Heckhöherlegung ZRX 1100/1200

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Das Heck wird mittels Einschraubdistanzen um ca. 40 mm bei hervorragenden Fahr und Handlingeigenschaften höhergelegt.
    Einführungspreis: 75 Euro, einschl. Versand und aller Papiere, ca. 50 Euro günstiger als bei diversen Händlern !!!!

  • hallo gast,

    schreib mir mal ne email oder "pn" und wenn es geht kannste mir mal eine bild schicken? es gibt verschiedene ausführungen und da interessiert die optik. sind die papiere für die zrx oder "nur" für die die zephyr?
    woher hast du die fahreindrücke??? selbst erfahren?? wie verhält es sich wenn zusätzlich der exzender gedreht wird???
    kannst ja auch mal hier im forum nachlesen dort habe ich aktuell danach gefragt

    gruß biker27 (stephan)

  • Hallo Jungs,
    warum für etwas bezahlen was es umsonst gibt.
    Ich lege mein Heck mit dem Einstellexzenter höher.
    Allerdings nur wenn's auf die Nordschleife geht.
    Ob's reicht wird sich demnächst zeigen.
    4cm an den Dämpfern ist heftig!
    Da bekäm ich Probleme mit meinen Hinterhufen.
    Die sind reichlich kurz ausgefallen und waren mit ein Grund für das Moped.
    Gruß
    R

  • Tag zusammen!

    PAPIERE für Heckdistanzen bestehen zumeist aus einem Materialgutachten. Dieses besagt, dass das verwendete Material geeignet ist, den zu erwartenden Belastungen zu genügen.
    Eintragen muss man die Teile dann noch.

    Ob das ganze einen Vor- oder Nachteil beim fahren bewirkt, hängt von der Fahrwerksgeometrie (des jeweiligen Moppeds!) insgesamt ab und lässt sich NICHT PAUSCHAL beantworten! So kann zB durchstecken der Gabel um 2 cm alles schon wieder völlig verändern.
    Zudem können Fahrwerk und FahrwerksGEFÜHL immer unterschiedlich sein - das kann jeder nur für sich selbst beurteilen.

    Bei der Heckhöherlegung ist übrigens zu beachten, dass die Führung der Kette sich verändert und diese eventuell an der Schwinge schleifen kann, bzw der vorhandene Schleifschutz entsprechend schneller altert.
    Das die Kette selbst ggfs auch neu gespannt werden muss, ist ja wohl ohnehin klar?

  • hallo raggna,

    mein heck ist durch den exzenter schon angehoben..für mich war von interesse ob ich den exzenter wieder runter drehe und die höherlegung vom gast verwende. damit müsste das heck etwa 1,5 cm weiter oben sein als mit exzender.

  • Hallo Stefan,
    ich würde mir die Frage stellen, warum mache ich das? Bei mir ist der Grund die größere Schräglagenfreihei und gesteigerte Handlichkeit.
    Mit der Schräglagenfreiheit weiß ich nicht wie groß die ist bzw. ob sie für die Nordschleife ausreicht. Bei der Handlichkeit ist es mit gedrehten Exzentern schon sehr gut. Als nächsten Schritt würde ich die Gabel ein bischen durchstecken; 1-2cm dürften reichen.
    Hast Du in der Richtung schon was probiert?
    Das Ganze ist eine Gratwanderung mit probieren, wie es optimal für den jewailigen Einsatzzweck ist. Weniger ist oft mehr!
    Bei der Schräglagenfreiheit weiß ich nach dem nächsten Training auf der NS mehr.
    :D
    Gruß
    R

  • @ raggna

    ....du sagst, es bringt einiges an handlichkeit, was schon einmal sehr wichtig ist! geht sich das verdrehen des exzenters mit original-kettenlänge und -übersetzung aus?
    ...wie verhält sich das motorrad bei höchstgeschwindigkeitsfahrten?
    .....leidet die stabilität...?

  • @escard,

    die handlichkeit ist enorm gestiegen und die stabilität hat nicht nachgelassen. meine "r" ist auch bei höchstgeschwindigkeit noch problemlos. da macht die fahrbahnbeschaffenheit mehr aus als der exzenter. die kettenlänge bleibt durchs drehen unberührt da es keinen unterschiedt macht ob die achse oben oder unten ist. auch der verschleiß des kettenschleifers leidet nicht mehr als normal. meiner ist nun seit knapp 40000 km drinne und der exzender war die ganze zeit (bis auf die ersten 1500 km) gedreht, viele haben zudem vorne einen zahn weniger übersetzt und haben mit der kette und schleifer auch kein problem. ich werde den exzender nicht mehr runter drehen, andere kommen damit aber nicht zurecht, ist wohl geschmackssache.

    @raggna,

    wenn ich die gabel vorne durchschiebe wird automatisch die schräglagenfreiheit weniger auch wenn die handlichkeit zunehmen sollte. somit werde ich sicherlich nicht das eine fürs andere aufgeben. für mich würde hinten eine weitere erhöhung vor allem wegen der optik eingebaut werden, aber der rest sollte nicht leiden. und da ich mit meinen langen beinen keine probleme mit der sitzhöhe hätte ist das auch kein grund. wer weiss, wenn ich wissen will ob es funktioniert werde ich er ausprobieren müssen. ging mir mit der spoilerscheibe genauso...500km drauf und wieder abmontiert und verkauft...passte zu mir einfach nicht.

