Beiträge von Saarlänna

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Ja die Ecke war echt nicht schlecht, ganz zu schweigen von der Unterkunft :thumbup: :thumbup: .

    Hier nun mal der Reisebericht, Bilder werde ich die Tage noch nachreichen :D .

    Überlegungen im Vorfeld
    Da das Wetter ja echt bescheiden war bei uns, drängte sich selbst im härtesten Bikerhirn der Gedanke an einen Anhänger auf.
    Bevor awa nun ein Anhänger gemietet wurde, sollte doch eine genaue Wetteransage her. Da man beim Radiosender SR1 auch mal anrufen kann und Fragen zum Wetter stellen kann, war das eine Option. Gesagt getan. Donnerstag morgen beim SR1 angerufen und dem Olli Klein vom Kachelmannteam die Frage gestellt, ob man denn trockenes Wetter am Sonntag durch die Vogesen hätte. Mit einzelnen Schauern in den Bergen müssten wir noch rechnen, gab der Wetterfrosch am Radio zum besten.
    Ok, ein Schauer ist kein Hexenwerk für einen Hardcorebiker, dachten wir uns.

    Tag 1
    Anreise bis Pontarlier , 414 Km
    Der Morgen begann etwas bewölkt, awa wir waren zuversichtlicht, da ja etwas besseres Wetter vorhergesagt wurde. Trotzdem quälten wir uns in unsere Regenkombis und streiften auch unsere neuen Latexhandschuhe drüber. Dass diese Latexhandschuhe bei manch einem etwas andere Gedanken erwecken, als an das Mopedfahren, kann ich mir denken. Ich möchte darauf hier nicht weiter eingehen, weil es sich ja um einen Reisebericht handelt. Natürlich sind der privaten Fantasie keine Grenzen gesetzt.
    Wir fuhren also Wasserdicht los :D . Es wurde im Verlauf der Strecke immer trockener und in France zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen, alla , wenn Götter reisen lacht der Himmel . Tja manchmal weint der Himmel auch wenn Götter reisen. Das merkten wir als wir so in die Nähe der Vogesen kamen, genauer gesagt nach ca 140 km. Allerdings war das kein Schauer sondern ein Wolkenbruch, ganze 30 km lang. Leichte feuchte Stellen kündigten sich schon im Nackenbereich an. Da die Wolkenbrüche immer öfter und auch heftiger wurden, das Wasser lief mir mittlerweile bis in die Unterhose, vorne natürlich, entschlossen wir uns, die Route etwas zu ändern und auf dem direkten Weg nach Pontarlier zu fahren.
    Als wir am Formule1 Hotel ankamen, war es awa mittlerweile trocken. Wir konnten also schön zum Buffalo Grill spazieren und essen, ohne nass zu werden.

    Tag 2
    Anreise von Pontarlier bis La Motte du Caire 467 km
    Der Montag würde trocken und schön sein meinte Olli Klein vom Kachelmannteam .
    Das war er auch, allerdings richtig kalt. Um kurz nach 8.00 Uhr an einer Apotheke vorbeigefahren und gerade mal 8° angezeigt. Egal, lieber kalt wie nass.
    Mit zunehmender Stunde wurde der Tag wärmer und schöner, ideales Moped Wetter also.
    So erreichten wir also bei schönstem Wetter das Maison Saint Georges.
    Nach einer herzlichen Begrüßung von Dieter Conrad, einem kühlen deutchem Pils und nach Bezug des Zimmers, erwartete uns ein klasse Abendessen in geselliger Runde.
    Dass hier die ein oder andere Freundschaft geschlossen werden könnte, war uns schon klar.

    Tag 3
    erste Tour, 291 km
    Hotel, le Caire, Gigors, Breziers, Espinasses, Barcelonnette, vor Meyronnes links Richtung St. Paul, Col de Vars, Guillestre Richtung Aiguilles, vor Chateau Quegas links, Col d`Izoard, Briancon, N 94 bis Chorges am Lac vorbei bis Espinasses, Gigors, Hotel

    Tag 4
    Lavendel Tour, 319 Km
    Hotel, Nibles, Sisteron, Ribiers, Sederon, Montbrun les Bains, Sault, St. Christol, Apt, Lourmarin, Cadenet, Pertais, St.Paul les Durance, Vinon sur Verdun, Greoux les Bains, Valensole, Oraison, Peyruis, Sisteron, Hotel.
    Tolle Tour mit teilweise bekannten Strecken aus dem Vorjahr.

    Tag 5
    Col Tour, 362 km
    Hotel, Espinasses, Barcelonnette, Georges du Bachelard, Col de la Cayolle, Guillaumes, Valberg, Beuil, Georges du Cians, Ruget- Theniers, Entrevaux, Annot, Col de la Colle St. Michel,Colmars, Allos, Col d`Allos, Barcelonnette, Hotel.
    Der ein oder andere Col ist hoch oder runter, je nachdem aus welcher Richtung man kommt, ein reiner etwas breiterer Fahrradweg. Nicht sonderlich klasse mit dem Moped zu fahren, awa tolle Landschaftliche Einblicke.

