ZitatAlso Leute nicht immer den Zeigefinger haben, sondern einfach mal cool das Video schauen und sich seins denken.
Ich will nicht darüber reden was wir vor 30 Jahren angestellt haben, Mea Culpa .
Gruß Lila
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
ZitatAlso Leute nicht immer den Zeigefinger haben, sondern einfach mal cool das Video schauen und sich seins denken.
Ich will nicht darüber reden was wir vor 30 Jahren angestellt haben, Mea Culpa .
Gruß Lila
Hi,
nennt sich " Shimmy Effekt". Ist harmlos, hatten früher fast alle Moppeten. Heute eher selten.
Gibt es bei "Motorrad- online" ganze Abhandlungen dazu.
Gruß Lila
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Sorry, hatte ich nicht erwähnt.
Ich bin mit Dose (aber ohne Deckel) unterwegs. Bikerhotels sind da nicht so der Bringer.
Viele Grüße
Lila
Hallo,
hat jemand einen Tipp für ein Gasthaus oder kleines Hotel ( Pension auch mödlich ) in der Nähe von Todtnau Schwarzwald.
Gruß Lila
Hallo Heiko,
mit der freien Auswahl in Kempen ist mir neu. Kempen gehört zum Kreis Viersen und dort gab und gibt es schon Zirkus wenn Du mit Engschrift ankommst ( mit den alten Kennzeichen ! ).
O- ton Zulassungsstelle : Nur Buchstaben oder nur die Zahlen , mehr geht nicht in Engschrift. Kann ansonsten Keiner mehr lesen.
Ich habe selbst so manchen Kampf dort gegen ein " Kuchenblech " gefochten.
ZitatWenn man mal drauf achtet sieht man doch einige mit dem 255x130er fahren, wie haben die das nur gemacht?
Vielleicht selber umetikettiert ?
Dir bleibt nur die Suche nach einem wohlwollenden TÜV - Prüfer der die Abweichung einträgt.
Ich habe aber hier im Bereich MG - KR - WES- DU- D- SG und auch AK ( Sauerland) oder EI - IN - WUG ( Bayern) noch keinen gefunden.
Gruß Lila
Hallo,
Google doch mal Werkstatthandbuch zrx 1100 .
Gibts als PDF. Nicht schön von der Qualität der Bilder, aber mir reichts.
Gruß Lila
Hallo Schotha,
ZitatSicher? Ein Seitendeckel ist dort nicht zu sehen
Laut Explosionszeichnung im Handbuch gehört die Schraube ( ich meine die unterhalb der Lackmacke 8 er Kopf )zur Abdeckung des äusseren Schaltmechanismus.
Bei der mit dem 10 er Kopf bin ich nicht sicher - könnte auch mit dem Schaltmechanismus zusammenhängen - Vorsicht würde ich erst lösen, wenn der Deckel nicht abgeht.
Schaue einmal in den Anhang.
ZitatIch hatte den Deckel schon mal ab aber eine Feder hatte ich nicht gesehen ?
Die Feder sitzt laut WHB hinter dem Kolben für die Kupplungsbetätigung. Wenn der Kolben rausrutscht sabberst Du Dir alles mit Bremsflüssigkeit voll !
Bei mir kommt er aber auch immer nur ein bisschen heraus. War in dieser Ecke aber bisher nur zum Saubermachen und fetten. Ich würde Ihn sichern.
Gruß Lila
Hallo Schotha,
mit der Schraube wird ein Seitendeckel des Motorgehäuses gehalten. Dahinter Sitz das Getriebe. Wenn dort Öl austritt ist die Gehäusedichtung wohl defekt.
Bist Du sicher, daß es daher kommt und nicht von oben herunterläuft ( z. B. : Getriebeausgangswelle oder Schmand von der Kette). Wann hast Du im Bereich Ritzel mal sauber gemacht ? Hier sammelt sich jede Menge Kettenfett und Dreck.
Ritzeltausch: Schalthebelgestähge demontieren, Kupplungsnehmerzylinder ausbauen ( Achtung kommt aufgrund einer Feder heraus - mit Kabelbinder o.Ä. sichern wenn ausgebaut), Gehäusedeckel entfernen, Sicherungsblech aufbiegen ( evtl. Neues besorgen), Ritzelmutter lösen ( voher 1. Gang einlegen mit der Hinterradbremse ein Mittdrehen verhindern).
Ich nehme immer eine Verlängerung damit der Hebelarm größer wird (Ritzelmutter wird mit 125 Nm angezogen).
Gruß Lila
Ergänzung:
Die Achse ist nicht lose und dreht nicht während der Fahrt mit. Zum Drehen muss man schon etwas Kraft (ca 20-25 Nm) aufbringen .
Der Exenter dreht sich auf beiden Seiten mit, wenn die Klemmungen an der Schwinge zum Kettenspannen z.B. gelöst werden.
Ich war nur der Meinung bei dem Anzugsmoment von 98 Nm müssten Exenter und Achse "eine Einheit " sein und sich nur gemeinsam bewegen lassen, wenn man die Achse dreht .
ZitatDrehen der Achse wäre dann ja auch während der Fahrt möglich, mit
entsprechendem Verschleiß an den Auflageflächen im (Alu?-) Exzenter.
Mein Gedankengang im ersten Moment ging auch in diese Richtung und das wohl irgendwann jemand die Achse zu fest angezogen hat. Dadurch würde dann die Pressung nicht mehr ausreichen wenn das richtige Moment zum Anziehen verwendet wird.
Gruß Lila
Hallo nochmal,
das Rätsel scheint gelöst (12er-Biker hat mir des Rätsels Lösung präsentiert).
