Simmering Ausgleichswelle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Forum,


    meine Dicke (Bj. 97; 63000 km) hat einen undichten Simmering am Einsteller der Ausgleichswelle. Ist es möglich, diesen Simmering von außen, d.h. ohne Demontage des Gehäusedeckels zu wechseln? Ist dieser Fehler schon mal bei jemandem aufgetreten? Der freundliche meint, dass er so etwas noch nicht gesehen hat und ich befürchte nun einen möglichen weitergehenden Schaden wie z.B. defekte Lagerung der Ausgleichswelle.


    ein schönes Wochenende und denkt dran - die gummierte Seite unten und die lackierte bleibt oben!

  • Nee, den kannst Du wechseln ohne weitee Demontagearbeiten.
    Ne Spaxschraube oder ähnliches reindrehen und rausziehen, fertig.
    Und darauf achten das der Neue richtig "einrastet".

  • Danke für die Antwort. Der Wechsel dauert etwa 15 Min und geht tatsächlich ganz ohne Probleme. Nun ist sie wieder schön trocken... Die mit dem ausgetretenen Öl "bekleckerten" Bremsbeläge wurden auch gleich gewechselt. Wenn man sich das richtig überlegt, dann hätte etwas Öl auf dem Reifen fatale Folgen haben können... Künftig werde ich wohl öfter mal an dieser Stellen nachsehen.


    Allen "Moppedfahrern" ein schönes Wochenende
    Xenion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!