Endtopf ZRX1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Servus zusammen,


    an meiner Kiste ist die Original-Auspuffanlage montiert. Das möchte ich derzeit eigentlich auch nicht ändern. Jetzt habe ich gesehen, dass die Endkappe mit nur 3 Nieten hält. Wenn man die jetzt ausbohren würde, kann man die Kappe dann einfach abnehmen um an das Innere zu gelangen?
    Macht das Sinn, da etwas rauszunehmen um einen fetteren Sound zu erhalten?
    Die Kiste soll nicht brüllend laut werden, nur ein klein wenig sonorer klingen. Der Originalsound ist ja praktisch nicht wahrnehmbar.
    Hat jemand von Euch eine Idee/einen Tipp?


    Vielen Dank


    dr.drum

  • hallo,


    beim originaltopf kannst du wohl nur durchbohren oder bleche rausschneiden. ist ein reflektionskammerdämpfer, soweit ich weiß. lohnt aber bei den preisen für zubehörtöpfe nicht wirklich, zumal du dann in einer kontrolle richtig streß bekommst. und schön sieht das dicke rohr ja auch nicht aus.

  • Lass es bleiben, handelst dir auf blöd nur ne Menge Ärger ein.

  • Bohr die 3 Nieten einfach auf - dann schlägst du den Auspuff auf eine dicke Bohle (Endstück nach unten) und das Innenleben rutscht raus - jetzt kannst du erstmal die Dämmwolle entfernen - einbauen und ausprobieren.
    Wenn dir der Sound noch nicht reicht dann schlag von der Seite wo der Krümmer kommt mit einem spitzen langen Dorn (oder du bohrst) das Lochblech und das Prallblech dahinter durch. Je größer das Loch umso fetter der Sound.
    Ist die Lösung ''Auspuffsound für Arme'' :D
    Als letztes natürlich wieder das Endstück einnieten

  • gibt nur stress mit der grünenfraktion :motz:



    besser einen aus dem zubehör


    ist im nach hinein günstiger :ddaumen:und stress freier

  • Wie schon geschrieben wurde,manipulieren des Originaldämpfers kann teurer werden als ein Ersatzdämpfer.;-)
    Warum kein Ersatzdämpfer?Preis?
    Hab in kürze einen gebrauchten Hurric mit E-nr. abzugeben,der hat schon einen anderen Klang.
    Bei Intresse melden.;-)

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antworten. Der Tenor der Aussagen ist eindeutig. Da ich keine Lust auf Streß habe (den gibts ohne Zutun schon genug), werde ich das wohl doch lieber lassen.
    Am Preis liegt das nicht. Ich dachte nur, wenn die Originaltüte dran ist und der Sound nur ein klein wenig satter kommt, dann gibt das keine Fragen. Und die Diskussion um die legalen Töpfe, die teilweise sehr laut sind,habe ich gelesen. Habe vorher KTM-Supermoto gefahren, da war der leere Originaltopf dran (wegen voller Leistung). Das gab bei der Kontrolle keinen Streß, währenddessen mein Frund mit einer Akra-Anlage am gleichen Moped einigen Erklärungsbedarf hatte.(ging aber trotzdem gut aus)


    Die Leistungssteigerung ist mir wurscht. Das was da ist, reicht mir völlig.


    Da ich noch eine ZZR 1100 fahre, höre ich halt schon den Unterschied. Die klingt mit ihrer Originalanlage richtig schön satt und kräftig. Mehr wollte ich gar nicht haben.


    Oldie: wegen der Hurric kannst Du mir ja mal den Zeitpunkt und den Preis durchgeben.


    Schönen Tag noch.


    dr.drum



  • schätze mal nächste Woche brauch ich sie nicht mehr,warte nur noch auf Lieferung meiner Komplettanlage.


    Preis? Mmmh,müßt ich mal überlegen - kannst auch gern einen Vorschlag machen ;)

  • Hallo,


    am Kyffhäuser habe ich letztens eine Ducati 748 gesehen mit "Original"-Tüten.


    Auch wenn Ducatis ab Werk ja schon etwas lauter sind, DER Sound war nicht original. Irgendwie hat er es aber hinbekommen, dass es von außen aber absolut original aussah.


    Aber trotzdem stimme ich den anderen zu, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist sich eine Zubehörtüte zu kaufen....


    Viele Grüße


    der Tom

  • Kann es sein, daß mit einer Zubehörtüte zwar der Sound besser, aber die die Leistung tendentiell schlechter wird?
    Wahrend nur die Dämmwolle zu entfernen zwar den Klang ändert, nicht aber das Strömungsverhalten der Gase und ist von aussen auch nicht zusehen.


    Hatte auf meiner Bandit einen Hurric, mein Kumpel einen BOS, aber mal ehrlich: Mit dB-eater war der Sound auch nicht so der Brüller und ohne das Ding, das sieht der Blinde mit der Krücke.
    Wobei die Bandit eine Ausnahme darstellt, was die Leistung betrifft beim Auspuffwechsel.


    Allerdings kann man das ja mal ausprobieren, denn einen guten Auspuff bekommt man in der Bucht immer los.


    Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original von schmoelozer
    Kann es sein, daß mit einer Zubehörtüte zwar der Sound besser, aber die die Leistung tendentiell schlechter wird?


    Also ich fahre jetzt nach 7 oder 8 Monaten ohne db eater wieder mit db eater bei meiner Eagle Mach 7 und bilde mir ein das die Gasannahme und Leistungsentfaltung mit db eater geringfügig besser ist.

