Kupplung rasselt beim Anfahren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Ist sicher was bekanntes, helft mir doch bitte: Wenn ich mal etwas "hastiger" anfahre, rasselt es bei mir im Antrieb. Ich vermute, dass es die Kupplung ist, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht ists ja auch der Ruckdämpfer oder ... Wie und was sollte ich testen?

Gruss aus Berlin, Micha

• Hallo Micha,

Geräusche beim Motorrad während der Fahrt zu lokalisieren ist unheimlich schwierig. Wieviel Km hat die Gute denn gelaufen und was wurde schonmal gemacht?

Am besten erstmal das Moped hinten aufbocken und auf von außen erkennbare Probleme untersuchen:

Kettenspiel
    Kette verschlissen und/oder ungleichmäßig gelängt
    Zähne des Kettenblattes
    Radlager
    Ruckdämpfer
    auf abnorme Geräusche beim Hin- und Herdrehen des Rads bei eigelegtem Gang untersuchen

Wenn das alles nichts gebracht hat, muss die Kupplung mal näher untersucht werden. Dafür sind dann allerdings ein paar Schraubarbeiten erforderlich.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

Der Old Didda - Dieter

• ich hatte sowas auch mal...
    mit meiner Zephyr...

bei zügiger Anfahrt, klackerte und schliff die Kette über den hauptständer...
    allerdings war eine Heckhöherlegung verbaut...

Die Kette war 1. verschlissen, 2. Heckhöherlegung und Hauptständer passte irgendwie nicht... :) kein Kettenspiel...

Ich denk mal das es bei dir auch mit der Kette zusammenhängen wird...

denn wenn eine Kupplung rasselt (nee nicht bei Ducati...) dann ist da glaub ich nicht mehr viel mit Fahren....

LG Einar

• Ja, ich glaube auch das es eine Kette ist. Könnte es denn die Steuerkette sein? wenn die Spanner nachlassen, scheppert es auch ziemlich.

• Irgendwie überzeugen mich die Antworten noch nicht. Ok, es war im Moment noch zu kalt, am Mopped richtig zu schrauben, konnte also den Ruckdämpfer noch nicht angucken. Das Rasseln ist eigentlich eher so ein schnarren und ist beim normalen zuckeligen fahren nicht zu hören.

Da ich das bisher nicht gemacht habe und Ölwechsel ansteht: Wieviel Aufwand isses, die Kupplung auf verschleiss zu checken, lohnt es sich, die einfach mal rauszuholen oder gibts einen anderen Weg?

Micha

• Zitat

Original von mipi

Irgendwie überzeugen mich die Antworten noch nicht

Hallo Micha,

überzeugen will dich auch niemand hier, aber du solltest ruhig mal den einen oder anderen Tipp aufgreifen.

Nur noch mal zum Verständnis:

Das ist hier keine Online-Reparaturanleitung mit integrierter Ferndiagnose, sondern einfach nur ein Forum zum Gedankenaustausch ;)

Zitat

Original von mipi

Das Rasseln ist eigentlich eher so ein schnarren und ist beim normalen zuckeligen fahren nicht zu hören.

Dann würde ich mir auch mal den Auspuff anschauen. Evtl. ist eine Befestigung lose oder ein kleiner Riss vorhanden.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

Der Old Didda - Dieter

• Hallo,
    so ein Geräusch hatte ich auch mal, hab ewig gesucht, war auch so eine Mischung aus klacker und schnarr Geräusch.Und das ganze auch nicht immer, nur manchmal.
    War das Prallblech im Auspuffkrümmer. Neuer Krümmer und gut is.
    Gruß MWA

• Geräusche von der Kupplung ,
    Tip:
    schau mal nach der Kette für den Lichtmaschinenantrieb , die schleift an der Kupplung , wenn der Spanner defekt ist :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!