" Wenn das Ende des Gewindes bei der Mutter erreicht ist läßt sich die Achse trotz 98 Nm Anzug drehen. "
Das die Hinterradachse sich in den Exentern drehen läßt, obwohl alles korrekt angezogen ist, scheint normal zu sein. Bleibt nur die Frage ob es von Kawasaki so geplant war oder ob es durch Verschleiß oder Massdifferenzen an den Distanzbuchsen entsteht.
Achtet beim nächsten Reifenwechsel vielleicht mal drauf und gebt Laut.
Ich hake bei meinem " ZRX -Berater " auch noch einmal nach dessen Urlaub nach.
Gruß Lila
Hallo kawa-lier,
mit dem Schlauch ist das immer so eine Sache. Kenne ich von mir auch.
Vielleicht hatte ich es auch nicht eindeutig genug erklärt.
Neue Halter bekommt man bei ebay im 10er Pack für kleines Geld.
Gruß Lila
Die Maske runter und von innen mit einer Spitzzange gegenhalten. Bei mir drehte sich die Gewindebuchse im Gummistopfen.
Gruß Lila
Hallo,
nach dem Radaus- und Einbau habe ich bemerkt das sich die Achse im Exenter (mit etwas Wiederstand) drehen läßt, obwohl sie mit dem entspechenden Drehmoment angezogen ist.
Ist dies normal ?
Habe mit der Suche hierzu nichts gefunden.
Gruß Lila
Hallo Balu 2000,
@ Michel
ZitatKann auch sein das ich falsch liege aber Benzinpumpe haben eigentlich nur Einspritzer
Da liegts Du falsch, es gibt mehre Moppeten mit Vergasern und Benzinpumpe.
@ Balu
Müßte der Beschreibung nach die Pumpe sein. Ausbauen und an Batterie testen. Wenn Sie fest ist merkst Du das sofort.
Gruß Lila
Hallo Christian,
prüfe mal Dein Kettenrad auf Höhenschlag bzw. darauf daß die Aufnahme mittig ist, bevor Du das halbe Moped zerlegst.
Ich habe auch einmal ein Kettenrad erwischt, was aussermittig gebohrt war. Habe damals auch gesucht und gesucht.
ZitatIch habe die Kette dann mal immer an den straffen Stellen mit Lack gekennzeichnet und das Rad gedreht.
Wäre es die Kette müsste es ja immer an den gleichen Stellen sein... ist
es aber nicht - wenn ich das 2 Stunden machen würde, dann hätte die
Kette auf jedem Glied Lack.
Spricht alles dafür, daß Du im Bereich des Kettenrades oder des Ritzels ein Problem hast.
Gruß Lila
@ Old Didda
ZitatIch glaube nicht, dass der Zweizylinder ekelhafte Vierzylindervibrationen erzeugt
Oh doch ! Und zwar die " fingereinschlafvibrationen" von der ganz feinen kribbeligen Sorte !
Fühlt sich dann an wie ein sehr sehr schlecht synchronisierter Vierzylinder.
Die Idee der Kawasaki - Ingenieure, daß sich eine mit einem "nicht einstellbaren Spanner" im Ölbad laufende Kette nicht so längt war ein Schuß in den "berühmten Ofen".
Bei 50 tkm war es bei mir so schlimm, daß ich den Bereich um 4500 U/min gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser.
Die Twin - Virationen dagegen waren nicht ungenehm und kaputte Birnen ( normalern Verschleiß ausgenommen) oder verlorene Schrauben waren in fast 10 Jahren nie wirklich ein Thema.
Gruß Lila
An den Ausgleichwellen ist soweit ich weiß nichts einzustellen ( habe aber schon lange nicht mehr in den Motor schauen müssen). Sie werden von einer zusätzlichen Kette mit automatischem nicht einstellbarem Spanner im Motor angetrieben.
Man müßte den Motor aufmachen um daran zukommen - schrieb er aber nichts von.
Ein Längen der Kette führt zu "ekelhaften" feinen Vierzylindervibrationen, da die Wuchtung zu 50 % von der Kurbelwelle und 50% von eben diesen Wellen übernommen werden soll.
Gruß Lila
Hallo,
Kurbelwelle ist doch gleitgelagert - was soll da heulen.
Ich hatte Dich so verstanden, daß es ein Geräusch ist was dem nahe kommt wenn Du neben einem LKW fährst (oder Getriebe- oder Differenzialheulen beim PKW).
Korrekt ?
Bemühe doch mal die Suchfunktion auf Z750twin Seiten.
Gruß Lila
Hallo Chrischan,
Ferndiagnose ist immer ......
Ich hatte bei meiner Z 750 B auch ein Heulen im Antrieb. Kam aber nicht schlagartig und lag nicht an der Kupplung sondern der Primärkette.
Sie hatte aber ca 80TKM auf der Uhr.
Ist mir auch nach der Winterpause aufgefallen - hatte mich während der Saison wohl an die Geräusche gewöhnt und sie nicht wahrgenommen.
Wenn die Kupplungsbeläge runter sind müsste sie unter Last immer wieder durchrutschen, vorallem im großen Gang.
Hast Du kürzlich nen Ölwechsel gemacht ?
In allen Gängen und bei allen Drehzahlen gleich ?
Oder schleift irgendetwas ganz Anderes im Antriebsstrang - Kette oder Reifen etc.
Gruß Lila
@kreide1979
Bist Du schon weiter mit Deinem Auspuff ??? Von RMI was gehört ?
Könnte sonst da mal für Dich nachfassen - bin in den nächsten 14 Tagen eh dirgendwann dort.
Gruß Lila