Beiträge von El Largo

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Hallo zusammen,


    ich bin mir noch nicht sicher, ob und wie ich es hinbekomme...habe bis 18:30 erst noch ein Handballspiel...vor 19:30 komm ich da sicher nicht weg...wartet also nicht mit dem Essen auf mich :-)...aber das macht ja sowieso niemand ;-).
    Evtl. lass' ich den Termin aber auch mal wieder ausfallen...entscheide ich spontan nach dem Spiel...also bitte mit "?" eintragen.


    Grüße
    Torsten

    Hi Dave,


    ich fahre auf meiner 1200R einen Lenker von LSL A00B41 mit 810mm Breite...habe nix an den Zügen ändern müssen...lediglich die Stahlflex-Leitungen für Bremse und Kupplung habe ich damals gleich ein paar Zentimeter länger bestellt.
    Fahrbar ist die Dicke auf jeden Fall noch - da ich mit 2,04m nicht gerade klein geraten bin, sitze ich sowieso recht "aufrecht" auf dem Bock und habe auch noch eine Lenkererhöhung drauf.


    Gruß
    Torsten

    Ja, habe ich auch so gemacht - allerdings hat das beim DZM nicht funktioniert.
    Da war die Nadel so fest auf der Welle, dass selbst ein Uhrmacher die Nadel nicht mit einem "Zeigerheber" herunter bekommen hat.
    Wenn man einen Uhrmacher kennt/im Ort hat, ist das jedenfalls eine Alternative, da mit dem Werkzeug die Nadel exakt senkrecht von der Welle abgezogen werden kann.
    Ich habe es mich dann getraut und die ganze Welle zusammen mit der Nadel mit aus dem Instrument herausgezogen - hab' ganz schön geschwitzt, als ich alles wieder zusammengebaut hatte und der DZM das erste mal wieder was anzeigen sollte.
    Hatte vorher schon viel darüber gelesen, dass bei soetwas das Instrument auch schnell beschädigt werden könnte - ist bei mir aber gut gegangen.


    Gruß
    Torsten

    ... dann versuche ich es hier nochmal und stelle die Bilder neu ein.


    Gruß
    Torsten









    Die EL-Folie kann einfach zugeschnitten werden und es können auch ohne weiteres Löcher durchgestochen werden (z.B. für die Nadel-Anschläge oder die Befestigungsschrauben).
    Es müssen am rand eben nur die beiden "+" und "-" Kontaktflächen erhalten bleiben, um dort die Kabel vom Inverter anzuschließen.

    Hi Michel,


    das zerlegen der Tacho/DZM-Einheit ist eigentlich nicht das Problem :-)...es stellt sich nur die Frage, wie du das mit Tacho-/DZM-Nadel machen willst - entweder die neue Folie im Bereich der Ruhestellung der Zeiger bis zur Mitte einschneiden und dann unter der Nadel in die richtige Position durchfummeln oder die Nadel auch demontieren (dann wird es etwas "kritischer") und die Folie "unbeschädigt" auf die Trägerscheibe aufbringen...
    Wir können ja mal telefonieren - ich habe bei mir ja den großen Umbau inkl. Entfall der Birnchen mit der EL-Folie vor ein paar Jahren gemacht.
    Die neuen "Folien" habe ich übrigens mit Corel-Draw entworfen, mit 'nem stinknormalen Farbdrucker (Tintenstrahl) auf Fotopapier ausgedruckt, von oben mit einer durchsichtigen Klebefolie geschützt und von unten mit streifen Doppelband/Fotostrip von Tesa beklebt.
    Die originalen Tachoscheiben dann komplett abgeschliffen - so dass nur noch das reine Plexiglas übrig geblieben ist, darauf dann die Leuchtfolie geklebt und darauf dann die neuen Tachofolien.
    Jetzt leuchtet die komplette Scheibe von Tacho und DZM . Die Tankanzeige habe ich auch so umgebaut.
    Fotos dazu muss es hier im Forum dazu auch geben - sonst schicke ich dir die auch gerne noch mal.


    Gruß
    Torsten

    Hi Mac,
    1. Komme: ja


    2. Komme mit: 2 Personen (Britta!) - Uwe muss sich selber anmelden :D, habe ihn aber schon mal informiert


    3. Interesse Buffet : eher nein, aber wenn die Mehrheit dafür ist, essen wir natürlich auch vom Buffet


    4. Welche Summe pro Kopf für das Buffet kann gezahlt werden? 15,00 - 20,00 € sind m.E. auch ok, dann muss ich halt etwas mehr essen, wenn Britta sich zurückhält :-)...

