Beiträge von NewonZRX

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 08.02. KREFELD (Details im Thema)

    Könnt ihr es noch hören, bzw. in diesem Fall lesen :wacko1:

    Habe dazu mehrere Threads gefunden, aber irgendwie waren die entweder als erl. gekennzeichnet oder geschlossen oder 7 Jahre alt.

    Also, bekanntes Thema- meine ZRX pendelt ab ca. 170.
    In der letzten Saison hatte ich eine Höherlegung drin und alte Reifen. Beides ist weg.

    Habe nun Angel GT drauf, Luftdruck vorne 2,6 hinten 2, 9.

    Einstellungen Vorderradgabel:

    Zugstufendämpfung: 6. Einrastung (aber der 1. Einrastung voller Uhzeigersinnstellung)
    Druckstufendämpfung: 6. Einrastung (aber der 1. Einrastung voller Uhzeigersinnstellung)
    Federvorspannung: Überstand des Einstellers: 4 Markierungen von oben.

    Einstellungen Hinterrad:
    Zugstufendämpfung (oben): 3
    Druckstufendämpfung (unten): II
    Federvorspannung: 4. Stufe ab der weichesten Einstellung

    Zu meiner Person. Ohne Helm und Jacke: elfenhafte 99,9 kg bei knapp 1,85 :pflaster_1: . Das ist auch der Grund weshalb ich auf Einteiler verzichte und Textil trage. Habe eine weitere Jacke und eine eng geschnittene- den Unterschied merke ich- sind aber max. 10 km/h Unterschied bevor es auch pendelt.
    Ansonsten: Es ist eine Tourenscheibe verbaut und ein Superbike Lenker drauf.
    Der Excenter ist momentan noch hoch gestellt, hatte ihn aber auch schon unten, kein wesentlicher Unterschied.

    Ich merke das Pendeln auch eher auf der Bahn, wenn es mal etwas länger schneller geht. Auf der Landstraße, beim Überholen und Beschleunigen (wenn Druck drauf ist, also sehr kurz bis 180) habe ich nicht das Gefühl, dass sie pendelt. Aber wenn ich dann ein paar km auf der Bahn fahre (wohne Nähe Hannover; da ist die A2, A7 und viel Gelegenheit mal kurz drauf zu fahren und es fliegen zu lassen), dann fühle ich mich nur bis 140-150 wohl. Danach fängt sie an zu schlingern, so dass ich in der Geschwindigkeit keine 20 km fahren will.

    Frage an Fahrwerksexperten. Geht da noch was an den Einstellungen?
    Hatte erst hinten die Druckstufendämpfung auf IV aufgrund meines Gewichtes, aber dann habe ich gelesen, dass beim Pendeln die Druckstufendämpfungverringert werden soll. :confused:

    Habt ihr vielleicht mal eure Einstellungen?

    Danke vorab. :thumbup:

    Moin,
    wünsche geruhsame Weihnachten gehabt zu haben.
    Danke an alle für die Beteiligung. Ich glaube, ich kauf mir einfach mal einen. Gebrauchen kann man den schon mal... :thumbup:

    @ nordfriese,
    danke für den Tip. Der Heber gefällt mir ganz gut.
    Habe gerade bei Ebay geschaut und - oh Schreck - da gibt es ja x und 80 Ausführungen. Selbst für die Kawas gibt es einige. Welchen nehme ich denn da? Zephyr 1100, GPZ1100, oder egal?

    Die Bobbins habe ich noch vom Vorbesitzer dran, die werde ich wohl nicht brauchen.

    Moin,
    ist ja Weihnachten und ich habe noch gar nichts für meine Dicke. (und jetzt keine blöde Sprüche, meine natürlich die, die draußen im Schuppen steht! :blush: )

    Da ich ja quasi Mopped-Neuling bin, frage ich mich die ganze Zeit schon, ob ich sie einfach so auf dem Seitenständer überwintern lassen kann, oder ob ich ihr noch Montageständer bestellen soll?

