Drehmomentwerte Bremssattelschrauben vorne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich hab vorne und hinter Lucus-Sintermetall drin und konnte gestern unter fachlicher Anleitung (Sicherheitstraining) die Bremsen testen.


    Vorne: Sehr gut dosierbar, enorme Bremswirkung kurz vor der Blockiergrenze


    Hinten: Gut dosierbar, Block für Gefahrbremsung ohne Probleme erreichbar

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Habe gestern mal 100km die Beläge eingefahren, da habe ich schon beim zarten Griff am Hebel gemerkt, wie bissig die sind. Hoffe, dass die Bremsscheiben nicht so schnell abgeschmirgelt werden.

    Gruss, Frank

  • ich habe EBC HH Beläge :daumen: :ddaumen: :daumen:

  • moin,
    ich halte nicht viel von Sintherbelägen...die sind so hart, dass so manche scheibe eher hin ist als die beläge, daher eher standard un d öfter wechseln, als die scheiben im selben intervall, oder?


    ausserdem quietschen sie häufig...


    haltet die räder gerade :baeh:

  • Zitat

    Original von zrxkämpferhb
    moin,
    ich halte nicht viel von Sintherbelägen...die sind so hart, dass so manche scheibe eher hin ist als die beläge, daher eher standard un d öfter wechseln, als die scheiben im selben intervall, oder?


    ausserdem quietschen sie häufig...


    haltet die räder gerade :baeh:


    [Klugscheissmode on]


    Die originalen Beläge von Kawasaki sind auch Sintermetall.Als Alternative gibts organische Beläge,wer aber überhaupt noch welche herstellt für das Schlachtschiff,kann ich beim besten Willen nicht beantworten.
    Ich fahr auf der 10er (Rennstrecke) auch nur Sinterbeläge und da ist die Bremsbelastung DEUTLICH höher als aufm Strassenbike und der Verschleiss der SCheiben ist auch nicht höher als mit den Standarbelägen von Kawasaki....(Lucas CRQ und SRQ)...gehen allerdings deutlich giftiger zur Sache,als die Originalbeläge.


    [/Klugscheissmode off]


    Gruss Marcus

  • Außerdem quietschen nicht die Beläge, sondern die Trägerplatten der Beläge in Verbindung mit den Federblechen in den Bremssätteln. Die geraten beim Bremsen manchmal in Resonanz. Abhilfe schafft z.B. Antiqietschpaste.
    Und die darf keinesfalls auf die Beläge aufgetragen werden ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ja...is kontraproduktiv *hahahaha*.....


    Gruss Marcus

  • Zitat

    [Klugscheissmode on]
    Die originalen Beläge von Kawasaki sind auch Sintermetall.Als Alternative gibts organische Beläge,wer aber überhaupt noch welche herstellt für das Schlachtschiff,kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Ich fahr auf der 10er (Rennstrecke) auch nur Sinterbeläge und da ist die Bremsbelastung DEUTLICH höher als aufm Strassenbike und der Verschleiss der SCheiben ist auch nicht höher als mit den Standarbelägen von Kawasaki....(Lucas CRQ und SRQ)...gehen allerdings deutlich giftiger zur Sache,als die Originalbeläge.


    [/Klugscheissmode off]


    Gruss Marcus


    saito auf jeden fall (und lucas sofern ich richtig las) (siehe louis katalog) bieten eben solche organischen beläge an...
    sind auch von anderen herstellern zu haben, aber wenns schon über den discount klappt...
    greets :baeh:

  • Wenn das kräftige Zubeißen der Sinterbeläge das Leben der Scheiben verkürzt und dafür mein Leben verlängert, geht das schon in Ordnung.


    Da kann mich auch der Discountpreis von Saito nicht überzeugen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!