Bridgestone BT10

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich bin entsetzt. Mein erster Bridgestone BT10 Hinterreifen war nach rund 3.800 km am Ende. Der Vorderreifen ist jetzt nach gerade mal 7.500 km total fertig. In der Mitte noch knapp 1mm Profil. Links und rechts hat er jeweils einen Streifen, an dem das Profil teilweise ganz ausgewaschen ist. So ein Laufbild habe ich beim BT57 nie hinbekommen. Da der hintere Reifen nach 3.200 km mit gut 3mm Restprofil aber noch gut ist, gibt es halt wieder den BT10. Dabei bin ich zwar nicht langsam unterwegs, aber sicherlich kein Raser.


    Oli

  • Hi,


    Also bei hielt der BT 010 hinten immer so 2500-2800km.
    Der vordere hielt etwa 5100km.
    Aber das Reifenbild vorn war und ist bei mir noch immer so.
    Aber der BT 010 hat dafür Grip, man könnte fast meinen er hat Zähne und Klauen wenn man Ihn gut behandelt. Wenn man Ihn herausfordert rutscht er natürlich auch. Ich habe vorne allerdings BT 011 drauf. Und bin zufrieden damit.

  • Hy,


    also ich hab den BT010 seit ca. 4500 km drauf. Ich bin vorne fast auf den Verschleißblöcken und hinten hab ich noch fast 1 mm mehr. Wobei ich seit ca. 1000 km ziemlich pfleglich mit dem Hinterreifen umgegangen bin. Also schön rund fahren, keine Beschleunigungsorgien aus dem Stand etc. Hinten hab ich noch einen kleinen Streifen zum Rand, den ich anscheinend nicht wegbekommen, bin teilweise schon auf den Rasten (was ich mir am anfang nie vorstellen konnte). Vorne bin ich fast auf der Kante. Ach so vorne in der Mitte hab ich noch jede Menge Profil.
    Wie mein Vorredner schon sagte, der Grip speziell vorne ist genial, d.h. ich fahr meistens in die Kurven ziemlich schnell rein und denk dann, die bremst sich schon über den Vorderreifen ab, was sie auch tut ;)).


    Den BT57 hab ich neu nie gefahren und die Reifen die mein Vorgänger angefahren hat, sind sicher nicht aussagekräftig. Bei dem hat der BT57 hinten 11500 km gehalten.


    Ich weiss halt nicht wie sich andere Reifen gripmässig gegenüber dem BT010 verhalten. Aber was nützt dir ein günstiger Reifen, wenn du irgendwann im Graben liegst.


    Grüssle


    dirk

  • So sehe ich das auch und habe jetzt für vorne und hinten wieder den BT10 bestellt. Was fahrt Ihr denn für Luftdruckwerte? Ich habe bei guten 90kg Fahrergewicht die Original-Werte aus der Betriebsanleitung (2,25 vorne und 2,5 hinten).


    Oli

  • Hi,


    Also der wo nen Hinterreifen bis 11500km fährt, der fährt nicht nur sehr Zaghaft, der schiebt das Motorrad! Kann Ich mir kaum vorstellen das ein Reifen so lange hält.
    Aber der BT 010/011 ist ein sehr Guten Reifen, muss man sagen.


    Dirk, welche Größe hast Du drauf das Du den Rand nicht wegbekommst? Ich habe es bei nem 180er geschafft und beim jetzigen 200er setzt davor der Auspuff oder der Ständer auf, so ganz kurz vorm Rand :(

  • Hy,


    @Harald
    Also ich fahr original sprich vorne 120, hinten 170. Ich denk aus dem Grund brauch ich die mörderschräglagen gar nicht. Übrigens, der BT57 Vorderreifen den ich vom Vorbesitzer übernommen habe hatte über 15000km. Der gute Mann ist glaub ich nicht repräsentativ. Dem zweiten BT57 Hinterreifen hab ich innerhalb 4000 km den Rest gegeben. Der BT57 sah bei meinem Fahrstil und bei niederen Temperaturen (bis März) vom Laufbild erheblich schlechter aus als der BT010. Bei dem hat es richtige Würste weggedreht.


