Beiträge von DerElfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

unterschiedliche Meinungen

so ist es :discussion:

es geht ums Benzin in den Schwimmerkammern, da scheidet der Punkt "Dichtungen" schon aus :whistling:
    es geht um zündfähiges Benzin beim ersten Startversuch nach längerer Pause ... da kann es nicht schaden, frisches Benzin in den Schwimmerkammern zu haben ... :hb:
    (eine Honda von einem Arbeitskollegen weigerte sich standhaft nach einem halben Jahr Pause den Dienst anzutreten - da mußte wirklich der ganze Tankinhalt erneuert werden, bevor die VTR den ersten Plärrer gemacht hat :patsch: )

bei qualitativ nicht so hochwertigem Sprit (aber wer weiß das schon, was er in den Tank füllt, siehe VTR oben) spielt der Punkt "Ablagerungen" wohl auch eine Rolle ... :confused:

aber wie du sagtest: :discussion:

also erstens hat die zrx ablassschrauben am vergaser, mit denen sich bestens das benzin ablassen läßt ... einen langen 3er inbus muß man halt dabei haben.
    da braucht man nicht den motor im leerlauf .... :sarcastic:

zweitens, wenn der motor nicht ausgeht weil immer benzin nachfließt, dann hat der benzinhahn ein problem.

drittens laß ich nie - also nie - einen motor 45 min im stand laufen. nie. :patsch:

Der Dichtsatz stammt von Louis

ich will jetzt nicht unken, aber es wäre nicht der erste Nachbaudichtsatz, der nicht 100% paßt ... :whistling: (selber erlebt, leider)

wenn Kawasaki noch einen originalen Dichtsatz liefern kann, würd ich den zuerst einmal probieren, bevor ich mich auf weitere Fehlersuche mach.

keep cool, das wird noch :thumbup:

mhm .... grübel :confused:

es war der richtige Dichtsatz?
    die enthaltenen Dichtungen, O-Ringe und "Verteiler"-Dichtungsscheibe haben die richtige Größe?
    hat das Gehäuse des Benzinhahns eine Beschädigung?
    der Benzinschlauch steckt auf der richtigen Position?

nur mal so frag .... :rolleyes:

Passend dazu einen Artikel:

-> Blitzmarathon: Krefeld tritt auf die Bremse - Krefeld - Lokales - Westdeutsche Zeitung :read: :D

Zitat aus dem Artikel: „Wir werden aber in 14 Tagen noch mal kontrollieren. Dann unangekündigt“

OK, also nicht angekündigt. in 14 Tagen :patsch:

Hallo!

da haben wir wieder mal einen Reifenbeitrag :rolleyes:

jeder Fahrer erlebt sein Motorrad und diverse Reifen darauf sehr unterschiedlich.
    das hängt von der Fahrweise ab und von der Art der Streckenwahl, vom Luftdruck und der Beladung, bis hin zur Einstellung des Fahrwerks ....

daher kann jede Reifenbeurteilung nur eine sehr subjektive Momentaufnahme sein.

aber bitte:
    (ich bevorzuge den "gleiten-statt-hetzen-modus", d.h. vor der Kurve wenig bremsen, mit viel Schwung durch die Kurve und am Scheitelpunkt Gas anlegen, aber very smooth ...
    diese Fahrweise ist sicher reifenschonender als Vollgas-Vollbremsung-tucktuckKurve-Vollgas, aber definitiv nicht langsam. Autobahn kommt zur Not vor, aber nur als kurze Verbindungsetappe, sonst bevorzuge ich sehr kurvige Landstraßen :watoo: . meist fahre ich als Solist, also ohne Sozia)
    bekommen habe ich meine Elfer mit Dunlop D220 :negative: ... jedes Wort über diesen Reifen ist Verschwendung und er ist sowieso schon - völlig zu Recht - doppelt abgelöst worden.

