jein, ich hab mal - früher - eine ähnliche Kerze verwendet, die Bosch super 4 und zwar in einem meiner Rennwagen. wie gesagt: früher.
habe keinen Unterschied feststellen können
gibt es aber auch z.B. von NGK
Beiträge von DerElfer
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
bei einer Neubefüllung hilft oft nur eine ordentliche Vakuumpumpe, alles andere ist Zeitverschwendung.
-
TüV sagt
Reifenbindung austragen lassen und gut ist´s ...
zum Glück haben unsere Prüfer hier andere Sorgen. -
Jedes Jahr das gleiche:
Irgendeine unvorhergesehene scheiß Situation, unsicherer Stand und die Karre muss mehr oder weniger unsanft abgelegt werden,
... ja HALLO erstmal ...
was deine Tochter braucht, ist mehr Fahrpraxis.
vielleicht auch mal ein Fahrtechniktraining, jedenfalls irgend etwas, damit das Motorrad für sie kein Fremdkörper mehr ist, klingt hart, ist aber nach meiner Erfahrung nach das einzig wirklich sinnvolle, um fortan Umfaller zu vermeiden. -
bei mobile.de habe ich aufgrund meiner Preisgrenze diese Kawa nicht gesehen
mhm ... also VB 2000 ist für diesen nachlackierten Schlapfen natürlich viel, aber wenn du eine im Originalzustand suchst, wird es wohl auf etwa diesen Betrag hinaus laufen ... oder?
auf die Schnelle hätte ich die hier gesehen ... klick .... wobei DIESER Preis wieder maßlos überzogen ist.
fürs Andrücken, wie gesagt, gibt es Anderes ... klick .... -
mein Senf dazu: mit so einem "Youngtimer" geht man ohnehin nicht mehr auf Bestzeitenjagd und ob das Teil 20 PS mehr oder weniger auf dem Papier hat spielt keine Rolle, wichtiger ist der gute Zustand vom Motor, das bringt mehr Fahrspaß, als ein theoretisch 120 PS starker Motor, der aber schlecht eingestellt ist ...
willst du auf deiner Hausstrecke nach der Bestzeit angeln, nimm dir eine ZX-900 ab BJ 1998, das geht vorwärts.
zurück zur ZXR 750: ich würde nach einer gepflegten 1990er ausschau halten, die hat schon 38er Vergaser, noch immer die Schläuche durch den Tank und das schöne Heck, ab 1991 wurde das Heck ja mit so einem Spoilerchen verunstaltet.
wie gesagt, nur mein Senf dazu -
also meine ZZR 600 war schon im Originaltrimm superhandlich, ob da eine Segelstange nicht zu viel des Guten ist?
ein Bekannter hatte eine ZZR - aber das Modell bis 92 - mit Superbikebrücke und einem Standardlenker von einer Zephyr (?), der hat an der Verkleidung nicht herumgeschnitten ... diese Erkenntnis wird dir jetz´n aber vermutlich nicht weiterhelfen
(und ich bin das Teil auch nie selbst gefahren, hab also keine Erfahrungswerte dazu) -
mhm ... Ventilspiel ist in Ordnung?
:confused: -
Tauglichkeit für die Sozia
mhm ... das kann ich dir leider nicht beantworten, ich war alleine unterwegs.
die Soziusrasten sind aber definitiv deutlich tiefer angesetzt als bei der ZRX und die Sitzbank ist hinten lange und breit und gut gepolstert. -
lief der Motor in diesr Konfiguration schon einmal?
wenn nicht würde ich die Steuerzeiten der Nockenwellen kontrollieren. -
Servus
es war UNS eine Ehre, mit euch zu speisenoder wie ein anderer Österreicher gesagt hat: es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut
-
Dein Bericht wird schon gelobt.