    Kette ölen, kann ich auch mal beim Nachbarn (der hat sogar ne Mopped-Hebebühne für seine 6 Rösser) und bislang reichte mir der Seitenständer. Aber dann liest man so dies und das :read: , Thema Reifen stehen sich platt, oder Federn entlasten.

    Und wenn, dann welchen? Habe von dem "Werner-Ständer" viel gutes gelesen. Allerdings haben die auch ihren Preis. Oder doch bei Louis oder Polo was preiswertes?

    Ihr seht schon, weniger Stress im Alltag, schon ist man mit den Gedanken ganz woanders. :whistling:

    Froher Fest allerseits!


    Oh oh... Nu is aber gut...
    Der TE traut sich sonst net mehr hier rein...

    Danke. Reichlich und offenes Feedback, ginge sicher auch etwas weniger plastisch, aber ich kann damit umgehen.
    :smackbottom:

    Ich will mich nicht rechtfertigen, aber die "Berta" ging nicht auf meine Kappe.
    Habe sie bis auf ein paar kleine Änderungen genau so gekauft. Ob ich auf die Idee gekommen wäre, die Sitzbank so zu besticken, weiß ich nicht. Fakt ist: mir gefällt sie genau so!
    :miffy_1:


    Über Geschmack kann man streiten. Und glaubt mir, ich habe hier auch schon Bilder gesehen, bei denen ich ins Grübeln gekommen bin. :pflaster_1:

    Kompliment.......schickes Mopped :thumbup: ,Deine Berta! Wie Michael bereits sagte......hege u. pflege sie. Meine bekommt im Frühjahr noch ne " Dicke " zur Seite gestellt , damit sie den Winter über nicht so alleine ist :D .

    Mein Kawadealer, der auch Ducativertragshändler ist, riet mir davon ab, meine Dicke in Zahlung zu geben, falls ich mir ein neues Teil holen sollte. Und ganz ehrlich gesagt, möchte ich mich auch nicht von ihr trennen. Er meinte , gepflegte Exemplare ziehen in ein paar Jahren preismässig wieder an , denn sie haben ihre untere Preisgrenze so ziemlich erreicht. Also habe ich mich entschieden(auch wenn ich jetzt vielleicht von Einigen gesteinigt werde ;aufgeb; ) mir die Ducati Diavel Dark zu holen und meine Dicke behalte ich. Habe die Diavel probegefahren und muss sagen , ich war begeistert, auch was die Handlichkeit betr. Hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht.

    Wünsche Dir noch viel Spass mit Deiner BERTA :thumbup:

    Gruss,Dave


    Danke für das Kompliment.

    Hmm, eine Duc. :thumbup:

    Ich finde die Diavel auch ziemlich geil. Mein Favorit wäre die Dark. Hatte da letze eine stehen sehen- sehr, sehr nett. Leider auch ein deftiger Preis. Da kann ich deinem Händler nur Recht geben, behalte die Dicke und stell die andere daneben.

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch heute meine Berta vorstellen.
    Ist eine waschechte


    und so sieht sie aus.







    Bei dem wunderschönen Wetter heute wollte ich eigentlich fahren. Hab mich nach einer kurzen Runde dann doch aber dafür entschieden, die defekte Tachowelle zu tauschen. Und wo ich schon mal am schrauben war- die Heckhöherlegung raus genommen, den Excenter hoch gedreht. Mal sehen, was das bringt, bin gespannt. Morgen soll ja auch schönes Wetter sein.


    Aber der Winter steht vor der Tür, Anregungen für weitere Änderungen?