  • Klar, geht eben nix über ein ordentliches Popometer :)
    Wobei es letztlich auch Wurscht ist, ob dei Karre 2 PS mehr oder weniger hat.


    Hier in Erfurt leben wir eh auf der Insel der Glückseligen, denn hier interessiert sich keine alte Sau für den dB-eater.
    Die gucken nach den Papieren, den Reifen und dem Licht und ob einer besoffen ist und dann is fertig.


    Aber ich fahre öfter nach Bayern und aus meiner Jugend weiß ich eben, daß es dort reichlich Erbsenzähler gibt. Es entsteht dann halt schon der Eindruck, daß die Personaldecke beim MC Grün-Weiß recht üppig ist.


    Wenn man dann noch zur Party von einem MC fährt, das sind dann quasi Punkte mit Ansage. :avatar70195:


    Grüße


    Martin, der seit einer Stunde sein Schmuckstück in der Garage hat :ddaumen:
    Schlüssel und Papiere leider erst morgen :trommel:

  • Genau, der Popo-Meter ist die einzige Größe, die bei sowas zählt! "Größe" ist gut! rotfl


    Ehrlich gesagt bestätigt das alles was ich in Sachen Tuningmaßnahmen gelesen / selbst gemacht habe: Wenn man nicht das ganze Programm macht "Luft rein - vergasen - zünden - Luft raus" bringen die die Maßnahmen nur Stress oder max. was für die Augen / Ohren.


    Das Problem ist, das man für das "ganze Programm" sehr viel Ahnung oder eine sehr dicke Börse haben muss ...


    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Also ich kenne das mit den "bearbeiteten" Original-Tüten auch eher so das da kein Bulle was sagt.
    Ein Kumpel von mir fährt ne XJR 1200 und hat die beiden Original-Töpfe komplett leer gemacht. Hört sich geil an, da kann ich mit meinem BOS ohne db-eater nicht mithalten. Aber ich war in der Kontrolle derjenige der ne viertelstunde mit der Rennleitung diskutieren musste, bis die eingesehen haben das der Topf genau so wie er ist, auch eingetragen ist. Bei meinem Kumpel sind sie mit nem flüchtigen Blick am Mopped vorbei gelaufen...obwohl der mit ordentlich Krawall in die Kontrolle geröööööööööööhrt ist.


    Von daher..sehe ich das mit dem leer-Räumen nicht soooo kritisch. Aber wenn man Ärger mit den Grünen 100%ig ausschließen will (falls das überhaupt möglich ist) dann sollte man lieber ne Zubehör-Tüte kaufen.


    Gruß
    Franky

  • Hi
    Bei Tande Louis giebts heute und morgen (29 u. 30.)
    20 % auf ein Artikel
    Bei Online Bestellung Auktons Nr. 148 eingeben


    Da wird ein neuer Topf auch noch Billig

  • Tach Leute ich habe mir vor kurzen einen Remus Grand Prix an meine
    Kiste geschraubt. In Carbon Optik, gefällt mir an meiner Kiste richtig gut.
    Das ding hat eine E Prüfnummer und ist ein Reflexions Schalldämpfer.
    Gut ich kann keine Pflöte entfernen das war aber nie meine absicht ich wollte nur die Optik etwas ändern. Das gute bei dem Topf ist der hört sich besser an wie der Originale wenn er warm ist. Er ist schön dumpf und ist im fahrgeräusch etwas lauter.
    Er ist schlanker wie der Original weil er Oval ist.
    Habe für das Teil 250 Euronen bezahlt war restware.
    Kann ich nur Empfehlen.


    Gruss Basti

  • Ich hab mir den Hurric Supersport bestellt. Die 20% von Tante Luise wollt ich mir nicht entgehen lassen.
    Ich schreib nen Erfahrungsbericht, sobald ich ein bischen ausprobiert habe.

  • Hab den Hurric SS an meiner 11er mit original Krümmer gefahren.
    Sound war bescheiden, klang eher wie nen Mopped :-((
    Und das obwohl ich noch nen paar zusätzliche Löcher im DB-Killer drinn hatte!
    Jetzt, mit dem 12er Motor inkl. Akra-Krümmer, ist er nicht wieder zu erkennen.
    Laut, am Randes des legalen, und einfach genialer Sound!!
    Nur fahrbar mit DB-Killer!
    Und nochmal ca. 6 cm kürzer als vorher, das der Krümmer wesentlich kürzer ist.
    Bilder folgen wenn der Adapter Slip-On auf Bold-on verchromt ist.

  • Ich hab für weniger als 200 EUR (ebay) einen ovalen BOS draugesetzt: Super Sound, e-Nummer und auch mit DB eater kernig. Außerdem kein Leistungsverlust.


    Kann ich nur empfehlen: kein Stress mit TÜV und Rennleitung, passt gut und trotzdem fahren die Autos aus Seite, wenn ich runterschalte

  • Zitat

    Original von peter-propeller
    Hab den Hurric SS an meiner 11er mit original Krümmer gefahren.
    Sound war bescheiden, klang eher wie nen Mopped :-((


    Oha... ich hab den Hurric Supersport (36er) jetzt endlich ans Mopped gehängt
    und ich muss sage: Hossa die Waldfee!!! 8o Das ist mal einSound! :baff:


    Ohne Eater brauch ich garnicht dran denken durch die Gegend zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!