dann habe ich auf Michelin Pilot Road2 umgerüstet: ganz egal was ich zu diesem Reifen noch sagen werde: das ist ein Weltklassereifen :thumbup: .
    eine fünfstellige km-Leistung, guter GRip im Trockenen, sehr guter Grip im Nassen (da sind Schräglagen möglich, das fahren manche nicht einmal im Trockenen).
    aber: der Reifen paßt nicht zu meinem Fahrstil und wohl auch nicht so toll zur superhandlichen Elfer. das "kippelig" ist nämlich da und mich hats sehr gestört.
    speziell in enge Kurven, wo man tief in Schräglage abtaucht ... zuerst alles super, dann "kippt" der Reifen am letzten Zacken noch ein wenig nach innen, also Gegenhalten und schwupps ist die Linie beim Teufel ...
    Michelin ist ganz allgemein eher mit spitzen Konturen unterwegs (auch der Pilot Power, z.B.), d.h., wer einen zackigen Fahrstil hat kommt mit diesen Reifen eher zurecht.
    noch einmal: ein toller Reifen, aber er polarisiert. (Tipp: wenn Pilot Road, dann ruhig noch den 2er. der ist billiger und kann fast alles so gut wie der 3er, nur im Regen hat der Neuere ein paar Pluspünktchen mehr ... wer´s braucht)

nächster Kandidat: Metzeler Z6 interact.
    jaaa, kann man fahren ... auf trockener Straße ganz OK (braucht aber immer etwas Nachdruck beim Einlenken), außer es hat hochsommerliche Temperaturen, dann fängt der Reifen recht bald zu schmieren an. Naß gibts besseres ( -> Michelin).
    km-Leistung wär auch nicht so schlecht gewesen, aber das letzte Drittel seiner Lebensdauer hat der Reifen deutlich abgebaut, war nicht mehr so präzise beim Einlenken, hat Lenkerflattern aufgebaut ... ich hab ihn dann runter gegeben, obwohl noch genug Restprofil da war.

zur Zeit auf der Elfer: Pirelli Angel ST . :thumbup:
    km-Leistung kann ich da noch nichts dazu sagen ... läuft ja noch ...
    Naß ist OK, zwar nicht supergut, aber gutmütig. zeigt die Rutschgrenze eher sanft an und da zuerst hinten - also das paßt für mich im Regen.
    Trocken weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. einmal kannst mit den Ohren streifen, soviel Schräglage macht der Angel ST ohne zucken mit und das nächste Mal schmiert die Fuhre recht unvermittelt weg (eher vorne als hinten!). das kann natürlich auch am Asphalt liegen, aber auf alle Fälle an höheren Temperaturen. (möglicherweise sollte ich doch einmal einen Sportgummi probieren, so in der Art Pirelli Diablo Rosso ... :whistling: )
    einlenken kann ich mit dem Angel prima, sehr stabil und zielgenau. auf der Bremse gibts bessere, da bin ich vom Angel doch enttäuscht. (Zielbremsung beim Fahrtechniktrainig war mit dem Angel nicht lustig ... )

naja und da steh ich jetzt ich armer Tor ...

also welchen Reifen das nächste Mal einkaufen?
    Metzeler Z8 ?
    Dunlop Roadsmart2 ? (der läuft gerade auf der Z750 meiner Freundin ... :thumbup: )
    oder doch Diablo Rosso ? (das Argument mit der geringen Auswahl kann ich nicht nachvollziehen ... )

das Thema 170 vs. 180: auf der 5"-Felge der Elfer bringt der 180er genau gar nichts.
    (wer es wirklich wissen will, was beim handling möglich ist: Excenter umdrehen und den von Michelin freigegebenen 160er nehmen :blink: )

PS: in Österreich bin ich von der Reifenbindung verschont, also nicht jeder Reifen darf in Deutschland auch auf der Elfer gefahren werden!

Laut meinem Reifenhändler des Vertrauens gäbe es keine Probleme mit der Reifengröße.

dann hat dir der Händler auch gleich ein paar Beispiele heraus gesucht, ja?
    weil einen Michelin Pilot Power, einen Pirelli AngelST und wie die aktuellen Reifen alle heißen, gibt es NICHT in deiner Dimension, sorry.
    aber das weltweitenetz läßt einen auch da nicht im Stich ... :rolleyes:
    Test Youngtimer-Reifen - Motorradreifen - MOTORRAD online , z.B.
    erwarte aber nicht, daß diese Reifen - welche zweifelsohne hundert Mal besser sind, als damalige Ware - mit aktuellen Tourensportgummis, z.B., mithalten können.

