die Arbeitsfläche ist bescheidene 62x180cm
auf der Suche nach einer Montagebühne
Tipp: selber nachmessen!
laut Datenblatt ist meine Arbeitsbühne nämlich 66cm breit .... da wird aber offenbar der seitlich hochgezogene, nicht nutzbare Rand mitgemessen ![]()
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 6.12. Duisburg
die Arbeitsfläche ist bescheidene 62x180cm
auf der Suche nach einer Montagebühne
Tipp: selber nachmessen!
laut Datenblatt ist meine Arbeitsbühne nämlich 66cm breit .... da wird aber offenbar der seitlich hochgezogene, nicht nutzbare Rand mitgemessen ![]()
SO!
nach langem Stöbern in den Kleinanzeigen hab ich endlich eine halbwegs günstige, gebrauchte Hebebühne gefunden, eine Güde 500.
die Arbeitsfläche ist bescheidene 62x180cm (nutzbare Fläche), hier gleich mein Tipp: größer kaufen
auch ist die Bühne in tiefster Position immer noch stolze 18cm hoch, in Verbindung mit der kurzen, steilen Rampe braucht man schon Schmackes, um das Motorrad rauf zu schieben.
die höchste, gesicherte Position der Arbeitsfläche ist 70cm.
die Bühne ist eine Scherenbühne, das braucht weniger Platz in der Garage als eine Parallelogrammbühne, die Hydraulik funktioniert einwandfrei, die Absinksperre ist mechanisch (eine simple Stange, die durch den Rahmen gesteckt wird, aber es funktioniert)
den Vorderradanschlag werd ich mir noch nach hinten versetzen, damit ich mehr Auflagefläche für den Hinterradständer bekomm.
die Bühne ist mit Rollen ausgestattet, die ich aber gleich gegen Eigenbaukonsolen getauscht hab - so kann ich den unebenen Garagenboden besser ausgleichen und verschieben will ich die Bühne ohnehin nicht.
jedenfalls hab ich heute die Bühne mit dem Tausch des Antriebssatzes eingeweiht ... kein krummer Rücken mehr beim "Zangeln"
danach noch beim TÜV ... nur den neuen Hinterreifen konnte ich heute nicht mehr ordentlich anfahren: Gewitterfront. ![]()
Fazit: die Bühne ist für den Gelegenheitsschrauber OK, ausreichend stabil und das handling ist für hin- und wieder- Schrauber auch vertretbar.
die Arbeitsfläche darf allerdings gerne größer sein, dann haben die Montageständer mehr Platz und man kann das Motorrad auch mittig auffahren und auf den Seitenständer stellen (das ist bei 62cm eben nicht möglich).
Vielschrauber dagegen greifen besser zu einer ausreichend großen Bühne mit elektrohydraulischem Antrieb!
ja HALLO erstmal ...
die von dir angegebene Bastelbude würd ich mir nicht einmal ansehehn fahren. meine Meinung.
du legst die Fahrzeugsuche auch falsch an, denn wenn du dich von vorn herein auf Farbe und km festlegst, wirst du bei den Preisverhandlungen keine guten Karten haben.
bei einem gepflegten Fahrzeug kann die km-Zahl ruhig höher sein, die ZRX ist sehr zuverlässig. (meine hat jetzt 66.000 km auf der Uhr und ausser Service und Verschleissteile noch keine Reparaturen)
den Markt in der BRD hab ich nicht im Auge, aber in Österreich haben die ZRX-Preise offenbar die Talsohle erreicht, billiger werden ordentliche Fahrzeug im Originalzustand eher nicht mehr, zur Zeit gehen die wenigen Exemplare um etwa 2600 - 2800 über den Ladentisch.
vereinzelt werden auch 3000 - 3200 gezahlt. (Privat)
Motorräder um 3500 oder mehr stehen monatelang in den Kleinanzeigen.
viel Glück bei seiner Suche ...
Guten Morgen!
wann wurde das Ventilspiel das letzte Mal kontrolliert?
wann die Zündkerzen getauscht?
läuft der Motor zu fett, ist der Luftfilter sauber?
startest du den heißen Motor mit Gas oder ohne?
paßt der Schwimmerstand im Vergaser, ist die Schwimmernadel noch dicht?
schließt der unterdruckgesteuerte Benzinhahn noch ordentlich?
saugt der Motor Falschluft durch poröse Ansauggummis, z.B.?
im Extremfall könnte es auch die Zündeinheit sein. KÖNNTE. würde ich aber erst zum Überprüfen bringen, wenn alle anderen Servicearbeiten erfolgreich durchgeführt wurden.
Kann ich frei zwischen 170 und 180 auf der hinteren Original-Felge wählen
lt. Bridgestone sind beide Dimensionen freigegeben, ob es reicht, die Bescheinigung mitzuführen oder ob du´s eintragen lassen mußt, kann ich dir leider nicht sagen - bei uns in Österreich sind die Bestimmungen da anders.
allerdings meine bescheidene Meinung dazu: der 180er auf der 5" Felge bringt nichts und der 170er funktioniert prächtig.
