Verdrehte Gabel?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute,

    nachdem ich mich im April lang gemacht habe, war ich Samstag das erste Mal wieder unterwegs. Leider musste ich feststellen, daß der Lenker minimal schief steht, wenn ich geradeaus fahre. Ich vermute die Gabel hat sich leicht verdreht. Lenker ansich ist es nicht.

    Wie wird das gerichtet? Vorderrad ausbauen, obere Gabelbrücke leicht lösen und mehrmals eintauchen. Wäre mein Ansatz richtig und was müsste ich beachten?

    Einen Verzug des Rahmens erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich, wenn ich mir die anderen Schäden so anschaue.
    Ich hab die Dicke halbwegs sachte abgelegt und dann ist diese gerutscht. Lastpunkte waren der Endtopf, vordere Verkleidung / Spiegel, das Lenkerende sowie die Flanke vom Vorderreifen. Mit den beiden Letzten kann sich die Gabel in sich verdreht haben... (Vermutung / Hoffnung an) :)

  • Whow ... kann mir nicht vorstellen, dass du das so einfach richten kannst (ohne dir deinen Hoffnungs-Mod deaktivieren zu wollen). Hört sich für mich dach verzogener Gabel an, was du meines Wissens nur mit Austauschen beheben kannst ... bin aber diesbezüglich kein Fachmann. Da gibt es andere hier, die dir da sicher kompetentere Auskunft geben können.

  • Sicher kann eine Gabel verspannt sein. :)

    1. Vorderachse lösen
    2. untere Gabelbrücke Klemmungen beidseitig lösen
    3. durchfedern
    4. Klemmungen wieder anziehen
    5. oben beidseitig lösen
    6. durchfedern
    7. Klemmungen wieder anziehen
    evtl. das ganze nochmal widerholen und nicht vergessen die Vorderachse wieder anzuziehen.

    Falls Problem weiter besteht wird wohl doch was krumm sein.

  • Danke Oldie!!

    Das läßt meine Hoffnungen weiter bestehen. Ich probiere es morgen aus, wenn ich denn die Vorderradachse losbekomme. Ich denke dabei an den anderen Thread, sind aber genug Tips drin :)

  • An und für sich ist es ok was der Oldie geschrieben hat, allerdings würde ich durch einen Wagenheber unterm Motor, den kompletten Vorderbau entlasten. Und die obere und untere Gabelbrücke gleichzeitig lösen, denn das Wort Klemmung sagt schon alles und es sind keine großen Drehmomente zu erwarten, so das sich eine Verspannung lösen sollte, wenn man die Gabelbrückenklemmung einzeln öffnet.

    Wie ist den dein Moped gefahren? Hast du mal den Lenker los gelassen?

  • Danke für den Hinweis mit dem entlasten und beide Brücken lösen. Wenn ich beide löse und den oberen Bolzen dest lasse, dann sollte die Gabel doch auch nicht runterrutschen, oder?
    Also den Bolzen "B" in dem angehangenen Bild meine ich.

    Moped fährt noch geradeaus, auch wenn der Lenker (wirklich nur leicht) schief steht.

  • Moin Torsten
    Ich habe auch ne S und der Lenker steht auch minimalst schief. Ich war damit vor nem Jahr mal inner Kawa Werkstatt und die kennen das problem.Laut deren aussage soll das mit der Lagerung des Lenkers oder der Gabelbrücke zu tun haben.
    Ich hatte danach einige Zeit ruhe aber mittlerweile ist die minimale schiefstellung wieder da....Old Didda fährt ebenfalls S und bei ihm ist es genauso.Negative Fahreigenschaften gibt es dadurch nicht,sie fährt freihändig ganz normal geradeaus und hat auch kein lenkerflattern oder ähnliches....mich stört es mittlerweile nicht mehr,ich ignoriere es einfach :D

  • Zitat

    Original von TorstenM
    Danke für den Hinweis mit dem entlasten und beide Brücken lösen. Wenn ich beide löse und den oberen Bolzen dest lasse, dann sollte die Gabel doch auch nicht runterrutschen, oder?
    Also den Bolzen "B" in dem angehangenen Bild meine ich.

    Moped fährt noch geradeaus, auch wenn der Lenker (wirklich nur leicht) schief steht.

    Also zuerst das Vorderradklemmung lösen ( nur lösen, nicht auseinander schrauben) und dann die Gabelbrücken. Das bauteil das du mit B betitelst ,das ist die Gabel da machst nichts dran.
    Das Moped hebst du nur so weit an ,das ein Hauch von bodenkontakt vorhanden ist, so kann dann auch nichts "herunter fallen"

  • Bei meiner S steht der Lenker auch ganz leicht nach rechts gedreht. Ich dachte schon, ich hab nen Knick in der Pupille, aber wenn das normal ist, bin ich ja beruhigt.

    Gruss, Frank

  • So gings mir auch aber nu kenne ich 6 Leute bei denen es genauso ist,warum auch immer.Wenn man es bemerkt ist es anfangs schon was nervig aber wenn man nicht mehr dran denkt ist alles so wie immer :D

  • Tja, ich kann halt wirklich nicht beurteilen, ob es schon vorher war oder nicht ?(

    Ich werde trotzdem den Vorschläge folgen und mal schauen, ob es sich "entspannt". Schaden kann es nicht und der Aufwand ist vertretbar...