Leider pinkelt der auch in Stellung ON

Rein bautechnisch betrachtet:

dann besorg dir einen Rep-Satz für den Benzinhahn.

mit einer Zeichnung wirds vielleicht deutlicher, obwohl du das gute Stück ja schon eingehend betrachtet hast ;)
    Benzinhahn : Tropf, Tropf, Tropf, es Topft Benzin..... : Kawasaki : #202961554

die Membran ist natürlich hinter den div Kanälen und hat nur den Zweck, das "Ventil" nach hinten zu ziehen, um die Öffnung frei zu geben. geschlossen wird dann über eine Feder.

im Rep-Satz sind dann die notwendigen Dichtringe, Scheiben und die Membran - dann hast du die Inkontinenz erfolgreich behandelt.

neuen Wellendichtring aussen mit etwas LOCTITE einsteichen

Zitat von »63slippy«
    egal ob mit Loctite oder Öl

wichtig ist nur, WO genau WAS drauf kommt ... :rolleyes:

also Loctite Dichtmittel auf den Metallkäfig
    Öl auf den Gummi

das mit dem LOCTITE ist zur Sicherung des Wellendichtrings, sollte wenn dann zwischen Gehäuse und aussen Seite des Wellendichtrings aufgebracht werden

:read:

also Loctite und Co hat an Gummi und Kunststoffteilen nichts zu suchen

ich denke, das haben wir ausreichend besprochen, oder?

evtl Motordichtmasse nehmen

DIE hat jetzt auf einem Wellendichtring gummiseitig wirklich nichts zu suchen ...

:sarcastic:

Fotoschau

ich gestehe, mein Kindheitstraum(a) war ... die BMW. ;undwech;
    vielleicht, weil ein Nachbar so eine in Natura hatte und der Klang :hb: ... ich weiß ja nicht, was der mit dem Auspuff gemacht hat, aber wenn er Sonntag morgens ausgeritten ist, war die halbe Straße munter :whistling:

die Kawasaki hatte sich erst später in mein Trommelfell eingebrannt, der Kramer Peter hatte eine (OK, war nur eine 650er) mit einer vier-in-nichts Marving ...
    und wie ich dann ins Führerscheinalter kam, wollte ich erst eine GPZ 900 R und später, unbedingt, eine VFR (wieder ;undwech; )
    ist dann eine GPZ 750 geworden, aber das ist eine andere Geschichte .... ;)

so schnell kann´s gehen ... kaum da und schon steht der Nachfolger in der Tür. :patsch:
    so geht es zumindest dem Angel ST ....

dessen Nachfolger Angel GT wurde eben vorgestellt, erstmal für Ducati, später für den restlichen Pöbel ... :P

dabei hab ich meinen Angel ST noch gar nicht abgefahren ... (wobei, nach meinen Erfahrungen mit dem ST und paralell mit dem roadsmart2 auf der z750s ... :whistling: könnte vielleicht doch wieder mal einen Dunlop auf der ZRX probieren)

er5 - zr7 - versys1000
    eine davon wird wohl etwas aus dem budgetrahmen fallen, oder? :rolleyes:

die er5 soll als anfängermotorrad nicht das schlechteste sein, aber eher für den solisten. (eine freundin hatte die und war ganz angetan davon - heute fährt sie allerdings monster 620)

für soziusbetrieb eher die zr7 ... eventuell als "s" mit verkleidung ... oder solls ein naked sein? wenn nicht: schon mal die zzr600 gesehen?

wenns mit dem geld nicht so klamm ist, kannst dir auch mal die er6 ansehen ...

aber der eigentliche kauftipp ist eh schon gefallen: fahr zum händler und schau dir verschiedene an, fahr sie zur probe und dann wirst du wissen, welche dir taugt ...