!


    Ich werde mir den High/Low Schalter vornehmen (soweit es in meinen begrenzten Möglichkeiten liegt) - ansonsten weiß ich wenigstens, was ich einem Fachmann sagen kann.

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Wenn du sagst...beide Scheinwerfer leuchten....ist dann nicht da ein relais zwischengeschaltet damit beide leuchten ? Zumindest war das damals bei meiner Triumph so,wollte auch das beide leuchten und musste ein relais zwischenschalten,welches ab und an mal die angewohnheit hatte sich zu lockern.Ist nur so ne Idee :)


    also bei meinen doppelscheinwerfern war kein relais dabei.


    die waren original auch so verkabelt, dass sowohl bei abblend- als auch bei fernlicht beide scheinwerfer leuchteten. aber da das ja hierzulande die stvzo verbietet, hab ich am kabelsalat bissl rumgeschnippelt, jetzt brennt jeweils nur eine seite, je nachdem was gewünscht ist. die sache ist aber so gelöst, dass ich im gehäuse jederzeit nur einen stecker zusammenstecken müsste, dann würden wieder beide leuchten.


    zum hier vorliegenden problem selbst:
    ne idee wär noch, falls von eventuellen vorbesitzern deines motorrads irgendwas an der elektrik verändert wurde und die kabel unsachgemäß verlegt wurden, könnte es evtl sein, dass du bei der montage vom tank vielleicht ein kabel abgerissen/gequetscht hast.
    wenns aber noch der original kabelbaum ist, dann ist es aber eher unwahrscheinlich, der is dann doch etwas weiter unten verlegt...

  • Meine ZRX hatte einen Vorbesitzer aus Luxemburg. Ich habe die Maschine für 3.500 € gekauft, 2 Jahre alt und 15.ooo km. Der Preis war also ok.
    Der Vorbesitzer hat nicht viel an dem Mopped gemacht, aber was er offensichtlich geändert hat, war in der Tat unsachgemäß. Ich müsste mir wahrscheinlich auch die Verlegung des Kabelbaumes ansehen. Guter Tipp.

  • Aufgrund eurer Hinweise bin ich mein ZRX Reparaturhandbuch gezielt durchgegangen. Da findet sich im Schaltplan und im Text Folgendes:


    Scheinwerferrelais
    Bei der ZRX gibt es keinen separaten Lichtschalter. Beim Starten von Zündung/Motor geht automatisch das Licht an, je nach Schaltertellung Abblend- oder Fernlicht. Damit dies so funktioniert gibt es ein spezielles Schweinweferrelais. Es befindet sich unter der Sitzbank neben dem Kasten mit den Sicherungen.
    Wenn das Scheinwerferrelais kaputt ist, gehen die Scheinwefer nicht mehr automatisch an.


    Hier könnte der Fehler liegen!

  • das ist interessant ...
    ich hab auf meiner 11er nämlich einen ganz normalen lichtschalter ... (und natürlich schaltet das licht auch mit der zündung aus)


    [... ? .... haben luxenburgische zrx keinen lichtschalter?)


    aber wenn das relais, welches bei dir die scheinwerfer automatisch mit der zündung einschaltet kaputt ist, dürften doch die hinteren lampen auch nicht leuchten, oder?


    aber es ist natürlich ein zusätzlicher punkt in deiner prüfliste ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Da erlaubt sich doch tatsächlich der Hersteller, während der Produktionsjahre was zu ändern ;)


    Die jüngeren Modelle der Deutschen 12er haben keinen Lichtschalter mehr, ansonsten nur Modelle für USA, Kanada und Australien


    Wir reden doch hier über eine 11er, oder?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Das ist ein gutes Argument !!


    Dann liegt es womöglich doch am High/Low-Schalter für vorne (oder weiß der Teufel wo )

  • Zitat

    Original von Old Didda
    Da erlaubt sich doch tatsächlich der Hersteller, während der Produktionsjahre was zu ändern ;)


    Die jüngeren Modelle der Deutschen 12er haben keinen Lichtschalter mehr, ansonsten nur Modelle für USA, Kanada und Australien


    Wir reden doch hier über eine 11er, oder?



    Ja, meine ZRX ist eine 1100 er. EZ war 03/ 2001. Sie wurde in Belgien ausgeliefert und in Luxemburg zuerst zugelassen.
    Ich habe nur einen High/Low Schalter und kann bei laufendem Motor das Licht nicht ausschalten (außer mit ´nem Hammer)


    Mein Reparaturhandbuch ist aber auch für die ZRX 1200 - zufällig ist meine 1100 er technisch offenbar weiter, als die Modelle aus DE. Ich hatte auch schon ab Werk die offene Verson mit 106 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndyB ()

  • Zitat

    Original von AndyB
    (oder weiß der Teufel wo )



    oder das voltmeter ;)


    einfach einmal den stromlauf der scheinwerfer schritt für schritt nachmessen ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von AndyB
    Keine Ahnung!!
    Der Schweinerferaustausch war wirklich "plug and play", also den Stecker von dem alten Scheinwefer abziehen und den einen Stecker von den beiden neuen ´drauf - fertig.


    was für einen Scheinwerfer hast Du denn jetz drauf ?

  • Zitat

    Original von Schotha


    was für einen Scheinwerfer hast Du denn jetz drauf ?


    Das ist ein No-Name Doppel-Schweinwerfer, den ich vor einigen Jahren auf einer Motorradmesse für 89,- € gekauft habe. Keine Ahnung welches Fabrikat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!