was ist PRI Funktion
das ist die Stellung am Benzinhahn, wo das Unterdruckventil überbrückt wird und der Sprit ungehindert zum Vergaser laufen kann.
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
was ist PRI Funktion
das ist die Stellung am Benzinhahn, wo das Unterdruckventil überbrückt wird und der Sprit ungehindert zum Vergaser laufen kann.
will ich auch deren Vorteile nicht verschweigen.
keine Frage. die Vorteile eines Rollers will ich auch gar nicht in Abrede stellen.
Peugeot- -Gerät. Mit 500ccm und 39 PS ist er ganz schön flott
Peugeot hatte aber auch nie das Bestreben, das schnellste Serienmotorrad der Welt zu bauen. ZZR1100 ... ZX12R ...
Peugeot war quasi immer schon der Nutzfahrzeuglieferant
wie ich schon eingangs erwähnt habe:
ich mach kein Geheimnis daraus, dass mir der derzeitige "Stil" von Kawasaki überhaupt nicht zusagt .
seit dem Führerschein bin ich Kawasaki-Fahrer (das Fremdgehen mit der CBR 1000 möge man mir verzeihen ), nur: sollte mir die ZRX irgendwie abhanden kommen .... ich wüßte echt nicht, welche aktuelle Kawasaki in Frage käme.
vermutlich dann doch eine Yamaha (?) ...
oder ich steig um auf "Youngtimer" ... team green dann aber
1 Scheibe + Trommel ist konsequent retro
und das lassen die Leut von Kawa sich fürstlich bezahlen - das "retro"
bei uns kostet die w800 so viel, wie die brandneue "hightech"-Z800 ...
Dann fährt man da auch mit "Stil"..
und was für einer
Zitat: Antriebsstrang und Chassis-Elemente des Kawasaki J 300 stammen von Kymco.
na dann ... also nichts gegen Kymco, das ist ein langjähriger Hersteller von Rollern, welche vor allem im asiatischen Raum gut ankommen, aber mit diesen Zukäufen ist Kawasaki ja schon einmal auf die Nase gefallen - ich sag nur KLV
ich mach auch gar kein Geheimnis daraus, dass mir der derzeitige "Stil" von Kawasaki überhaupt nicht zusagt ... im jetzigen Programm find ich genau gar kein Modell, welches ich mir neu kaufen würde.
einzig die W800 ist einen zweiten (Retro)Blick wert, aber mal ehrlich: der Preis (Plastik als Chromimitat wohin man schaut, Single-Scheibenbremse vorne, Trommelbremse hinten, usw)
also dann ein herzliches
viel Spaß hier ...
das sie mal anspringt.
wie lange ist die denn gestanden?
vielleicht mal Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen
eventuell - wenn sehr alt - auch den Sprit aus dem Tank ablassen und mit frischem Sprit füllen
Batterie voll laden
neue Zündkerzen einschrauben (?)
Luftfilter zumindest ausblasen
Ansauggummis bei den Vergasern auf Risse kontrollieren
Gas- und Chokezug prüfen, ob richtig eingestellt
anspringen wird sie ... choke und etwas am gasgriff halten ...
leerlauf hat sie halt keinen, sobald du den gasgriff zudrehst ...
dreh die schraube einfach mal zur hälfte rein und wenn sie läuft, kannst du ganz einfach so weit rein oder raus drehen, bis die leerlaufdrehzahl paßt.
:confused:
also das Auspuffpatschen im Schiebebetrieb entsteht doch, weil unverbrannter Sprit in den Krümmer gelangt und dort durch Hitze und Luftzufuhr unkontrolliert zur Zündung kommt.
also wenn der Motor z.B. sehr mager läuft, ist die Verbrennungstemperatur zu hoch und wenn dann im Schiebebetrieb Spritüberschuß --> poppoppopp
wenn der Krümmer nicht 100% dicht ist und durch den Unterdruck Luft saugt und wenn dann im Schiebebetrieb Spritüberschuß --> poppoppopp
auch durch das Sekundärluftsystem (wenn bei der VN vorhanden) kommt zusätzliche Luft in den Abgastrakt -->
oder der Motor ist durch andere Düsennadeln (Jet-Kit) eh immer mit Spritüberschuß versorgt und im heißen Krümmer -->
es gibt Motorräder, da bringst du das Patschen überhaupt nicht weg, egal was du auch anstellst.
den Motor magerer oder fetter einstellen hat weniger mit dem Drehen an der Leerlaufgemischschraube zu tun ... da heißt es umdüsen und/oder Düsennadel umhängen, je nachdem, wie der Motorlauf dann auch aussieht
als erster Anhaltspunkt ist jedenfalls das Kerzenbild nach einer (kurzen) Vollgasfahrt aussagekräftig ... wegen mager oder fett.
das Alles sollte dein Mechaniker aber eh wissen ...
deine Drehzahl erhöhen
also maximal kann er damit die (Leerlauf)Drehzahl seines Motors erhöhen ...
hat die VN ein Sekundärluftsystem?
ist ein Jetkit verbaut?
ist der Auspuffkrümmer dicht?
irgendwelche Massnahmen dass der Motor ordendlich läuft
zuerst einmal ein normales, großes Motorservice, also Ölwechsel, Ventilspiel, Steuerkette, Vergaserreinigung und Synchronisation, usw.
neuen Sprit einfüllen ...
Einzelluftfilter montieren.
Welche Hauptdüsen müssen verwendet werden
das wird eher ein wer-bastelt-mit.
ein paar Grundsatzregeln (zwar aus einem Mopedkatalog, aber im Prinzip how-to-do
Abstimmung eines Vergasers
reicht es die Düsen aufzureiben
kann man machen, aber wenn du dann zu groß bist, kannst nicht mehr kleiner werden ...
so ein paar Düsen sind zwar nicht günstig - kosten aber auch kein Haus ... und du kannst probieren und herum schrauben, bis die Finger glühen
der Mann kann mit dem Namen "Knigge" noch ´was anfangen ... ,
obwohl seine Frau den besseren Motorradgeschmack hat
jedenfalls und viel Spaß hier.
wenn dann mal was an der Kawa verreckt
also rein theoretisch natürlich nur ...
Na, dann zeig mal her, Herr Elfer...
ach ... bei mir ist doch jede Erleuchtung sinnlos
da reicht auch eine Karbidlampe
Xenon an der ZRX mit TÜV-Segen ist aussichtslos.
da hast du natürlich recht.
weil xenon braucht automatische höhenverstellung und scheinwerferreinigungsanlage .... obwohl - so ein geschickter bastler
Lampen gehen vom Stehen, nicht vom Fahren kaputt
ach so ... du hast deine c4 als Leselampe im Wohnzimmer stehn ... alles klar.
seit 3 Jahren
und wie viele km bist du in diesen drei Jahren gefahren?