Nockenwelle angefressen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Beim letzten Ventilwechsel wurde deutlich, dass die Einlass-Nockenwelle angefressen ist. Ist das eine Grundkrankheit der Dicken oder ist das evtl. von dem Baujahr abhängig?

    Mein Schrauber meint, es reichte, nur die Einlass-NW zu tauschen. Bei dem Alter (8 Jahre, 70000 km, vom Vorbesitzer nur mässig bis garnicht gewartet) suche ich ein junge gebrauchte NWs, was meint ihr, worauf kann man achten ... ?

    Gruß aus Berlin

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Hallo
    Du hast awa auch ein Pech. Meine 11er hatte vor 2 Wochen ca 82000 km und da wurden die Ventile eingestellt und die Nockenwellen vom Mechaniker überprüft und da war nix an den Nockenwellen. Es scheint also mehr ein Einzelfall zu sein, wobei bei der 12er gabs mal ne Serie die nicht so gut gehärtet war.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • hi,leute.mein schraubermeister meinte neulich,daß die einlaßnockenwelle meiner 12er leichtes pitting hätte.ne neue kostet angeblich 500.-zacken!!meine dicke hat jetzt 67 000 kilometer drauf,läuft aber noch astrein,bj.03.was tun?fahren,bis sie den geist aufgibt?grüße an alle,wolfgang. :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:

  • hallo,

    pitting ist leider bei der 11er weit verbreitet. wer das nicht hat, der hat wohl glück gehabt. meine hatte auch bei 24.000 schon leichtes pitting (3.zylinder, ist wohl in der regel da). war mir eine willkommene ausrede zzr-wellen zu verbauen...

    gruß

  • Meine Erfahrung mit verschiedenen japanischen Motorrädern war die, dass Maschienen mit Schlepphebeln gerne Pitting und eingelaufene Nockenwellen haben, wenn Synthetiköl verwendet wird oder wurde. Außerdem häufen sich Kaviationsschäden in den Lagerschalen der Kurbelwelle aber die sieht man nur, wenn man den Motor zerlegt. Das dünne Synthetiköl wäscht sich auch sehr leicht von den Zylinderlaufflächen im Kaltlauf, was hohen Verschleiß und sogar Freßspuren an den Kolbenlaufflächen verursachen kann.

    Mit 15W40 standard Auto-Öl oder 20W50 Markenöl gibt es diese Probleme nicht.
    Nockenwellen verschleißen in der Regel gar nicht, sondern fallen Mangelschmierung oder eben schlechtem Öl zum Opfer.

  • Wo ich gerade mal am Basteln bin, kann mich mal einer auf den Stand bringen, welche Nockenwellen ich nehmen kann und was alles gemacht werden müsste? Wollte eigentlich beim nächsten Ventileeinstellen gucken, und noch die nächsten 10TKM warten ... Ist das ein Problem?

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Moin,

    wenn die schon arg zerfressen sind würde ich nicht mehr lange warten, da beim starken Pitting die Härteschicht flöten geht. Gebrauchte Nockenwellen ohne Pitting hab ich für die 11er aber da.

    Grüße,

    Achim.

  • Schick mich mal eine PM mit einer Preisvorstellung ... die 11er NWs sind ja nicht ganz so begehrt ... Könnte im Tausch Bremsscheiben ca. 4,8 mm anbieten ... ;)

    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!