Erfahrungen mit Pirelli Angel
Hey!
ich hatte auf meiner ZRX den Angel ST, damit war ich fast zufrieden. fast: bei hochsommerlichen Temperaturen und (sehr) flotter Fahrweise hat der Angel ST deutlich von seinem sonst guten Grip verloren.
Laufleistung weiß ich jetzt nicht mehr so genau, ich meine mich zu erinnern, daß das so etwa 8000km waren.
jetzt habe ich die zweite Garnitur BT016pro drauf und bin immer noch begeistert. der Reifen klebt vom ersten Meter an auf dem Asphalt, lenkt sehr präzise und stabil ein, das Vorderrad bringt hohe Bremskräfte auf die Straße ... das ganze aber nur etwas mehr als 3000km ...
den BT023 hatte ich auf meiner 1000er Fazer: ein recht ordentlicher Gummi, ähnliche Eckdaten wie der Angel ST, aber etwas stabiler beim Einlenken.
wenn du schon den Bridgestone T30evo ins Spiel bringst - der wird wohl mein nächster Reifen auf der ZRX werden
das wundert mich nicht ... Retro hin, Styling her: der Hobel wurde von Kawasaki einfach zu teuer verkauft (oder eben nicht verkauft)
dann stimmen natürlich die Absatzzahlen nicht und das Teil wird aus dem Verkaufsprogramm genommen.
schade.
Hallo und ein herzliches 
für die Vorstellung bekommst du ein +
für die Wahl deines Motorrads gleich noch ein +![]()
viel Spaß hier ... und wenn du Fragen oder Anregungen hast, immer raus damit ...
Plan "C" kostet 617 €
![]()
Einen guten gebrauchten von der 12er ist schwer zu bekommen.
und einen Neuen?
kostet so 180 - 200 €, dafür hast du aber die richtige Farbe am Deckel ...
meine Erfahrungssammlung der letzten Jahrzehnte läßt mich schon seit Langem nur mehr Originalscheiben und Beläge nehmen.
das paßt. ![]()
besonders bei der ZRX, die eine der besten Bremsen am Markt hat!
ein herzliches Servus und
aus Österreich.
jedenfalls keine schlechte Wahl, die ZRX ![]()
.
Pirelli AngelGT
Metzeler Roadtec Z8 Interact
Dunlop Sportmax Roadsmart I - III
Continental Roadattack
Angaben ohne Gewähr,
leider verweisen die meisten Seiten nur mehr auf eine gesuchte pdf, die kann ich hier aber nicht verlinken, sorry.
jedenfalls scheint unsere "alte" ZRX nur mehr bei Bridgestone umfassend versorgt, also von Supersport bis Tour incl. sämtlicher Neuvorstellungen ...
ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Batterien von YUASA.
die neue Batterie erstmal über Nacht langsam mit dem Ladegerät voll laden.
die eingebaute Batterie bei laufendem Motor messen, bei verschiedenen Drehzahlen muß die Ladespannung annähernd konstant sein. wenn nicht -> Spannungsregler / Lichtmaschine prüfen (lassen).
![]()
die batterie in meiner zrx ist noch die erste, also 1999 .... ![]()
für einen kurzen probelauf würd ICH jederzeit eine autobatterie nehmen, 12V ist klar.
hey!
mal nachfrag: du hast an der batterie spannung und wenn du den zündschlüssel drehst, fällt die spannung an der batterie auf null?
oder du hast bei on nur einfach keinen saft auf den stromabnehmern?
war die batterie heiss?
hast du die möglichkeit die batterie vollständig abzuklemmen und es mit einer fremdbatterie zu probieren? (auto?)
möglichkeiten: die batterie hat einen zellenschluss. neue kaufen.
der laderegler ist kaputt und hat die batterie gleich mit in den himmel genommen.
ein kabel ist gebrochen, eher das hauptkabel zum zündschloss ...
ein kabel ist blank und du baust einen kurzschluss
und noch ein halbes dutzend möglichkeiten mehr, welche aus der ferne leider kaum auszumachen sind, sorry ![]()
jedenfalls gutes gelingen bei der fehlersuche.
Hallo!
das liegt am Sekundärluftsystem, wenn du bei der Prüfung das SLS still legst, bekommst du schon ordentliche Werte (aber keine Plakete, da dann die Abgasreinigung ja nicht funktioniert)
...
ist die HD eine 135er und die LD eine 35er.
Der Schwimmerstand beträgt 11mm...
merci vielmals fürs feedback ![]()
Hallo!
bei meiner waren es 135 Hauptdüse und 35 Leerlaufdüse.
Mod 94, kann aber gut sein, dass nach 95 eine andere Vergaserbestückung drinn war, sorry.
![]()