    Grüße
    NewonZRX

    Hi Newon
    Ich sehe gerade wo du her bist, aus Hannover. Ok da geht es ja km weit nur gerade aus, da ist mir klar dass man nicht gemütlich kann. Musst mal zu uns kommen, da wo es auch Kurven gibt außerhalb der Autobahnauf- und abfahrten , da kommst du mit deinem Verbrauch auch runter :D

    Schon wieder was Neues: "Kurven" ! :wacko1:

    Na, obwohl: wir haben den Deister und den Harz vor der Haustür- aber klar, man muss etwas fahren, a bisserl gerad'aus eben.

    Ich lese hier ständig "gemütlich". :sleeping:

    Wie bitte geht gemütlich? :avatar70195:

    Sobald ich freie Fahrt und Strecke habe, kommt dieser Reiz in der rechten Hand, und dann ;undwech;

    Komme gerade wieder vom Tanken bei 170 km gerade den roten Bereich touchiert- 11 l gingen rein- 6,5l/100km. OK. Aber mal "ggg gg gemütlich" (kommt kaum über die Lippen :pflaster_1: ) 250-270 km bei der in etwa ähnlichen 11-13 l; das wäre ein Verbrauch von unter 5 l. :pardon:

    Kann kaum glauben, daß das mit der ZRX1100 machbar ist.

    PS: no offense, will keinem zu nahe treten. Schreibe nur ein paar Gedanken auf :friends:

    Zitat von »NewonZRX«



    nein Tacho ist def. eine 5W Lampe

    Dann ist definitiv eine falsche Glühlampe drin ;)

    :blackeye_1: Dann ist da wirklich eine Falsche drin. Ich hatte 3 x 2 W (weil ich keine 1,7 W im Laden um die Ecke bekommen hatte) liegen und hab dann eben nur 2 gewechselt. Tachobeleuchtung war eben eine größere. Bau das jetzt aber nicht ab, nur um Recht zu behalten! :smoker:

    Also, sorry, nach dem Plan haste Recht.

    Moin,
    Du suchst nach einer 1,7 W Lampe, wie es sie beispielsweise bei Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 für Motorradbekleidung, Motorradhelme und Motorradzubehör. gibt. Man kann aber wohl auch ohne Probleme eine 2W Lampe nehmen.
    Im Drehzahlmesser sind 2 davon verbaut.
    Ich hatte das Problem auch gleich, nachdem ich mir meine ZRX gekauft hatte. Leider muss die Verkleidung (Kanzel) ab, dann mit 3 Schreiben das Tachogehäuse lösen und halb ab ziehen, Tachowelle muss auch gelöst werden, so dass man an die Kabel der Beleuchtung kommt. Danach kannst Du Lampen rausziehen und wechseln.
    Ich wollte es nicht 2 Mal machen und habe sicherheitshalber gleich beide gewechselt.
    Btw. der Tacho wird nur von 1 Lampe gleicher Bauart beleuchtet, die allerdings 5 W hat.

    Ist nicht so kompliziert zu wechseln und wenn man erst mal dran ist, haste das auch in 30 min erl.

    Ich wollte gerade noch einen ähnlichen Thread aufmachen.

    Meine 1100 er hat sogar noch eine eingetragene Hech Höherlegung vom Vorgänger drin (Excenter steht auf normal). Der Mechaniker ist probe gefahren und meinte auch, die ist so kippelig, geht gar nicht.
    Mir, als unerfahrenen Biker, ist das nicht soo aufgefallen. Finde sie eigentlich ganz agil, wenn sie erst mal rollt. Aber in den Kurven habe ich immer ein mulmiges Gefühl. :unsure:
    Nur bin ich mir sicher, ob es vom hohen Heck oder den Reifen kommt.
    Die Reifen sind Michelin Road Pilot. Was genau die runter haben, weiß ich leider nicht. Allerdings sind die auch schon was älter: DOT 1807 :pflaster_1:
    Wollte die letzten Wochen noch damit fahren und zur nächsten Saison neue holen.

    Empfehlungen?

    Vielen Dank für die Antworten so weit.

