Druckstufendämfpung kaputt gefressen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo !
    Bin quasi neu hier.
    Mein Bruder ist zwar hier angemeldet und für ihn mache ich sein mopped, aber brüderchen ist im Einsatz.


    Habe da ein dickes Problem.
    Und zwar an der Gabel unten ist ja die runde Schlitzschraube für die Druckstufendämfpung.
    Diese schraube ist auf beiden Seiten zerfressen.
    Schraube selber ist auch ganz schön kaputt durch zu viel rohe Gewalt.
    Nun habe ich ihm Werkstatthandbuch geschaut und musste mit erschrecken feststellen, das dieses Teil nicht einzelnd aufgeführt ist.
    Jetzt habe ich leider die befürchtung, das die Gabel hin ist.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen oder einen Tip geben ?
    Vorab schonmal vielen Dank.
    Gruß Jens

  • Hi !
    Hab mit den Jungs von Wilbers telefoniert.
    Können so nix sagen und ich müsste die erst einschicken.
    Habe beim Kawa dealer nach gefragt. Es gibt dafür kein Ersatzteil.
    Wenn also dann das ganze Rohr neu, was Stk. ca. 300 Euro kostet.
    Hast du denn sowas schonmal gehabt oder irgendwer von euch ?
    Mfg Jens

  • nun... da Du ja selbst sagst dass da zuviel rohe Gewalt gewirkt hat,...


    Nein. Das ist mir neu.
    Das Problem hatte ich noch nie - auch noch nie davon gehoert. Diese Einstellungen sind ja erstens nicht taeglich zu machen, denn wenns mal stimm dann stimmts ja nunmal, und zweitens wenn ich daran rumschraube dann auch mit der notwendigen Sorgfalt...

  • Hi !


    Das Ding ist... Die Gabel wurde Pulverbschichtet und der Lackierer hat das nicht abgeklebt.


    Die Gabel wurde zuvor zerlegt und überholt. Ich habe vorm Pulverbschichten die Gangbar gemacht, so wie es sich gehört.


    Durch das gangbar machen wahren die schon verstellt. Und wollte das Fahrwerk eh mal richtig einstellen, weil es noch nie gemacht wurde.
    Bis dahin war auch alles OK.


    Nur nach dem neuen Farbanstrich wars vorbei. Lack runter gekratzt, soweit wie es ging. Brüderchen zwischenzeitlich mal bei gegangen und schon wahren die ersten Ecken raus vom Schlitz.


    Alles Probiert, nix zu machen. Kann man nix mehr dran drehen so richtig.



    Naja. Vielleicht hat ja einer ne Idee.


    Aber bevor ich da 300-400 Euro eine andere Gabel reinsetze, würde ich mir dann lieber eine USD einbauen die mich dann 400-500 kostet.


    Ist ja nicht für mich sondern für brüderchen und denn wunsch hatte er mal geäussert :)


    Von daher bin ich für jeden Tip dankbar. Sehe es aber noch ein bischen positiv.

  • Lass dir von deinem Lackierer ne neue Gabel spendieren!

  • Unter normalen Umständen würde ich das auch machen.
    Aber wenn sowas unter der hand läuft. Ist da nicht viel mit Anspruch und so weiter.
    Wieder einmal am falschen Ende gespart.
    Wobei ich mir auch nix böses bei gedacht habe, da es ja alles nur Metall und Farbe ist. Was soll da schon kaputt gehen.
    Na ma schauen.
    Hoffe ja, das hier eine noch diesen Thread liest und eine glänzende Idee hatt.


    Gruß Jens

  • Moin,
    ich kenne das Problem. Bei mir waren die Schrauben allerdings schon fest als ich sie (gebraucht) gekauft habe.
    Mein Händler meinte man könnte mit WD40 und einem Heissluftfön diese wieder gangbar machen. Hat auf einer Seite auch geklappt aber die zweite hat sich nicht bewegt.
    Also gebrauchte
    Gabel aus der Bucht gekauft, Lenkkopflager von Schwarz und jetzt funst es.


    Gruß
    ronny

  • Na ihr macht mir ja wenig hoffnung hier ;)


    Ja. Muss ich dann abklären und was feines kaufen.


    ZX9R USD passt doch soweit rein, das ich die Felge, Bremse und Tachoschnecke übernehmen kann, oder ?
    Bis auf Scheinwerfer und Tacho, wo ich mir dann noch was einfallen lassen müsste.
    Und klar, der Jocht muss umgepreßt werden mit Adapterhülse wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Achja... der anschlag muss geändert werden und Lenkradschloß.....
    Joar, das ist dann noch aufjedenfall arbeit.


    Paßt eigendlich die Gabel von der 1200er rein ?


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Acid-2000 ()

  • Mit Aceton bekommst du die Farbe bestimmt wieder weg. Einfach mal in die Ritzen reinträufeln und wirken lassen :D, da geht bestimmt was.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi !
    Also ich hab da nix gangbar bekomen. Das gewinde scheint auch auf einer Seite hin zu sein, da ich es zwar ein paar umdrehungen rausdrehen kann aber er kein anschlag mehr hat.
    Also das hat alles so keinen Sinn.


    Meine Frage an euch....


    Hatt wer vielleicht eine kaputte Gabel, wo ich die Tauchrohre, also die unteren lackierten teile, käuflich erwerben kann.


    Oder habt ihr ein vielleicht noch Tips, wo ich nach fragen könnte.


    Habe selber hier in meiner Umgehung alles abgeklappert.. Bei ebay 3 Shops nachgefragt. Aber keiner hatt was.


    Währe euch sehr danbar.


    Mfg Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!