Mal wieder jede Menge Stoff für saftige Gebührenerhöhungen.
Was nützt der Kilometerstand, wenn der Prüfer nur den Tacho abliest und auf meine Bemerkung " plus 100000 Km sagt : " Ich kann nur das aufschreiben was ich sehe. Erzählen kann man viel."
Damit war das Möpi nach dem TÜV laut Bereicht ja stark verjüngt.
Damit tun dann auch die horenden Gebühren nicht mehr so weh - die rechnen sich sogar!!!
Ab jetzt bekomme ich dann wahrscheinlich bei diesem Verhalten des Prüfers eine Anzeige wegen Tachomanipulation vom Bundesamt.
Anderes Beispiel AU für Moppeds.
4 in 1 in 2 Anlage verdeckt montiert.
Werte keine - da Hersteller insolvent. Nehmen wir die Standardwerte ohne Kat hieß es dann. Wenn die überschritten sind hat man aber ganz andere Probleme als die AU, oder ?
Messung linkes Endrohr - Okay. "Jetzt noch die andere Seite , wenn die genauso ist, ist alles in Ordnung und es gibt kein Problem"
Wenn nicht, dann hat Dein Messgerät und anschliessend DU ein Problem, dachte ich mir nur !
Nur Beutelschneiderei !!
Kontrolle bei mir immer nur der Dinge, die jeder Hansel halbwegs in Ordnung hält. Kontrolle der Schwingenlager, Lenkkopflager etc. -- niemals.
Aber die Funktion des Lenkschlosses, des Seitenständers, der Hupe, der Reifengröße und natürlich sämtliche techn. Änderungen ( sofern man durchblickte und dann aber auch nur halbherzig ).
Farhzeugschein mit vier daran geheften Blättern wegen techn. Änderungen.
Komentar von mir zu des Prüfers Bemerkung " Das muss ich jetzt dann aber mal alles genau prüfen , was da alles geändert ist " - Na dann hol ich mir mal nen Hocker und Sie Ihre Lesebrille - leider gab er nach der Bremsanlage vorne schon auf und meinte ist ja ALLES in Ordnung !
HAAAALLLOOOO !
Letzter Knaller in dieser Kategorie 2011:
So geht das aber nicht ! ich kann die Fahrgestellnummer nicht lesen. Der Rahmen ist ja neu lackiert worden. Das müssen Sie noch beischleifen.
Meine Antwort: Stimmt - ist 1985 neu lackiert worden Herr Ingenieur !!! Die hat ja auch wahrscheinlich bis jetzt keiner der Kollegen kontrolliert!!
Da wird aber trotzdem nix geschliffen !
Folge : Geringe Mängel
Jetzt kommt als Nächstes, daß Fahrzeuge die älter als ... Jahre sind, diesen Blödsinn jedes Jahr machen sollen - klasse, kann man sich die Comedy - Sendungen sparen.
Gruß Lila