-
einen Nebenjob für einen bestimmten Zweig
wird der gut bezahlt??
und sonst: ich bemüh mich, ehrlichaußerdem hab ich gesagt, ich werde weiter über die RS berichten,
-
dieser Tage habe ich mich trotz tropischer, feuchtheißer Luft ins Leder gezwängt und bin mit der ZRX eine Runde gefahren.
nach einiger Zeit dann eine spontane Eingebung und ein paar Kilometer Umweg zum nächsten Kawasakihändler, Z 900 RS ansehen.
da dieser Händler auch ein Vorführfahrzeug stehen hat, war klar, was die nächsten zwei Stunden gemacht wird
erster Rundgang um die RS, sieht sehr kompakt aus, eine gelungene Mischung aus Retrodesign und Neuzeit (liegendes Federbein, z.B.).
die orange Lackierung sieht in Natura viel besser aus, als auf den Fotos, denn auch das Metalic in den tiefbraunen Lackteilen sind orangene Pigmente ... mir persönlich gefällt die glänzend schwarze aber besser - wenn sie denn die polierten Felgen hättedie Felgen sind sehr fein ausgeführt, keine Speichenräder, aber doch sehr hübsch.
Zwei Rundinstrumente gehören zu diesem Design einfach dazu, die RS hat sie und dazwischen ein gut ablesbares, digitales Infoboard.
beim Aufsitzen das erste AHA-Erlebnis, man sitzt hoch und sehr aufrecht, irgendwie auch hoch über dem Tank.
(bei der ZRX sitzt man ins Motorrad integriert, bei der RS hockt man oben drauf)
beim Anstarten das zweite AHA-Erlebnis, der Motorsound ist sowas von geil!kein Krawall, sondern so eine Art basslastiges Knurren, dass da aus der Ansaugbox und dem Endtopf kommt.
also Helm auf und losfahren, das gelingt wegen der extrem leichtgängigen Kupplung nicht ganz so souverän wie gedacht, der Druckpunkt ist fast nicht zu spüren.
das Getriebe schaltet sich leicht und mit kurzen Schaltwegen auch sehr exakt, der Leerlauf findet sich quasi von selbst und bis auf den langen sechsten Gang ist die Getriebeabstufung gut gelungen.
Der Einspritzmotor nimmt ruckfrei von der Leerlaufdrehzahl weg sauber Gas an, dreht smooth hoch bis an den fünfstelligen Drehzahlbereich, nur bei ca 5000 rpm hat er einen leichten Durchhänger, das ist wohl der Euronorm geschuldet.
Der ganze Antrieb ist auf Durchzug ausgelegt, im fünften Gang mit 50 km/h aus der Ortschaft rollen und dann "Gas auf" funktioniert prima und mit deutlichem Vorschub.Es gibt so gut wie keine Lastwechsel (das ist bei einem Einspritzmotor auch heute noch leider keine Selbstverständlichkeit) und nur ein ganz feines Konstantfahrruckeln, so in der Gegend um 3000 rpm. fährt man halt mit 4000 rpm
Beim Fahren hadere ich anfangs ein wenig mit der Sitzposition, man ist einfach zu hoch und weit weg vom Vorderrad, beim Einlenken muß man einfach darauf vertrauen, dass der Frontpneu das macht, was man will.
ich versuche ganz nach vorne zu rutschen, das gelingt wegen der nach vorne schmal zulaufenden Sitzbank auch ganz gut, wird aber auf Dauer unbequem. vom Sitzgefühl ist man jetzt nahe dran an einer Supermoto und hat eine deutlich bessere Kommunikation
mit dem Vorderrad.Jetzt wird die kurvige B33 entlang der Donau immer frecher befahren, das Vertrauen zu den Haftfähigkeiten des Vorderreifens stellt sich ein, nur der Supermotoeindruck will nicht so recht verschwinden.
Warum? die Gabel taucht beim forschen Bremsen tief ein und federt beim Lösen der Bremse auch wieder weit aus. Ich stell meine Fahrweise halt um, achte darauf nicht in die Kurve hinein zu bremsen, sondern löse die Bremse schon vor der Kurve und verkneif es mir, das kurveninnere Bein in Supermotomanier vorzustrecken
Wie gesagt, es ist ein Vorführer und ich habe keine Zeit mit Fahrwerkseinstellungen vertan, vielleicht läßt sich das ja noch besser abstimmen.Die Bremse ist fein dosierbar, packt auch mit wenig Handkraft kräftig zu und man bekommt beim Bremsen fast das Hinterrad in die Höhe, bevor das ABS zu regeln anfängt. Prima.