    Tag 6
    Schraubertag, 136 km
    Da sich die Steckerspule des 4. Zylinders immer so ca 1,5 cm nach oben schob und ich deshalb Probleme beim starten hatte, wurde heute mal geschraubt um der Ursache auf den Grund zu gehen. Der Stecker hielt nicht mehr auf der Kerze, weil das Gewinde abgenutzt war, neue Kerze und gut wars.
    Zuerst gings zum tanken nach Sisteron dann über Vaumeilh, Meve, La Motte du Caire, Magnard, Bayones, Turriers, Col de Garcinetes, Espinasses, Hotel

    Tag 7
    Schluchten ( Georges ) Tour, 350 km
    Hotel, Sisteron, Digne les Bains, Barreme, St.Andre les Alpes, Puget-Theniers, Georges du Cians, Beuil, Valberg, Guillaumes, Georges de Daluis, St. Andre les Alpes, Barreme, Digne les Bains, Volonne, Hotel

    Tag 8
    Überaschungstour mit GSXR 1000 Fahrer Torsten und Andrea, 326 km
    Hotel, Monetier-Allemont, Ventaxon, Col de Faye, Veynes, Gap, Col Bayard, Poligny, le Noyer, St. Etienne en Devolay, St. Disdier, Pellafol, Cordeac, Mens, Lalley, Col de Guilmone, Chatillon en Dioris, Luc, Col de Cabre, Aspres, Serres, Sisteron,

    Tag 9
    Abreise, 880 km
    Nach einem tollen Frühstück, erfolgte nun mal leider die Abreise. Der Plan war, bis Pontarlier zu fahren und dort zu übernachten. Wieder erwarten lief es awa so super gut, so dass wir so gegen 14,30 - 15,00 Uhr in Pontarlier gewesen wären. Ruckzuck hatten wir die Strecke umgestellt und beschlossen diese paar mehr km an einem abzureissen. So kam es nun dazu, dass wir von den 880 km ca 170 km über Autobahn fuhren. Benötigt haben wir für diese ganze Strecke genau 13 Stunden und 15 Minuten, Tanken und Pausen mit eingerechnet.

    Wir möchten, allen denen es unmöglich erscheint 500 km über die Autobahn an einem Tag zu fahren, hiermit einen Denkanstoß geben. Unserer Meinung nach sind das faule Ausreden.

    Ich war bis heute im Urlaub, hätte awa den Durchmesser nicht gewusst.
    Wenn ich an dieser Stelle gewesen wäre, hätte ich schneller die Schieblehre zur Hand gehabt , wie der PC hoch gefahren wäre, und somit den Durchmesser gemessen.

    Wieso hast du das Gefühl dass du mich nerven würdest ?
    Mein Schubert hat auch eine Sonnenblende und das finde ich auch gut so. Mit Brille hab ich das noch nicht so, nur manchmal beim Lesen brauch ich das Teil. Moped fahren geht Gott sei Dank noch ohne Brille und deshalb auch bestens ohne Klapphelm. Ich glaube, bevor ich mir einen Klapphelm kaufen würde, würde ich mir eher Kontaktlinsen anziehen :thumbup:

    Sind die Zündkerzen wirklich neu, oder sind das nur gebrauchte ? Sind das die normalen NGK oder haste die Iridium ? Wenn normale dann mal die Iridium Kerzen kaufen und einbauen.
    Zündspulen schon mal durchgemessen ?

    Wenn du mal über 100000 km mit deinem Hobel runter hast und anstelle einem originalen Satz Beläge mindestens 2 Sätze aus dem Zubehör verbraucht hast, dann überlegst du dir auch ob du wieder zu den originalen wechselst. Besser gebremst hat meine mit den Zubehörbelägen nicht, obwohl da Testberichte was anderes ausgesagt haben.

    So Leute
    Es ist wieder mal an der Zeit euch zu nerven, und zwar mit einem neuen Bericht über den noch anstehenden Urlaub.
    Unser Quartier schlagen wir dieses mal bei einem Deutschen auf, beim Dieter Conrad aus Herbolzheim. Dieser wohnt nun awa nicht mehr in Herbolzheim, sondern in dem schönen Frankreich, in der Region Rhone / Alpes Nähe Sisteron. Hier mal der Link: Bike-Pension Maison Saint Georges
    Näheres zur Streckenplanung usw gibts die Tage :D

    So hab ihn heute früh angerufen und gefragt ob er mich veräppeln will. Er war ganz erstaunt nach meiner Schilderung und meinte die EBC würden soviel kosten bei seinem Großhändler. Ich habe ihm empfohlen doch die EBC bei Ebay für 25,90 zu kaufen und dann für 45,00 weiter zu verkaufen, so wäre doch seine Gewinnspanne größer.
    Ergebnis der Diskussion war, dass ich mein Geld wiederbekomme und die Beläge zurückgeben werde. Habe heute morgen bei Ebay die gleichen Beläge für 27,90 gekauft und mir versichern lassen, dass die bis spätestens Mittwoch da sind.
    Nach dem Urlaub werde ich mir jedenfalls einen kompletten Satz originale auf Halde legen, damit mir sowas nicht noch mal passiert.