    Danke für Eure Tipps!!!

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    An und für sich ist es ok was der Oldie geschrieben hat, allerdings würde ich durch einen Wagenheber unterm Motor, den kompletten Vorderbau entlasten. Und die obere und untere Gabelbrücke gleichzeitig lösen, denn das Wort Klemmung sagt schon alles und es sind keine großen Drehmomente zu erwarten, so das sich eine Verspannung lösen sollte, wenn man die Gabelbrückenklemmung einzeln öffnet.

    Wie ist den dein Moped gefahren? Hast du mal den Lenker los gelassen?

    Nun,jeder hat seine eigenen Methoden. ;)

    Es ist eigentlich noch nicht mal erforderlich die Klemmung der oberen Brücke zu lösen.Reicht wenn die untere gelöst wird.Meistens erachtens ist das durchfedern wichtig damit die Verspannung verschwindet,und wenn das Vorderrad entlastet ist geht das schlecht mit durchfedern.

  • @ Oldie
    durch federn ist klasse, aber wenn das Rad eingebaut ist und die obere Gabelklemmung noch aktiv ist, wie will sich die "Verwindung lösen, sie kann sich ja nicht in sich drehen :rolleyes:

  • Na,wenn was verspannt ist,dann liegt die Verspannung wohl zwischen oberer und unterer Gabelbrücke.Wenn ich die Klemmung an der unteren Gabelbrücke löse und durchfeder können sich die Standrohre in der unteren Gabelbrücke entspannen/bewegen.Oder nicht? :baff:

  • Hallo

    bei meiner S ist alles gerade( BJ 2001 mit 19000km )! Ist das mit dem schiefen Lenker KM-abhängig / altersabhängig??? ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Oldie
    Na,wenn was verspannt ist,dann liegt die Verspannung wohl zwischen oberer und unterer Gabelbrücke.Wenn ich die Klemmung an der unteren Gabelbrücke löse und durchfeder können sich die Standrohre in der unteren Gabelbrücke entspannen/bewegen.Oder nicht? :baff:

    theoretisch ja, aber dann sollte dein vorderrad ausgebaut sein.


    Mal anders herum gedacht, wenn man etwas drehen will, aber es ist in zwei Schraubstöcke eingespannt, wieviel Schraubstöcke öffnest du um dein Stück zu drehen

  • Zitat

    Original von zrxsaka
    Hallo

    bei meiner S ist alles gerade( BJ 2001 mit 19000km )! Ist das mit dem schiefen Lenker KM-abhängig / altersabhängig??? ?( ?( ?(

    Ich denke nicht...meine ist von Bj'02 und hat jetzt 39700km auffer Uhr. Das ist wohl eine sache die kilometer unabhängig ist.Bei dem einen tritt es auf,beim anderen nicht...warum auch immer.

  • Zitat

    Original von KawaAtze


    Mal anders herum gedacht, wenn man etwas drehen will, aber es ist in zwei Schraubstöcke eingespannt, wieviel Schraubstöcke öffnest du um dein Stück zu drehen

    In dem Fall natürlich beide.
    Der Vergleich hinkt allerdings :D
    Man will ja nicht ein Standrohr in beiden Gabelbrücken drehen,sondern nur die Verspannung zwischen linken u. rechten Standrohr beseitigen. ;)

    Noch mal zu deinen Beispiel,ich spanne eine Schraubenfeder an einem Ende im Schraubstock ein,verdrehe sie auf Spannung und klemme sie so verdreht am anderen Ende in den gegenüberliegenden Schraubstock.
    Wieviel Schraubstöcke muß ich nun öffnen damit die (Dreh)spannung sich entlastet?
    So,jetzt aber genug diskutiert.Du hast deine Meinung,und ich meine.
    Will ja keinen Streit heraufbeschwören.

  • Au ja Klasse Streiten

    Nee im Ernst das liegt mir fern, aber wie bekomme ich jetzt den oldie auf meine Seite ?
    Ich mache noch einen Vergleich, vielleicht klappt es dann

    also Oldie wir bleiben einfach bei den Schraubstöcken, denn damit haben wir uns ganz gut eingeschossen.
    Du hast recht wenn du bei zwei Schraubstöcken nur einen öffnest, aber an der Gabel vom TorstenM sind es drei Schraubstöcke( genau genommen sogar 4 )
    Schraubstock 1, ist das Vorderrad, das die gabel unten zusammen hält . Schraubstock 2, die untere gabelbrücke. Und Schraubstock 3, die obere Gabelbrücke.
    Wenn du also Schraubstock 2 öffnest wird sich kaum etwas bewegen,

    Ach ja Schraubstock 4, wäre das Schutzblech,das ebenfalls eine stabilisierende Wirkung auf die Gabel hat. Das Schutzblech sollte auch ein bißchen gelockert sein, nicht das die Verspannung abfangen muß und an der Verschraubung reißt.

    und wenn wir uns nicht eins werden dann ist es auch nicht schlimm schließlich sind wir deswegen da um uns gegenseitig auszutauschen.


    So und jetzt ab zum 12er treffen im Harz
    Wünsche Euch ein schönes Wochenende :daumen:

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