Beiträge von Saarlänna

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Kerzenstecker (Original wurde empfohlen) brauch ich zwar ...
    ... Aber mit Christian fühl ich mich nicht angesprochen ...

    Wenn ich, als Nikolaus, auch welche haben kann, wär das perfekt ...

    Ich hatte nur den DocSpecht begrüßt, und klar kannst du als Nikolaus auch welche haben. Die Aussage " die Stecker kannste von mir haben " war auf dich bezogen.
    Wenn du gar keinen Plan hast wie man die Zündkerzenstecker wechselt, dann könnte ich dir ein Angebot machen. Ich würde 1meter Siliconkabel kaufen, das zurecht schneiden und auf die Stecker montieren. Auf der anderen Seite würde ich die dann passend in 2 Zündspulen rein drehen. Du müsstest also nur die Zündspulen komplett tauschen, sind mit 2 Schrauben am Rahmen fest.

    Kauf dir die originalen Kerzenstecker, sind zwar teuer awa die besten. Ich habe awa auch noch gebrauchte hier liegen, die ich dir günstiger abgeben kann.
    Nach dieser langen Standzeit würde ich keine der Flüssigkeiten wiederverwenden, bzw alle Flüssigkeiten tauschen.

    Hier und auch in anderen Foren ist es meist so, dass man sich am Forenleben beteiligen sollte. Wenn man dann selber mal ein "Anliegen" hat, wird einem auch meistens geholfen.
    Wenn nun jemand wie du, schon ein paar Jahre hier angemeldet bist, seit dem 08.08.2009 und bisher EINEN Beitrag hattest, dann kann man nicht von einem aktiven Teilnehmen am Forenleben reden und man muss sich somit auch nicht wundern, wenn man keine brauchbaren Tipps bekommt.
    Bei regelmäßigem Besuch und Lesen der Beiträge im Forum, wüsstest du bestimmt warum der Endtopf der 12er nicht an die 11er passt.
    Nicht immer nur Infos haben wollen, auch mal selber welche weitergeben, DAVON lebt unser Forum.

    Zitat

    bin ich mit der Einstellung ganz zu frieden.

    ganz zufrieden, ist , so hört sich das an, nicht 100%.

    Am Anfang als ich die ZRX hatte, da war ich auch ganz zufrieden mit dem Fahrwerk. Nur je länger ich fuhr und die Schräglage schiefer wurde, da interessierte mich dieses Thema mehr. Ich hatte hier im Forum nachgefragt und der "Biker27" hat ein paar Seiten zu Fahrwerkseinstellungen hier gepostet. Diese sind wohl nach mehrmaliger Softwareumstellung verschwunden, ich habe sie mir ausgedruckt.
    Da waren schon recht brauchbare Ansatzpunkte dabei.
    Recht brauchbar ist awa nicht 100%. So kam es, dass ich zu meinem 40. Geburtstag von Anja und ihren Eltern einen Gutschein für ein Fahrwerks-Workshop geschenkt bekam.
    Bei diesem Workshop , unterrichtet von Werner "Mini" Koch, einem Testfahrer von MOTORRAD, wird speziell auf das jeweilige Moped des Teilnehmers eingegangen.
    So auch bei mir mit der ZRX. Ich habe längere Gespräche mit dem Mini Koch geführt, der mir sehr viel über Fahrwerke erzählt hat.
    Normalerweise fahren fast alle mit einem zu hart eingestellten Fahrwerk durch die Gegend, ich damals auch. Ich wollte mir auch damals schon andere , progressive Federn, einbauen. Der Mini Koch riet mir awa davon ab, weil laut seiner Aussage nicht angebracht. Die Empfehlung von dem Mini war, stell dein Fahrwerk RICHTIG ein und montiere einen anständigen Reifen und du hast Spaß.
    Was ich damit sagen will, ist, dass ich Spaß habe mit einem Serien Fahrwerk ohne irgendwelche Veränderungen. Manche sagen das geht nicht, ich sage es geht doch. Ich brauche keine USD oder andere Federn.

