so, muss das Thema noch mal hochholen....
Da ich gerne den Metzeler Z6 auf meiner 1200R ausprobieren möchte, es für diesen Reifen aber nur eine Freigabe für die "S" gibt, war ich heute mal beim TÜV (und habe mir die Aussage auch noch von zwei anderen Prüfstellen bestätigen lassen).
1) es ist richtig, dass die Reifen-Markenbindung aufgehoben ist und nichts mehr in den neuen Papieren steht - man muss sich also nun bei Kawa schlau machen, welche Reifen die freigegeben haben
oder
2) sich einen Reifen aufziehen, für welchen es eine Freigabe des Reifenherstellers gibt (Freigabe dann immer mitführen)
oder
3) sich z.B. in den alten Papieren vom TÜV die Reifen-(Marken-)Bindung austragen lassen - dadurch steht dann in den Papieren nur noch eine Reifengröße und wenn da nix anderes steht, darf man auch aufziehen, was man will - hauptsache die Größe stimmt.
Das wollte aber keiner der drei TÜV'ler machen, da denen die Verantwortungsübernahme dann doch zu groß wäre.
Sie würden dann ja bescheinigen, dass Sie für alle erdenklichen Reifenmodelle die entsprechenden Fahrversuche und andere Überprüfungen durchgeführt hätten!
Bin also für jeden Tipp dankbar, wer in meiner Nähe denn solch eine "Austragung" vornehmen würde - ich will ja keine "Wurstpelle" aufziehen, sondern einen Markenreifen, der für das (fast) gleiche Moped ja auch schon freigegeben ist.
Einzelabnahme kommt für mich nicht in Frage, da dass dann ja gleich wieder richtig teuer wird.
Grüße
Torsten