    @Oli
    Laut Freigabe ist von Bridgestone und Kawa empfohlen 2,5 vorne, 2,9 hinten. Lässt sich auch sehr gut fahren. BT57 war mit diesem Luftdruck unfahrbar.


    Grüssle


    dirk
    der gestern wieder sehr viel zu grinsen hatte.

  • Hm, dann werd ich am Wochenende doch auch mal den etwas höheren Lufdruck ausprobieren.


    Oli

  • Hi,


    Der 170er ist gut für enge Kehren und verwinkelte Strassen, leicht und Handlich zu fahren. Optisch ist er nicht der Renner.
    Und man muss Ihn ja nicht bis zum Rand rausfahren, es geht auch ohne recht flott voran.

  • Tja, 190er wäre mir aus optischen Gründen auch lieber. Bedingt bei der 1100er aber eine neue Hinterradfelge. Und die ist leider nicht ganz billig. Also muß es halt noch eine Weile der 170er tun. Ist vom Fahrverhalten her ja eigentlich auch vernünftiger (Red ich mir wenigstens laufend ein, ums zu verschmerzen:)))


    Oli

  • Verdammt nochmal,


    Schleich gerade ums Bike rum und was sehe Ich? Der Hinterreifen hat noch 1mm, das ist OK. Aber der vordere ist auch so ziemlich am Ende. Vielleicht doch mal die neuen Metzeler Sportec versuchen? Muss Ich mir mal überlegen, wäre mal was neues.
    Kost der Satz ohne Montage 267,40 ?uro.
    Der Satz BT 010 kost 278,44 ?uro
    Habe aber vorne den Hochleistungsreifen BT 011 drauf, den hat sonst nur die Fireblade, die Kilogixer (GSX1000R) und die ZX12R :)
    Aber Ich glaube der Metzeler macht das Rennen.

  • Hy,


    ich glaub ich bleib bei dem 170er, bei den Sträßchen, die ich am liebsten fahr, ist der besser. Jede Gerade die länger als 500m ist, ist Verschwendung....


    Optisch macht natürlich ein 180er oder 190er mehr her.


    Der Sportec soll vom Verschleiß auch nicht so der Bringer sein, aber ich denk Grip ist wichtiger. Leider gibt es noch keine Freigabe von Metzeler..


    Gruss


    dirk

  • Hi,


    Also schlimmer als der BT 010 kann der Sportec vom Verschleiss her ned sein. Max. 2800km dann war er platt.
    Und Freigaben brauche Ich keine, draufmachen und gut. Wenn er sich dreht und nirgends streift wird er eingetragen ;)
    Und Ichmuss sagen der 200er ist auch Saumäßig handlich, vielleicht liegt es aber auch an dem Fahrwerk wo Ich gebaut habe. Auf jeden Fall kann Ich mich damit flott bewegen :)

  • Luftdruck 2,5 vorne und 2,9 hinten ist für den BT10 tatsächlich in Ordnung. Hat am Wochenende in den Alpen super geapßt.


    Oli

  • ich hab den BT 010 jetzt seit 3500 km drauf und der sieht noch aus wie neu- aber das Gas nutze ich auch. Nur der rand am hinterreifen von 5 mm der stört mich noch. habt ihr den alle weg- oder?....

  • Also ich hab jetzt auf meiner 11er genau einen Satz BT57 und einen Satz BT010 abgefahren. Ich mußte feststellen, das der Vorderreifen beim BT010 wesentlich schneller abgefahren war. Beim Hinterreifen sind die Unterschiede nicht so groß, da komme ich gerade so immer von Inspektion zu Inspektion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!