    Vermesse dein Fahrwerk nach den Unterlagen, die ich in der Datenbank hinterlegt habe. Dann liegst du auf jeden Fall richtig. Deine Aussage, dass du vorne nicht vermessen hast, ist ein Indiz dafür dass die Gabel nicht richtig eingestellt ist.
    Das WHB , welches du hast, ich übrigens auch, kannst du in keinster Weise zum Einstellen des Fahrwerks benutzen.
    Du musst auch beim Einstellen des Fahrwerks, ein Fahrwerk besteht aus Gabel Rahmen und Stoßdämpfern, den Einklang finden, das heißt das Fahrwerk muss harmonieren. Du kannst nicht vorne hart einstellen und hinten weich. Das geht gar nicht.
    Es ist nicht so dass ich mich unbedingt da "reinkniee" awa wenn jemand so genau fragt wie du, dann bin ich auch gerne bereit mein Wissen weiter zu geben. Dieses sollte awa dann auch umgesetzt werden.
    Ich habe nun schon einigen Leuten hier das Fahrwerk eingestellt, einige waren vorher etwas skeptisch, später awa sehr positiv überrascht.
    Ich bin übrigens die Tage mit Sozia, die beste die ich je hatte :thumbup: , gefahren. Da habe ich mein Fahrwerk lediglich hinten in der Federvorspannung verändert.
    Jetzt fragt mal die Sozia wie die Kurvenlagen so waren :D

    Hallo.

    So, Einstellungen sind gemacht.

    Gabel:
    Die Vorspannung der Gabelfedern stehen jetzt auf 3 sichtbare Ringe (zuvor 5).

    Zitat

    da ich mit meinen 102kg (Adamskostüm)

    Sorry, awa das passt überhaupt nicht. Da ist der Negativfederweg II zu groß.
    Ich habe bei 90 kg die Vorspannung schon auf 4 sichtbaren Ringen. Bei dir müssten das mal mindestens 5 sein. Serienfedern und originales Öl sowie originaler Füllstand vorrausgesetzt.
    Die Druck und Zugstufen sind meiner Meinung nach auch zuweit zu, vorne wie hinten. Die Druck und Zugstufe ist nicht Gewichtsabhängig.

    Bei einem Fachman hab ich nix machen lassen, habe nur ne andere Auspuffanlage drunter und am Vergaser an den Düsennadeln gespielt. Was dabei raus kam reicht mir, 140 -160 Ps kann ich eh nicht ausfahren, bzw nutzen auf unseren Kurvenstrecken.
    Es gibt da awa Leute die auf den Bodo Dierks schwören und wenn ich was machen lassen würde, dann würde ich auch zu dem fahren. Der ist auf die ZRX spezialisiert.

    Ok das Schutzblech musste von Kawa nehmen, awa den Scheinwerfer gibts bei Ebay incl Halter für 69€ und die Blinker, Lenker usw gibts im Zubehör auch wesentlich billiger.
    Ich glaube ich mache mich selbstständig mit solchen Reparaturen :D

    Ja ja ihr seid ja mal wieder geil hier, ich bin es auch, also passt das ja :hb:

    @Dieter
    Ja das stimmt ja so, nur dass ich bei weich ( passt ja nicht wirklich zu der Druckstufe ) anfange. So hab ich das beim Fahrwerks Workshop vom Werner "Mini" Koch gelernt. Fakt ist ja auch dass wir ja lediglich die ersten paar Klicks, von weich nach hart, nutzen.

    Zitat

    Wenn ich nun im Uhrzeigersinn bis Stufe 1 gedreht habe, ist dann Schluss mit drehen (Anschlag)

    oder geht es weiter und ich bin wieder auf Stufe 10 ???

    Die Einstellschrauben von Druck und Zugstufe sollten als erstes mal ganz raus gedreht sein, entgegen den Uhrzeigersinn. Ab da zählen dann die Stufen, also bei der Druckstufe ( unten an der Gabel ) eine halbe Umdrehung rein drehen ( man hört es klacken oder anders man hört einen klick ) ist dann Stufe 1. Wenn man am Ende angelangt ist geht es nicht mehr weiter, weil die Schraube ganz reingedreht ist und kein Gewinde mehr vorhanden ist.

    Zitat

    Auch ist mir nicht ganz klar, was zu der Federvorspannung immer zu lesen ist.

    Überall ist da von sichtbaren Ringen die Rede.


    In dem Werkstatthandbuch ist auch nie von Ringen die Rede, sondern nur von mm Abstand (5-20 mm einstellbar).

    Ringe würden natürlich das gleichmäßige Einstellen erleichtern - aber
    sind das wirklich Ringe, oder nur ein Slang hier im Forum, für
    Gewindegänge??

    Es sind sichtbare Ringe, Brille mal anziehen, dann sieht man das genau :D
    Nein im Werkstatthandbuch steht was von Markierungen, in meinem originalen jedenfalls. Diese Ringe sind so ca 3 mm auseinander, oder eher doch 2 :confused: .

    An druck und Zugstufe hat man zwar viele Einstellmöglichkeiten, die man jedoch nicht wirklich merkt. Und um da mit rum zuspielen wenn man keine Ahnung davon hat, davon rate ich jedenfalls ab. Bei unwissendem Verstellen kann man dadurch sogar seinen Abflug selber einleiten.