4° Scheibe; Kettenlänge bei 17 / 47; Vergaserkit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo!

    Ich habe mir eine ZRX 1100 gebraucht gekauft und möchte das Motorrad hier und da etwas optimieren (das Bike wurde zwar etwas "gepimpt" aber nicht sehr gut gewartet).

    Mit der Suchfunktion finde ich leider nichts Brauchbares bzw. nur Threads, wo bestimmte Sachen nebenher angeschnitten sind.

    1) Ich lese öfter von Änderungen an der Zündung mit 4° mehr Frühzündung.
    Was bringen die genau (subjektive Eindrücke sind mir wichtiger als Prüfstandsgeschichten)? Gibt es technische Probleme (Einbau, Gefahr von Motorschäden)
    Wo kann ich die kaufen? Es gab hier einen Verweis auf zrxoa aber da find ich nix. Ich würde auch direkt aus USA bestellen nur wo ist halt die Frage.

    2) Wenn ich die Übersetzung auf 17/47 oder gar 17/49 ändere, welche Kettenlängen braucht man dann? Ich fahre selten mal über 180 also ist eine lange Übersetzung unnötig.
    Welche Kettenschloss/ -niet Systeme habt ihr schon verwendet und was hält am längsten bzw. lässt sich am einfachsten einbauen.

    3) Vergaserkits werden hier so viel besprochen, dass man völlig konfus ist.
    Ich habe eine Akrapovic Krümmeranlage und einen offenen Absorbtionsdämpfer an der Maschine. Theoretisch sollte man dann fetter bedüsen und die originalen Düsennadeln etwas tiefer hängen (geht nicht, weil nicht dafür ausgelegt also braucht man andere Nadeln oder funktionieren auch Shims?). Ich habe den Eindruck, dass der Vorbesitzer keine andere Bedüsung verwendet hat, weil die Maschine z.B. bei 2500 U/min bis Halbgas ganz gut zieht und bei mehr als Halbgas sogar weniger Leistung hat (deutlich weniger!). Ab 6000 geht sie dann sauber ab bis 10k.

    Es müsste hier doch Leute geben, die andere Düsen verbaut haben und ihre Erfahrungen hier posten oder ist das alles ein Geschäftsgeheimnis? Entweder man liest: Kaufe den Kit XY oder irgendwer hat abgestimmt aber keiner weiss, was nun drin ist.
    Also immer her mit Eurem geheimen Hintergrundwissen. :read:

    Edit: 4) Hat jemand einen anderen Handbremszylinder an der ZRX?
    Der vorhandene hat die ungünstige direkte Betätigung ohne Lagerung wie es z.B. Brembo Pumpen haben. Mich würden Erfahrungen zu anderen Handbremspumpen (evtl Kupplung) interessieren.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Gruß
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Stoneweapon (18. April 2009 um 12:30)

  • Hallo
    zu1. Ich habe eine 4° Zündrotorscheibe verbaut. Nachteile hab ich noch keine feststellen können. Vorteile sind: sie springt besser an, sie hängt besser am Gas, Spritverbrauch ist bei gleicher Fahrweise etwas geringer, Kaltlaufphase verkürzt sich. Beziehen kann man die von dem ZRX Oli auch Supergrobi genannt.

    zu2. dazu kann ich dir nix sagen, ich habe vorne einen Zahn weniger, was einem Kettenrad von 48 Zähnen entspricht. Kette NUR mit Nietschloß und dann auch nur DID.

    zu3. dazu kann ich persönlich auch net so viel sagen, weil meine Bedüsung noch original ist. Es gibt hier awa einige Beiträge in denen Tipps zu den Düsen gegeben wurden. Wo man die kauft, welche Düsen man braucht usw. Ich weiß nicht genau in welchem Thread das alles steht, musste nun mal suchen, awa da stand auch unter anderem dabei dass man nicht son teures Kit kaufen muss und die Düsen nur ein paar Euros kosten. Der Tipp kam auch von dem Supergrobi.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • ich fahre die 4°-Scheibe auch seit einiger Zeit und kann nur bestätigen, was Michel beschrieben hat. M.E. ein lohnendes "mod" für relativ kleines Geld. Ich habe die Scheibe über die ZRXOA geordert:
    http://zrxoa.org/forums/showthread.php?t=24222
    Das ging völlig problemlos, Überweisung mit Währungsvorteil per paypal. Das Ding ist in einer Viertelstunde montiert. Motorschäden sind nicht zu befürchten, was mir auch ein langjähriger Kawasaki-Werkstattmeister bestätigt hat.

    Zu den Vergaserkits: Wenn Du eine Akrapovic-Komplettanlage hast, solltest Du auch hier vernünftigerweise "abrunden", etwa durch den hierzulande gängigen Dynojet-Kit Stage 1 oder 3, in Verbindung mit einem K&N-Luftfilter. Für die 1200er kannst Du über die ZRXOA auch Vergaserkits von Ivan's oder Holeshot (Dave Walker) ordern. Soweit ich das einschätze, werden diese von den Jungs da drüben bevorzugt.

  • Danke erstmal für die Antworten. (mehr Meinungen sind natürlich immer willkommen)

    Holeshot/Dale Walker kenne ich auch. Der Kit hat auf jeden Fall ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

    Da Hauptdüsen für die ZRX 1100/1200 einzeln nur 2,50 bis 3 Euro kosten, werde ich nach der 4° Scheibe wohl umbedüsen und die originalen Nadeln shimmen.
    Es werden zwischen 105 und 109 empfohlen, wenn man den originalen Luftfilterkasten modded.
    Zunächst werde ich aber mal den Effekt der 4° Scheibe testen.

    Ich werde dann mal 105 außen und 107 innen probieren, weil das wohl gängige Praxis ist (innere Zylinder etwas fetter).

    Gruß
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Stoneweapon (22. April 2009 um 23:44)

  • Hallo und guten Tag!

    Kannst du mir sagen, wie ich den ZRX Oli oder Supergrobi wegen der 4 Grad
    Zündverstellung finde? Danke im Voraus.

    Freundliche Grüße

    Ulczer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!