die Z750 ist noch immer bei mir, "übergangsweise" ...
und nach dem Desaster mit der gelben Fazer (monatelanger Ärger mit dem Händler - erst nachdem ich einen Anwalt kosultiert habe, gab es eine Kaufrückwicklung ... aber das ist eine andere Geschichte) war ich etwas demotiviert.
aber als ich gestern bei den Kleinanzeigen wieder einen "Klassiker" entdeckt habe, gab es kein halten und 5 Minuten vor Geschäftsöffnung war ich schon vor Ort und eine halbe Stunde später Besitzer einer XJR
EZ 2009, 30.000 km um - schluck - 4800€
ein echtes BigBike oder wie meine Frau sagt: altersgemäß ...
ich habe mir gerade mal im Werkstatt-Handbuch den Eintrag zum Thema Steuerkettenspanner angesehen.
dann sind aber alle deine Fragen beantwortet.
dort steht: die Kurbelwelle nicht durchdrehen, solange der Kettenspanner ausgebaut ist.
und ebenso: wenn die Schrauben gelöst wurden, muß der Kettenspanner ausgebaut und dann, wie im Abschnitt "Einbau" beschrieben, weider eingestellt werden.
die Druckstange, im Bild mit "B" gekennzeichnet, hat einen Raster, welcher nur einseitig sperrt, er wird also von der Feder in eine Richtung gespannt, kann aber nicht mehr zurück rutschen. beim Einbau muß also die Sperre "A" gelöst werden, die Druckstange in die Ausgangslage geschoben und anschließend wieder die Feder einfügen und mit der Abschlußschraube "D" auf Spannung gedrückt werden.
als Rea-Fan der ersten Stunde sage ich, der Mann ist einfach satt. kein Biss mehr.
die Honda, mit der er in die WM als wildcard-Fahrer eingestiegen ist, war sicher noch weniger konkurenzfähig als die Kawasaki heute und doch hat er
auf Anhieb Podiumsplätze eingefahren. locker und lässig und mit Freude am fahren!
auf der Kawasaki dann, als Weltmeisterbike des Sykes konnte er dann zum Rekordmann werden.
heute wirkt er sehr verbissen und das hat mir vor vierzig Jahren schon mein Motorradlehrmeister gesagt: locker bleiben, mit zusammen gebissenen Zähnen kannst nicht g´scheit fahren.
die Marken sind in der sbk zum Glück noch recht dicht beisammen, was die performance anlangt, nicht so fad wie in der moto-gp.
hier spielt noch mehr die Kombination Fahrer und Motorrad zusammen, etwa bautista und Ducati passen zusammen
mal schauen, wie gut razgatlioglu und bmw harmonieren ...
nur um jetzt nicht missverstanden zu werden: ich bin noch immer ein großer Rea-Fan, auch jetzt reicht sein level aus, um den Großteil des Feldes hinter sich zu lassen.
nur: wenn er nicht zu seiner Lässigkeit zurück findet, wird er sich irgendwann tatsächlich nur mehr im Mittelfeld wiederfinden.
nur das ich deine Frage richtig einordnen kann: du verbaust quer durch die Bank verschiedene Teile und erwartest von Dritten eine klare Ansage über Füllmenge und Viskosität des Gabelöls?
Respekt.
es wird dir - als Mechaniker - dazu niemand eine konkrete Angabe machen können, sorry.
nur soviel: wenn du das echte WHB hast, kein "jetzt helfe ich mir selbst", dann stehen da die jeweils richtigen Mengen drinn.
im E-Teilekatalog gibt es bei den Gabelteilen keinen Unterschied bei den Bestellnummern zwische 1200 R und S. (das war eine "Arbeit" von 2 Minuten, um das nachzusehen).
die S ist ca 4 kg schwerer als die R - das ist weniger als die Warsteinerwampe eines Fahrers
nimm vielleicht einfach mal die Angaben des Federnlieferanten und probier´s ... wenn es nicht paßt, kannst du immer noch mit der Füllmenge und/oder der Viskosität experimentieren.
ich weiß schon, das war jetzt mehr eine "Hilfe zur Selbsthilfe" von mir, aber konkreter wird das nicht werden (können)
wenn die Markierungen nicht passen - aus welchem Grund auch immer - kannst du die Excenter einstellen, indem du den Abstand von der Mitte der Schwingenachse zur Mitte der Hinterradachse mißt.
mit dem Maßband geht das nicht immer exakt, weil Teile im Weg sein können, aber du kannst dir eine einfache Meßlehre anfertigen.