Beiträge von zrxfred

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Servus Urgestein,


    lt. ifz gilt folgendes: wenn dein Reifen mit Freigabebescheinigung eine DOT vor 2020 hat darfst du bis 31.12.2024 den Reifen ohne Eintragung fahren.


    Neue Regelung zum Thema „Reifengröße“
    Seit August 2019 gibt es eine neue Regelung hinsichtlich der Zulässigkeit von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern. Um konkreter zu werden: Wer eine andere Reifengröße fahren möchte, als in den Fahrzeugpapieren eingetragen, muss dies in Zukunft prüfen und eintragen lassen.
    Bis dato war die Nutzung einer anderen Reifengröße in vielen Fällen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des jeweiligen Reifenherstellers möglich. Da diese aber kein amtliches Dokument im Sinne der StVZO darstellt, und da die Legalität der Selbsterklärung der Reifenhersteller immer wieder in Frage gestellt wurde, sah sich das Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) genötigt, eine neue Vorgehensweise festzulegen.
    Wird dementsprechend eine nicht eingetragene Reifengröße verwendet, könnte damit im konkreten Einzelfall die Betriebserlaubnis eines Kraftrades erloschen sein. Eine Begutachtung seitens einer technischen Prüfstelle wird deswegen nach der neuen Vorgabe des Verkehrsministeriums zukünftig zwingend erforderlich.
    Nach erteilter Abnahme können die Fahrzeugpapiere bei der nächsten Gelegenheit auf der Zulassungsstelle geändert werden, solange ist die Bescheinigung der Anbauabnahme mitzuführen.
    Für diese strengere Auslegung gibt es aber natürlich auch eine Übergangsphase. Die neue Regelung gilt nämlich erst für Reifen, die nach dem 31.12.2019 produziert werden. Reifen, die bis zu diesem Stichtag hergestellt wurden, dürfen vorerst auch weiterhin nach der alten Regelung (mit Unbedenklichkeitsbescheinigung) genutzt werden. Trotzdem kann es bei der nächsten Hauptuntersuchung zu Problemen kommen, da das Fahrzeug im Sinne der StVZO nicht völlig regelkonform ist. Wir empfehlen deswegen, im Vorfeld der nächsten HU die Anbauabnahme vorzubereiten.
    Ab dem 01.01.2025 gilt die neue Regelung dann für alle Reifen, auch ältere Reifen sind dann nicht mehr einsetzbar.
    (Als Herstellungsdatum gilt die DOT-Kennzeichnung auf dem Reifen, die die Kalenderwoche und das Jahr der Produktion angibt).

    Hallo Dirk,


    bei einigen Kawa Modellen macht der Seitenständer Schalter Probleme und sorgt für Zündaussetzer beim Fahren, deshalb wird er oft an den Kabeln durchgetrennt und überbrückt.
    Teilweise ist irgendwo eine Stecker Verbindung die getrennt und überbrückt wird.


    Gruß Fred

    Hallo,


    dreh den Benzinhahn vor dem Starten ca. 15 sec. auf PRI (Durchlauf ist immer offen) und dann wieder in Normalstellung (Durchlauf ist automatisch zu und wird erst durch den Unterdruckschlauch beim Starten geöffnet). Leider verdampft das Benzin im Vergaser im Stillstand und beim Starten dauert es etwas lang bis Benzin nachläuft. Durch die PRI Stellung läuft gleich Benzin nach und der Motor läuft gleich rund. Evtl. kann ein großer Benzinfilter der zwischengesetzt wird als Puffer mit genügend Benzininhalt auch helfen, habs aber selber nicht Probiert.


    Das dürfte es sein

    Hallo Nick,



    das ist vielleicht der Seitenständer Schalter unten am Ständer . Der verhindert ein Anfahren wenn der Ständer draußen ist. Einfach mal die Kabel abziehen oder zusammen klemmen und Überbrücken und Fahren. Wenn der Defekt ist kann es zu Zündaussetzern kommen. Ansonsten das Übliche wie Schockkabel und Sitz am Vergaser prüfen, Entlüftungsschlauch vom Tank sauber verlegt und nicht verstopft, Zündkerzenkabel auf Korrosion prüfen.


    MFG

    Hi,


    ich fahre den Pipo 170 mit Michelin Freigabe. Fahrverhalten auf der Landstraße Einwandfrei. Tourenreifen sind hier oft zu Steif und Filtern Unebenheiten schlechter weg. Vorne ist kaum Verschleiß zu sehen und Hinten hält er ca. 3500 Km (keine Autobahn). 6000 Km sind nur mit der 190 er Variante möglich (ZX10R) und der Vordere hält 2 Hintere aus. Der Hinterreifen lässt sich bis zum Rand fahren, was beim 180 er nicht möglich sein wird. Als 180 er würde ich den Bridgestone BT 016 Pro nehmen. Der war 2011 der beste Sportreifen auch bei Nässe. Freigabe kann man bei Bridgestone runterladen. Als Tourenreifen, wie oben schon erwähnt der Metzeler Z8 Interact auch mit Freigabe. Der hält auch länger wie Conti etc. welche bei mir auch nur 4000 Km halten. Ich Fahre nur Landstaßen 2-3 Ordnung und gebe kräftig Gas in den Kurven.


    Pipo, Bt 016 Pro und Z8 Interact sind alle bei Nässe Klasse und eine Freigabe gibt es im Netz. Der BT 023 ist bestimmt auch nicht schlecht.


    Die ZRX hat viel Drehmoment bei wenig Federweg, das kostet halt Reifen. Durchzug in den letzten 3 Gängen besser als bei der ZX10R mit 180 PS.


    Gruß Fred

    Hallo RedST


    wenn die Batterie zu Alt ist reicht der Power nicht mehr für einen guter Zündfunken. Die Messwerte können zwar noch gut sein, eine neue Batterie ist aber deutlich besser. Schieb deine ZRX einfach mal im 2.ten Gang an und wenn sie gleich läuft ist es die Batterie.


    Gruß zrxfred