Gabel überholen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Mahlzeit!

    Ich brauch neue Simmerringe und eben dann auch öl, was kannn/darf sowas kosten?

    Mein Kawadealer meinte ohne ausgebaute Gabel 250, mit 150, ist das ok???

    Wie kompliziert ist das, wenn ichs mir selber machen will :smoke:
    Was braucht man an "spezialwerkzeug"?

  • Zitat

    Original von Fufu

    Wie kompliziert ist das, wenn ichs mir selber machen will :smoke:
    "?

    :D :D
    kommt drauf an was du vor hast :blush: :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von Schotha (23. März 2009 um 13:20)

  • Hi Fufu
    Gabelsimmeringe mit Staubmanschetten ca. 20 €
    1l Gabelöl ca. 15€
    zum Zerlegen verschiedene Schraubenschlüssel (haste bestimmt)
    ein viekant-Rohr 20 x 20 mm und ca. 400 mm lang.
    zum Simmeringe einbau (einschlagen), Special-Werkzeug,
    oder: hab mir ausem Baumarkt ein 50er HD-Rohr 500 lang besorgt.

    Wenn du ein WE-Handbuch hast, stehts auch ganzgut beschrieben drin.
    is keine Hexerei.

    Gruss
    woru

  • Zitat

    Original von Schotha

    :D :D
    kommt drauf an was du vor hast :blush: :blush:


    Fufu Du Ferkel ;) ;) ;) ;)


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenfresser (23. März 2009 um 18:22)

  • Wenn du Spaß am u n bißchen Ahnung vom Schrauben plus Garage hast, machs wie oben bzw im Werkbuch beschrieben. Wenn´s nicht klappt, kannst du immer noch mit der zerlegten Gabel in eine Werkstatt fahren..
    Zum Preis: m. E zu hoch - allein 100.- Euro fürs Gabelausbauen...!? Ist ne Sache von 20 Minuten.
    Gruß
    Bernd

    Edit.
    Falls du es selbst versuchst, mach zuerst ein Rohr fertig bau es wieder ein und dann das zweite.
    Dann sackt dir die Kiste nicht weg, und du kannst sehen, wie weit die Holme durch die Gabelbrücke gesteckt waren!

    Einmal editiert, zuletzt von Cennay (24. März 2009 um 15:04)

  • Hallo
    Kostet bei handwerklichem Geschick etwa 30€. 9,95€ für ein paar Simmerringe, 9,95€ für neue Staubkappen und 11€ für einen Liter 5er Gabelöl. Eine Reperaturanleitung ist von Vorteil ebenso ein Schraubstock. Das mit dem HT Rohr klappt bei der ZRX nicht so gut, weil die Simmerringe recht stramm sitzen müssen. Besser ist wenn man ein Wasserrohr benutzt.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Erstmal Danke für die Antworten!

    Momentan scheint ein kleiner "Engpass" bei den Staubschutzkappen zu bestehen, sowohl der onkel Louis, also auch Polo haben die nicht vorrätig, Öl und Simmerringe hab ich schon da (5er Wilbers Gabelsaft 19,90Eus!) 8o

    Simmerringe im Paar 9,95, Staubkappen auch 9,95, sind am Freitag hoffentlich da, bis dahin will ich eigentlich soweit fertig sein.

    Das 20x20 in 400lang kann ich das auch durch irgendwas anderes ersetzen?
    SW 17 Mutti auf Rundstahl schweißen?

    Hat jemand Fotos??

    Ich versuch mal ne Fotostrecke von dem Quark reinzustellen, wenn ich fertig bin, dann kann man ja mal drüber nachdenken, eine "Datenbank" anzulegen, wo bebilderte Beschreibungen drinne sind (Aufruf an die Admins!) ;)

  • Hi Fufu

    wenn dann ne Mutter mit 19er Schlüsselweite (M12), und zwei Kanten auf 20 mm abfeilen.
    obs geht weis ich nicht.
    en vierkant Rohr währe natürlich besser, weils einfach en besseren Halt hat.

    Gruss
    woru

  • Zitat

    Original von Fufu

    Das 20x20 in 400lang kann ich das auch durch irgendwas anderes ersetzen?

    Hallo
    Nein kannst du durch nix anderes ersetzten, weil du einen Vierkant 19,5x19,5 unten in der Gabel hast in den du mit dem Vierkantrohr rein musst. Du musst den 20x20 noch minimal außen abfeilen damit du auf 19,5x19,5 kommst. Dieses sind Außenmaße.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Soo, moie erstmal...

    hab am WE die Gabel soweit auseinandergebaut, SI-RI auch schon raus un alles gereinigt...

    Quasie will ich heute das dingen wieder dicht bekommen, sofern der onkel louis endlich meine Staubschutzkappen da hat.

    Jetzt ist meine Frage:
    Wie ist das mit der Ölfüllung, da ich ja jetzt quasie "trocken" bin und ich was von 475ml gesehen habe...

    Wie messt ihr den Ölstand??
    Wird irgendwie mit ner Spritze und nem Schlauch oder so gemacht....
    wer kann mir da mal weiterhelfen?