    So, wieder zurück....
    Nach einem superschönen We (kein Regen!!!!, viel Sonne, ok - etwas Wind, schöne Strecken durch den Harz, prima Unterkunft) sind Uwe und ich gerade auch heile und trocken wieder zu Hause angekommen.
    Chris hat unsere Gruppe noch ein bisschen durch den Harz (Strecken, die wir noch nicht gefahren waren!) und das Sauerland geführt, bevor wir uns dann in Brilon getrennt haben und wir für unseren Teil dann über die Autobahn nach Hause gefahren sind.
    Mehr zum We kommt bestimmt noch von Mac, wenn er alle Bilder zusammen hat...


    Grüße an alle die mit von der Partie waren
    und natürlich auch an die, die das verpasst haben :-)...


    Torsten

    es bleib dabei - wir fahren Motorrad!!!! und wenn es Hunde und Katzen regnet...:-)....auch, wenn es eigentlich keinen Spaß macht....


    Wenigstens bin ich mit Uwe da nicht alleine...also dann bis morgen in Unna...natürlich nur die, die auch Motorradfahren!!!!!


    Grüße
    Torsten

    Hi Mac,


    das mit deiner Anreise per PKW/Hänger habe ich schon gehört und mit Uwe eigentlich schon besprochen, dass wir dann garnicht erst zu dir kommen, sondern hier gleich auf die Bahn in Richtung Unna fahren. Ich denke wohl nicht, dass wir hinter dir und dem Hänger herfahren werden ;) ...
    Etwas Gepäck haben wir aber dann evtl. doch für dich - das würden wir/ich dir dann am Mittwochabend schnell vorbei bringen - ginge das? Wie sieht dein Dienstplan aus?


    JJ
    Wenn du zusammen mit Uwe und mir bis Unna fahren willst, gib uns kurz Bescheid...wir treffen uns auch um 9:00 Uhr bei Uwe...


    Grüße
    Torsten

    Ich kann nun hier Entwarnung geben...habe keinen Graukittel erschlagen müssen und habe nun auch die begehrte Plakette für die nächsten 2 Jahre...auf dass es dann wieder von vorn' los geht...oder vielleicht doch nicht?


    Ich bin dann gestern mal eben zum TÜV nach Grevenbroich gefahren (der dortige Prüfingenieur war mir vor längerer Zeit schon mal empfohlen worden, das nächste Mal fahre ich gleich dahin!)


    Er hat alles ordentlich überprüft (Blinker!!!, Licht, Bremsen, Fahrwerk, ob die eingetragenen Teile alle dran sind, etc.), nicht pingelig, aber sorgfältig, was ja auch ok ist. Hat eine Probefahrt gemacht und gut war es.
    Zu meinen Handgriffen Marke "Eigenbau" hat er garnichts gesagt und die Blinker seien doch auch i.O. - ich hatte ihm die Story mit seinem Kollegen erzählt, was unverständliches Kopfschütteln zur Folge hatte.
    Ich habe übrigens zu den Handgriffen eine Stellungnahme des TÜV-Hanse bekommen, die ich hier auch nach Genehmigung veröffentlichen darf:
    Zitat:


    Sehr geehrter Herr Hohlfeldt,


    es freut uns, dass unser Flyer ankommt (Anmerkung: Tips für Motorradumbauten auf der Homepage des TÜV-Hanse, aber eher allgemeiner Natur und an sich nix neues und eben kein Hinweis auf die Griffe - habe dann dort nachgafragt).


    Wie sie richtig sagen, gibt es für Austauschgriffe (nicht Lenker) keine ABE. Diese
    Bauteile müssen nur sicher montiert sein, griffig sein und dürfen keine scharfen
    Kanten aufweisen.


    Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist unserer Meinung nach somit auch nicht
    erforderlich.



    Sollten sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur
    Verfügung.


    Mit freundlichen
    Grüßen / Kind Regards
    Markus Tappert


    TÜV Hanse GmbH
    TÜV SÜD
    Gruppe

    Ausschläger Weg 100
    20537 Hamburg
    Deutschland /
    Germany


    Zitat Ende


    Somit war auch das unkritisch.


    Also muss/kann ich hier an dieser Stelle auch mal ein Lob für den Sachverstand eines einzelnen TÜV-Prüfers aussprechen...aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;) und der freundliche Herr in der Prüfstelle in meinem Nachbarort wird mich nun auch noch mal sehen :read:


    Grüße
    Torsten (der mit der neuen Plakette)