Hilfe Armaturenumbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Kawafreunde,

    ich hab mir wieder mal selbst ein Ei gelegt.

    folgendes:

    Ich habe meine zrx1200S auf naked umgebaut, und da passt natürlich
    der originale Einbau-Tacho gar nicht mehr dazu. Also rasch einen Zubehörtacho bestellt und dummerweise natürlich darauf vertraut, dass das
    schon gutgehen wird. Ich habe an meinem Kabelbaum, der die Armatureneinheit mit 2 Steckern versorgt die beiden Stecker abgezwickt und
    nun mit einzelnen runden Japansteckern versucht den Mist in Gang zu setzen. Leider musste ich daraufhin feststellen, daß ich seitdem zum Anlassen des Motors !!! immer !!! die Kupplung ziehen muss, auch wenn der Seitenständer gar nicht draußen ist !.
    Hat jemand ne Idee wie ich das wieder hinbekomme könnte, es nervt nömlich langsam.
    Kann mir jemand das Zusammenwirken der 3 Einheiten
    - Schalter am Kupplungsgriff
    - Seitenständerschalter
    - Neutralschalter

    erklären, würde mir vielleich weiterhelfen.

    Gruss Juergen

  • Das klingt danach, daß die Sicherheitsschaltung im Tacho untergebracht ist und daß du bei deinem neuen Tacho nun mal die Kupplung ziehen mußt um das Mopped zu starten. Bei Suzuki ist das immer so. Man muß die Kupplung beim starten ziehen.

  • Hallo Jürgen,

    die schwarz-rote Leitung des Kupplungsschalters muss Verbindung mit der hellgrünen Leitung von Leerlaufschalter / Leerlaufkontrollleuchte / Zündbox haben.
    Frag mich jetzt aber nicht, wo diese Verbindung im Originalzustand zu finden ist, ich hab nur in einem Schaltbild nachgeschaut ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • ich fahr auch nen minitacho, altes teil runter neues drauf aber der umbau hat die abschaltfunktion des seitenständers nicht beeinflusst und das obwohl ich den halben kabelbaum umgestrickt habe...motor geht aus wenn ständer ausgeklappt, erster gang drinn ist und ich die kupplung loslasse...so wie es sein soll....

  • Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
    Das Problem konnte ich mittlerweile lösen.
    Eigentlich war es ganz einfach. Nachdem ich letztes Jahr vor dem Umbau noch gefahren bin und alles funktioniert hat, bin ich davon ausgegangen, dass das nach dem Umbau auch so sein wird. Doch es ist ganz anders.
    Die Probleme rührten daher, dass nach dem Winter sowohl der Öldruckschalter, alsauch der Neutralschalter hinüber waren. Ich habe das Nichtfunktionieren der Anzeigen also mit dem Umbau in Verbindung gebracht, da ich davon ausgegangen bin, dass die beiden Schalter nach dem Winter auch in Ordnung sind, war leider nicht so. Ich kann Euch nur empfehlen zu prüfen, wenn Ihr so einen Umbau macht, ob der Tacho bzw. die Anzeigen für den Neutralschalter und den Öldruck eine jeweils getrennte Leitung (minus auf Schalter) haben, sonst kommt Ihr wie ich in Teufels Küche. Bei dem Digitaltacho (KOSO) den ich erworben hatte, war zwar eine
    Tankanzeige integriert, dafür aber keine Rückleitungen auf die Schalter von Neutral und Öldruck, so dass das gar nicht funktionieren konnte. Das schlimme daran ist, dass alles auf einer winzigen Platine mit Leuchtdioden angeordnet ist. Ich habe 2 separate Leitungen vom Gerät nach außen gelegt und zwei Miniglühbirnen aus dem Modellbau mit Zündungplus versorgt, so dass es letztendlich doch funzt, aber viele viele Stunden verblödelt !

    Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung

    Gruss aus Michelau in Unterfranken

    Juergen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!