Auf der Rückfahrt probiere ich das zweite Gesicht der RS zu erkunden, das des Retrocruisers und es ist ein sehr hübsches Gesicht.
Im hohen Gang gemütlich durch die Wachau bummeln, jetzt wieder gemütlich aufrecht sitzend, dem Knurren unter dem Tank lauschen ...
Mein Fazit: optisch gefällt sie mir gut, besser noch als auf den Fotos. Der Motor ist ein sehr feiner Antrieb, die Bremse funktioniert ebenfalls sehr gut. Die Sitzposition ist nicht so meines, vielleicht sollte ich mir die RS "Cafe" auch noch ausborgen, die hat einen anderen Lenker und eine tiefere Sitzbank ... aber das lichtgrün/weiss ... naja
das Fahrwerk paßt zum Cruisen ganz gut, fürs Fräsen müßte ich noch Einstellarbeiten vornehmen oder andere Federn verbauen?
zum Schluß der Preis: für eine lagernde Orange nimmt der Händler derzeit 14.000 ö€ ohne Extras, wie Sturzpads oder Ähnliches.
da muß ich dann schon noch länger Grübeln , überhaupt wenn ich nach der RS mit meiner ZRX fahre und mir so denke: besser als die ZRX geht eigentlich kaum (immer auf "naked" gerechnet) -
Danke für die Info
-
so aus der Ferne läßt sich das schwer beurteilen, aus dem Bauch heraus sage ich mal "98 PS"
und sag auch gleich dazu, ein ordentlicher Service mit gut eingestellten Ventilen und synchronisierten Vergasern bringt mehr, als theoretisch ein Plus von 8 PS
du kannst aber recht leicht selber testen, ob du Gasanschläge in den Deckeln hast: nimm einen Ansauggummi runter und beweg den Schieber mit dem Finger nach oben.
wenn er den ganzen Querschnitt freigibt, sind es 106 PS-Deckel. -
Mor-gähn.
wenn das Tickern mit der Geschwindigkeit steigt und fällt, kann es auch ein kaputtes Kettenglied sein.es kann eine Schraube oder Ähnliches im Reifen sein, dann müßte aber wenigstens ein schleichender Druckverlust im Selbigen sein.
-
es hilft alles nichts, das hört sich sehr nach kaputter Batterie an.
wenn das Teil mit Starthilfe sofort anspringt ...
kann die blinkende Anzeige ein Fehlercode sein? was sagt das Handbuch dazu?
-
also bei Polo und Louis wirst du fündig, kostet aber auch bei Kawasaki kein Haus ( wenn es denn der Originale ist, weil ... "hat der Vorbesitzer montiert ...")
-
*Push*
frag beim deutschen TÜV nach, ob sie dir den Auspuff eintragen.
ob ich statt dem teuren Arrow Krümer auch den nehmen könnte?
meinem Wissensstand nach ist der Krümmer (noch) frei, d.h., er muß nicht eingetragen werden. (Angabe ohne Gewähr)
schwieriger wird die Montage werden, wenn Krümmer und Endtopf nicht vom selben Hersteller sind: paßt die Länge und damit die Position des Endtopfs zum Befestigungspunkt, der Anschlußdurchmesser, die Position der Spannfedern, u.s.w. !
wo sitzt der KAT (!), denn du willst ja eine legale Anlage fahren bzw eintragen lassen.die Probleme, die du dir da aufhalst, machen nicht wirklich Sinn, oder?
wenn du ein guter Schrauber bist, zur Not auch schweissen kannst und den Behördenkram geduldig über dich ergehen läßt, kannst du dir dabei wohl ein paar Euro sparen.
oder du sparst noch ein paar Wochen und kaufst dir eine passende Komplettanlage incl. aller Papiere.zum Schluss noch einmal mein Hinweis auf den TÜV: besprich deine Umbaupläne mit dem Techniker der dir die Anlage eintragen soll. das spart Zeit, Geld und vor allem Nerven.