  • hey
    von den angebotenen höherlegungen kann ich nur abraten. die passen weder für die 11er, noch für die 12er.
    anscheinend sind die für die zephir angefertigt worden und die maße nicht mehr kontrolliert worden. ich habe die bohrungen sowohl für die 11er, wie für die 12er neu fräsen müssen.
    also lohnt es sich wirklich, die teile der großen hersteller zu nehmen, auch wenn sie teurer sind. und die haben ein gutachten zum eintragen mit dabei. auf alle fälle ist man da auf der sicheren seite.
    gruß grisu

  • Hallo Grisu,
    und wie läuft die Kette damit?
    Schleift sie auf der Schwinge?
    Wieviel Spiel braucht die Kette dann? Sicherlich mehr. Hast Du das mal gemessen?
    Gruß
    R

  • Mir wird die ZRX mit dem hohen Heck ( durch Excenter) zu kippelig. eine saubere Linie in Kurven ist mir damit nicht mehr möglich. Vor allem kippt das Moped ab einer bestimmten Schräglage weiter ab, und das kann ich wieder nicht ab.Kommt aber wohl auch sehr auf die verwendeten Reifen an.
    Hartmut

  • .... also die Adapter gibt es für die ZRX nur ohne Gutachten, selbst die Fa. RF-Biketech GmbH, liefert zimlich unprofessionell, die Teile nur mit einer Briefkopie von einer ZRX wo diese eingetragen sind.
    Ein Materialgutachten liegt nicht vor!!!!!!!! (Viel Spaß beim TÜV). Aber die Firma bietet ja auch eine angeblich legale 4 in 2 Auspuffanlage ohne KAT für die 12er an und bei genauer Nachfrage stellte sich heraus das die Anlage ohne KAT natürlich nicht legal ist, Hauptsache man hat den Mist erst einmal gekauft. X(


    Fazit, Excenter drehen und gut ist. Preiswerter und legaler gehts nicht! :))

    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • ...also ich hab' die Distanzen von Zedi hier liegen (passen aber leider nur für die 11er, müssen an den Radius der Dämpferaufnahme an der Schwinge angepasste werden).....

    ein 3.1.B Materialzeugnis hat er mitgeschickt, ebenso zwei Briefkopien (von ner zrx750 und ner zrx1100).....

    da bin ich dann mal nächste Saison gespannt, wenn's zum TÜV geht.....

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Gibt es abgesehen von RF Biketech noch andere Anbieter? Ich suche schon länger nach einer Höherlegung für meine ZRX 1200.

  • @doc,

    mir ist noch keine bekannt...es wird immer welche angeboten mir nem briefeintrag für die zephyr aber nicht für die zrx.

    ich suche nicht mehr weiter, und eigentlich reicht mir der gedrehte exzenter auch aus. da schleift nix und stabil bleibt sie auch...was will ich mehr.

  • bei dem link von zrx steht auch wieder:

    Zitat

    ist eine Eintragung mit Briefkopie und Materialgutachten möglich !!!

    dadurch das ein materialgutachten beiliegt ist es schon mal besser als die meisten angebote. aber es wird kein abe bzw. tg dabei sein. vermutlich wird man es schon eingetragen bekommen. bei der aussage das die teile auf die 1100er und 1200er passen sollen würde ich abstand nehmen. soviel ich weis sind die aufnahmen ähnlich aber nicht gleich und es gab schon öfters probleme mit der passgenauigkeit. aber das kann ich nicht garantieren, ich bin nur der meineung das ich es schon öfters gelesen habe.

  • @ all

    ich hab' nun echt nen Hals .....von wegen...Eintragung ist kein Problem......
    hab' erst mal beim TÜV gefragt......
    Antwort: ...mit Materialzeugnis und Briefkopie tragen wir schon seit 1999 keine Teile mehr ein!!!!!....ohne TG geht gar nix.... X(

    auch der Versuch bei meiner Werkstatt mit sehr guten Beziehungen zum TÜV (macht dort alle Abnahmen/Eintragungen von Umbauten) ist erst einmal gescheitert..... ;(

    im Moment bin ich recht ratlos...auch der Verkäufer der Teile hat auf meine Nachfrage diesbezüglich nicht reagiert !!!!!

    Hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit der Eintragung dieser Höherlegung gemacht?....sind ja sicher schon einige im Umlauf......

    der Rat mit den gedrehten Excentern kenn ich schon ....ich wollte es aber halt gerne "richtig" machen, daher der Kauf der Teile......

    nun hab' ich den Mist...grrrrrrr

    habe die Distanzen übrigens auch anpassen müssen....sind eben nicht universell für Zephyr, ZRX1100 und ZRX1200 verwendbar.....
    auch RF-Biketech bietet unterschiedliche Teile an....

    lt. telefonischer Aussage von RF bekommen die die Dinger vom TÜV Schweinfurt eingetragen..... ?(

    nach Schweinfurt fahren kann aber wirklich nur die letzte Alternative sein......


    Grüße
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!