Moin Zusammen!
Daran kann man erkennen, daß Ihr alle "neue" Motorräder fahrt
Das Thema Kondenswasser ist bei Motorrädern aus dem Anfang der 90er Jahre ein großes Thema ( Billigstahl, keine Beschichtung, dazu der Wegfall des Blei- Sprits ).
Hatte zur Folge, daß viele Tanks ( 2 Beispiele hab ich in der Garage: Zephyr 1100 und Bandit 400 ) einfach durchgammelten. Über die Gründe kann man sicherlich spekulieren: Überwintern mit halbvollem Tank, Laternenenparker usw usw, Gründe gibts reichlich. Die Folgen sind genauso unerfreulich wie gefährlich. Das kann Dir jeder bestätigen, der jemals von einem heiß gefahrenen Motorrad absteigt und die verdampfenden Benzintropfen auf dem Zylinderkopf beobachten durfte
In der heutigen Zeit sind die Tanks aber durchweg resistent gegen Korrosion, alte Tanks können beschichtet werden.
Die Geschichte mit dem Spiritus als Stabilisator für das Benzin geistert regelmäßig vor dem Einmotten durch die verschiedenen Foren-
ist aber leider falsch, da in dem handelsüblichen "Baumarkt"-Spiritus bereits ein so hoher Wasseranteil enthalten ist, daß kein weiteres Wasser gebunden werden kann- kann jeder, der mag ausprobieren!
Also, vor dem Winter volltanken, Schwimmerkammern leeren und gut