    Was ist beim Zusammenbau sonst noch zu beachten?
    Justierung der zugstufe usw???

  • Einstellung der Zugstufendämpfung:
    7. Einrastung ab der 1. Einrastung der vollen Uhrzeigersinnstellung

    Einstellung der Federvorspannung:
    Überstand des Einstellers 6 Markierungen von oben

    Viskosität des Gabelöls:
    KAYABA 01 (SAE5W)

    Ölmenge:
    ca. 475ccm (vollständig trocken)
    ca. 405ccm (bei Ölwechsel)

    Gabelölstand (voll eingefedert, ohne Feder, unerhalb Oberkante Außenrohr):
    ca. 125mm (Gabelölmeßlehre)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxX (6. April 2009 um 15:54)

  • Zitat

    Original von MaxX

    Gabelölstand (voll eingefedert, ohne Feder, unerhalb Oberkante Außenrohr):
    ca. 125mm (Gabelölmeßlehre)

    Ein normaler Meter oder Zollstab oder Maßband oder wie man auch immer dazu sagt tuts auch.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Ich habe meine Gabel am Freitag zerlegt, gereinigt, neues 10er Öl rein, zusammen gebaut und mit folgenden Werten eingestellt:

    Luftkammer 140mm
    Zugstufe 3 halbe Umdrehungen raus
    Druckstufe 4 halbe Umdrehungen raus
    Federvorspannung 3 Ringe sichtbar
    Ich habe progressive Wilbers drinne.
    Der Federweg bei der Einstellung beträgt bei mir im Fahrbetrieb ca. 50mm

    Ich wiege 105 kg und mag das Fahrwerk gerne straff und bin eher der sportlichere Fahrer.
    Die Werte für die Gabel hat mr der Jan von Wilbers empfohlen, wobei ich bei der Druckstufe von den empfohlenen 3 auf 4 halbe Umdrehungen erweitert habe und statt 7,5er das 10er Wilbers eingefüllt habe.

    Hinten fahre ich max. Federvorspannung.
    Druck und Zugstufe auf 3.

    Ich habe mir nun den MPR2 ohne Kennung montiert und rein vom Fahrwerk her, ist das ein Fahren wie auf Schienen. :ddaumen:

    Der MPR2 ist gut, aber der MPP ist, wenn es auf die Kante zu geht, griffiger.
    Deswegen werde ich den MPP wieder montieren und habe nun einen Satz MPR2, gut eingefahren (im Moment 360km) frei zum Verkauf.
    Natürlich gebe ich dem Käufer auch eine Kopie meines TÜV Berichtes für den MPR2 o.Kennung zum Eintragen mit.(12er ZRX)

    Bei einer Laufleistung von ca. 12.000 - 14.000km sind 360km nix!
    Kein Burnie und kein Gehsteig!

    Bei Interesse einfach ne PN.


    Harry :smoke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolbenfresser (7. April 2009 um 06:06)

  • Prima, das ist ja schonmal was.....

    also, die 125mm müssen die SEHR genau oder ist das nicht von 1/10mm abhängig?

    Ich wiege ca 110kg und mag es auch recht straff, sollte ich die "Lufkammer" erhöhen??

  • Ich nehme eine große Spritze (Apotheke, Hausarzt), stecke einen Schlauch drauf und schneide den Schlauch dann auf die gewünschte Länge ab.
    Dann setze ich die Spritze an und sauge das überflüssige Öl wieder ab.

    So ist es schon sehr genau. :ddaumen:


    Harry

  • Zitat

    Original von Fufu

    Ich wiege ca 110kg und mag es auch recht straff, sollte ich die "Lufkammer" erhöhen??

    Wenn du die Gabel härter haben willst musst du Die Luftkammer verkleinern !!! Also anstatt der vorgeschriebenen 125 mm kannst du zB 115 mm nehmen. Um wieviel du die Luftkammer verkleinerst musst du selber ausprobieren.
    Ich habe vor ca 2 Wochen unter dem Thread "Federrate ZRX 1100" , oder so, jede Menge Sachen reingestellt die sich genau damit befassen, also einfach mal ein bischen guggen.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • @Fufu


    ich rate Dir auch von zu hartem Fahrwerk ab, da die ZRX sonst zu bockig wird und Du auf schlechten Straßen nicht wirklich eine große freude damit hast.
    Aber das ist nur meine Meinung und mein Empfinden.

    Manche mögens ja recht hart ;) ;) ;)


    Harry :smoke:

  • Zitat

    Original von Kolbenfresser
    @Fufu


    ich rate Dir auch von zu hartem Fahrwerk ab, da die ZRX sonst zu bockig wird und Du auf schlechten Straßen nicht wirklich eine große freude damit hast.
    Aber das ist nur meine Meinung und mein Empfinden.

    Manche mögens ja recht hart ;) ;) ;)

    Harry :smoke:

    Genau Harry ist auch meine Meinung und nach dem Fahrwerks-Workshop war ich erstaunt wie gut man mit einem etwas weicheren Fahrwerk fahren kann.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!