Beiträge von zrxcologne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Hallo zusammen,
    komme gerade mit meiner ZRX1100 aus der Werkstatt. Die haben 3 Simmerringe und die Dichtung vom Getriebedeckel Ritzel getauscht.
    Auf der Rechnung steht Simmerring Schaltwelle, Simmerring Schaltung und Simmerring SD8187 DZM was der letzte auch immer zu bedeuten hat.


    35€ Material, 150€ Arbeit.


    Habe gerade die 100.000km geknackt und dann denke ich kann auch mal der ein oder andere Simmerring ein bisschen schwächeln...

    Hallo Micha und Andreas,
    danke für eure Tipps.


    Ich war heute mal bei meinem Schrauber meines Vertraunens in der Werkstatt.
    Der meinte, es könnte die Kupplung, Simmering Schaltwelle, Welle vom Ritzel oder ein falsch eingestellter Scottoiler sein.
    Leider kannte er jetzt keine bekannte Schwachstelle.
    Meine Kette ist eigentlich immer eher zu locker als zu fest. Deshalb hoffe ich noch, dass es nicht vom Ritzel kommt.


    Die 800€ Reparaturkosten an dieser Stelle hören sich auch nicht gut an.
    Ich habe jetzt nochmal alles sauber gemacht und bin ein bisschen gefahern und natürlich ist nichts zu sehen.
    Nach meiner letzten 200km Tour hingen allerdings einige Öltropfen auf der linken Seite.


    Ich werde das jetzt ersteinmal weiter beobachten.
    Muss den richtigen Zeitpunkt abpassen und werde am Wochenende noch einmal die Ritzelabdeckung abschrauben.
    Viele Güße, Ben

    Meine ZRX 1100 muss demnächst zum Tüv.
    Kann mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren.


    Ich habe an der Kupplung den Stecker gewechselt hat aber nichts gebracht.
    Der Schalter am Seitenständer selber schaltet. Habe ich gemessen.
    Gucke mir gerade den Schaltplan an. Weiß jemand wo der Anlaßsperrschalter sitzt?
    Dann könnte ich da mal messen.

    Hallo zusammen,
    bin mit meiner ZRX1100 jetzt 99.000 km gefahren und hatte nie größere Probleme.
    Jetzt fängt die ZRX allerdings auf der linken Seite an zu ölen.
    Nicht viel. Ich sag mal ein Tropfen alle 50km.


    Da es nur so wenig ist, kann man die Stelle nur schwierig lokalisieren.
    Hatte an der Stelle schon länger Problem aber nach dem letzten Ölwechsel habe ich das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist.


    Habe schon alles sauber gemacht, aber ich bin mir immer noch nicht sicher wo das Öl herkommt.


    Meine Vermutung ist, es kommt an der Schaltwelle vorbei raus.
    Gibt es vielleicht eine bekannte Schwachstelle an der Stelle oder hat jemand anderes ein ähnliches Proble gehabt?
    Viele Grüße, Ben

    Gestern war es wieder trocken und obwohl die ZRX draussen im Regen stand, gab es im trockenen keine Probleme mit der Gasannahme.


    Wenn in die Steckverbindungen Feuchtigkeit eindringen würde, dann müsste ich die Gassannahmeprobleme doch bei jeder Drehzahl haben, oder?


    Vor 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit der Gasannahme allerdings im trockenen. Da hatte ich den Tank abgebaut und danach lief die ZRX bis 3500U/min nur noch unwilllig. Damals wurde der Vergaser in der Werkstatt gereinigt. Die 6 Arbeittstunden haben übrigends schlappe 600€ gekostet :(


    Danach fuhr die ZRX allerdings wie neu. Aber das kann doch jetzt mit den Problemen im Regen nichts zu tun haben...

    Hallo, meine ZRX1100 (67.000km) hat folgendes merkwürdige Problem. Bei schönem Wetter läuft das Teil optimal. Gasannahme ist ein Traum. Fängt es an zu regnen ändert sich das allerdings. Bei ca. 2500U/min bis 4000 U/min will der Motor nur unwillig beschleunigen. Gestern fing die Probleme nach 10 Minuten Regenfahrt an. Es ist auch mal passiert, da war nur noch die Straße feucht. Wenn ich es dann endlich die 4000u/min geschafft habe, dann läuft der Motor wieder normal. Ich bin auch mal ein Stunde im Regen auf der Autobahn gefahren. Immer über 4000u/min. Keine Probleme. Auf der Landtrasse gings dann wieder los. Zündkerzen und Luftfilter sind erst 5000km alt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Bei meiner Kawa ZRX1100 fing es vor einer Woche bei KM 66.000 an.
    Ich fuhr gemütlich auf der Autobahn mit 100km/h und auf einmal rasselte es aus der Motorgegend, dass ich wirklich dachte der Motor ist hinüber. Als ich einen Gang runtergeschaltet habe, war es allerdings wieder weg. Bei kaltem Motor rasselte und schepperte es bei 2000 U/Min und bei warmen Motor bei 3100 U/Min. Sehr merkwürdig. Bin zu 3 Werkstätten gefahren. 2 meinten es sei die Steuerkette, eine meinte es wäre auf keinen Fall die Steuerkette. Da das Geräusch nur bei bestimmten Umdrehungen passierte, dachte ich mir muss er irgend ein Resonanzgeräusch sein. Ich habe den Kühler gelöst und dann war es weg. Kühler wieder festgeschraubt, dann war es wieder da. Ich konnte dann sehen, dass es auch bei mir eine Befestigungsstrebe vom Lüfter am Schweiß/Nietpunkt gebrochen ist. Siehe Bild. Zum Schweißen müßte man den ganzen Kühler abbauen. Werde es auch ersteinmal mit kleben versuchen.