    NewonZRX, stellst du beim Tanken das Moped auf den Seitenständer? Wenn ja fehlt dir etwas an Sprit.

    hab beides probiert- im Sitzen, gerade Maschine und auf dem Seitenständer- Ergebnis war jetzt nicht so ein großer Unterschied. Vielleicht einen halben Liter.

    Bei mir ist es ähnlich wie bei dem Österreicher :D , der Spritverbrauch interessiert mich nicht im geringsten. Ich will Spaß :nummer1_1: .

    Hmm, ohne Blick zur Tanknadel hat es sich doch dann irgendwann mit dem Verbrauch. und dann: ;aufgeb;

    Nee, nicht dass ich alles nachrechnen will. Aber ich will mein Moped kennen lernen. Wissen wann es was braucht/verbraucht: ÖL, LUFT, Sprit, Reifen, nen ;streicheln; und so weiter. Ob ich dann 1,55 € oder 2,00 € für den Liter Super zahle und wie viel oder oft das ist, ist mir dann auch egal. Da zählt wirklich der Spass.


    Wie es scheint bin ich mit den +200 km gar nicht mal so schlecht, eher im Mittefeld.
    Obwohl ich wohl auch erst lernen muss, mal "gemütlich zu gurken". Im Moment bin ich einfach immer verleitet, mal am Kabel zu ziehen.

    Hallo zusammen,
    bin ja neu hier um Forum und auch neu auf meiner ZRX1100, da möchte ich gerne mal von Eurer Erfahrung profitieren.

    Ich bin mit meiner Berta jetzt ein paar hundert KM gefahren und musste auch das ein oder andere Mal an die Tanke. :)
    Im Vorfeld hatte ich Schlimmes gelesen, von Verbräuchen bis zu 10 l war da die Sprache. Die ersten Ausfahrten hat mich das wenig interessiert, hab erst mal das Fahrgefühl genossen. Aber letztens bin ich mit Freunden eine längere Tour gefahren und zufällig genau nach 100km tanken gewesen: 6,8 l. Das ist OK, zumal wir nich langsam auf Landstraßen unterwegs waren. :thumbup:
    Nach dem Volltanken habe ich dann nach ziemlich genau 200 km ein Stottern und Ruckeln gemerkt und auf Reserve geschaltet. An der Tanke dann: 210km /13,6 l = 6,4 L.

    Der Verbrauch geht glaube ich in Ordnung, oder wie seht ihr das? Wo liegt ihr so?

    Was mich aber mehr interessiert: Die Tanknadel war jetzt bereits im Tief-Roten-Bereich aber es gingen dennoch "nur" weniger als 14 l rein. Das Tank soll 20l fassen, wenn ich richtig gelesen habe, Reserve sollte ca. 4, 5 l sein. Aber dann passt was nicht? 20l-Tank - 14 lVerbrauch- 4,5 l Reserve = fehlen 1,5l !?! :wacko1:

    Kann mir das jemand erklären? :confused:

    Wenn ich dann noch 4,5 l hätte, dann wäre die errechnete Reichweite ca 270 km. Muss ich nicht unbedingt ausreizen, zumal die Tanknadel dann warscheinlich durchdreht! 8) .
    Wäre aber mal sehr interesiert, wie Eure Tankintervalle so sind. Was ihr euch auf Reserve noch zutraut und was sonst so die Reichweiten sind.

    Bin gespannt.

    Grüße.

    Danke für den Willkommensgruß!

    Komme aus der Nähe von Hannover, bin 38, hab Familie mit 2 kleinen Kindern und durch meine Nachbarschaft (alte Biker) seit Jahren angefixt. Nun endlich Ernst gemacht: dieses Jahr den Lappen gemacht und als erstes Bike eine ZRX1100 in Lime-green gekauft.

    Bin total gepackt und wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich den ganzen Tag auf dem Schemel sitzen!
    Soweit über mich.

    Ein paar Fragen kommen sicher noch...

    Bis die Tage.

    NewonZRX