Zug- und Druckstufenklicks fehlen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ZRXer,


    bei meiner ZRX 1200, Bj. 2003 fehlen die Zug- und
    Druckstufenklicks an der Gabel komplett. Laut meiner
    Motorradwerkstatt sind die Klicks bei manchen Bikes
    aus dieser Serie einfach nicht vorhanden. Ich mag dies
    nicht so recht glauben. Kennt sich jemand aus und
    weiss ob die Aussage den Fakten entspricht? Danke.


    Gruss, Schraeglieger

  • Moin,
    wie wärs mal mit Vorstellen? ;);)


    Zu deiner Frage. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber vieleicht fehlen an einigen Maschinen ja auch die Bremsen- :xbg: :xbg: :xbg:

  • Ich antworte "im Auftrag" für den Schraeglieger, da er keinen eigenen Inetzugang daheim hat. Zu seiner Person soll er selbst was sagen wenn er mal wieder herkommt oder Zugang hat ;)


    Zu Deiner Antwort, Du vergleichst Klicks mit Bremsen? Ok, wie Du meinst... Kann sonst jemand was zu der Sache sagen?

  • hab ned so die ahnung, habs abba mal so verstanden, dass wenn man die stufen verstellt leise "klicks" ertönen?


    und die sind ned zu hören? oder wo is das problem?


    hoffe dies liest noch einer der mehr ahnung hat, und nicht mit einer gegenfrage antwortet!


    viel glück!


    leute, hier is ned der smalltalk, also zur sache!!!!!

  • Zitat


    so verstanden, dass wenn man die stufen verstellt leise "klicks" ertönen? und die sind ned zu hören?


    Richtig, die sind nicht zu hören, weil die entsprechende Einrichtung komplett fehlt. Dies wurde durch eine Werkstatt bestätigt, welche die
    Gabel auseinandergenommen hat.


    Die sollten drin sein (andere Bikes der selben Baureihe haben halt Klicks, nur wir net), wir möchten die drinne haben, aber laut Händler hat Kawasaki "halt mal mit und mal ohne Klicks" gebaut. Frage ist nun, kann sowas sein? Ich kann mir nicht vorstellen dass innerhalb eines Produktionslaufes "mal so und mal so" hergestellt wird.

  • Hallo Gastposter,


    eine direkte Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben aber einen rechtlichen Hinweis.
    Lies´bitte zuerst deine Bedienungsanleitung aufmerksam durch das ist jetzt kein Blödsinn wenn da etwas von den Klicks geschrieben steht muß sie es auch haben es handelt sich um ein sicherheits relevantes Teil das der Hersteller auch so bauen muß.
    Sollte es fehlen umgehend den Händler ansprechen und Nachbessern lassen sollte er sich weigern musst du den Rechtsweg beschreiten. Und da gewinnst du auf jeden Fall.


    Gruß


    Michael

  • Ok, in der Bedienungsanleitung steht drin, dass jeweils beidseitig 11-12 Rasten vorhanden sein *müssen*, die synchron eingestellt werden müssen, da sonst die Fahrsicherheit beeinträchtigt wird. Wir werden jetzt mal Rücksprache mit dem Händler sowie Kawasaki selbst halten zwecks Stellungnahme. Hoffentlich wird der Einsatz eines Anwalts nicht erforderlich. Aber für den Fall der Fälle gibts ja die Rechtsschutzversicherung.


    Danke für alle Ratschläge!

  • @ wildsau


    Zitat:


    "Zu deiner Frage. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber vieleicht fehlen an einigen Maschinen ja auch die Bremsen-"


    hattest du nicht im technikbereich ernsthaftigkeit eingefordert??????????????? X(


    sorry schräglieger, kann dir nix weiteres dazu sagen, ich an deiner stelle würde mal bei kawasaki deutschland anrufen, die sind sehr freundlich und geben immer nett auskunft. ich habe meist einen herrn schimmel (wie das pferd) am rohr, der ist super!


    gruss



    achim


    ps.


    kawasaki motoren gmbh
    postfach 1280
    61363 friedrichsdorf


    06172 / 7340

  • Das war mein ernst! So wie ers nämlich zuerst ausgedrückt hat muste man meinen die komplette Verstellmöglichkeit der Gabel würde fehlen! Und die sollte genauso wenige fehlen wie z.B. die Bremse.

  • Hallo


    Einstell-Klick´s müssen vorhanden sein ! Wie soll man denn sonst die Gabel einstellen, bzw. die Gabelholme auf eine gleiche Einstellung bekommen ?

  • Stellt sich mir immer noch die Frage ob bei ihm die ganze Einstellmöglichkeit fehlt oder ob es bloß nicht "Klickt". Dann könnte man ja auch anhand von Umdrehungen einstellen.

  • Hallo Wildsau


    Kann man das ? Wieviele Klick´s sind denn eine Umdrehung?
    Selbst wenn man das könnte, würde ich die Gabel zerlegen, um sie zu reparieren.
    Denn wie schon gesagt, es ist nicht normal !

  • Klar würd ich das auch beheben lassen. Aber zur not stellst zälst du eben nicht die Klick sondern die Umdrehungen. Ok, dann kannste mit die Einstellungen nicht vergleichen.

  • Das was Wildsau sagt ist garnicht verkehrt. Natürlich muß Kawa das nachbessern aber bis dahin zudrehen beim aufdrehen umdrehungen zählen und dann gewünschten härtegrad einstellen.Das wird bei verstellbaren Autostoßdämpfern auch nicht anders gemacht. Viel spass beim zählen. Halbe
    umdrehungen sind einfacher (Handgelenk) :)
    Und auch genauer :xbg:

  • Hallo
    Die Org.Gabel muß eh auseinander, um die Feder zu tauschen, da die Org. Feder nichts taugt.


    Ich bin übrigens Gestern mit einer Org.ZRX gefahren.
    Ich hatte schon vergessen, wie so ein Ding wackelt.
    Wenn man überholt hat, und mam fuhr über die Mittenmakierung, wackelte die ZRX. Oder Bodenwellen in schräglage. Das war auf den ersten 30 km extrem. Danach ging es halbwegs, als das Dämpferöl wärmer wurde.
    Da sieht man auch das die org. Dämpfer überdämpft sind ! Viel zu hart !
    Federelemente müssen oben sanft ansprechen, und mit zunehmender einfedertiefe härter werden ( Progressiv )

  • das iss aber 'ne schwer interessante Antwort von Kawa !!!
    Damit waeren die kleinen/grossen japanischen Fachleute wieder mal jedem anderem Hersteller
    solcher Federelemente einen (oder 2) schritte voraus
    ?(


    Scherz beiseite. Das waere wirklich das erste was ich diesbezueglich hoere. Ich habe noch nie gehoert,
    dass bei einer Gabel/Daempfer -wenn einstellbar- die 'Klicks' serienmaessig nicht mehr vorhanden waren.


    Mal abgesehen davon, dass die Handbuecher ja modellbezogen (inkl. Baujahr) erscheinen und diesen Umstand
    beschreiben muessten.


    Der Sache wuerde ich zumindest telefonisch mal bei ein paar Haendlern auf den Grund gehen !!!


    Gruss,


    Deddi 8)

  • Hallo
    Habe gerade mal bei meinen Kawa-Händler angerufen. Also, bei ZX 12 , ZX 9 und ZRX 12oo fehlen ab Modell 03 die Einstellklick´s an der Gabel !


    Ist ja schon seltsam ? Es werden dann die Umdrehungen gezählt !
    Warscheinlich wurden aus Kostengründen die federbelasteten Kugeln weggelassen ? :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!