Beiträge von ovid

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Ich wunder mich auch jedesmal wieder wenn ich die Ölablassschraube mit dem Drehmomentschlüssel anziehe, ob das wohl fest genug ist.
    Axel, ich denke mal dass dein Drehmomentschlüssel nicht in Ordnung ist oder falsch eingestellt war.

    Das Problem hatte ich auch an den oberen Schrauben. Ich habe mit einem grossen Schraubendreher die Verkleidungsteile auseinandergebogen so dass ich mit einer Spitzzange die rausgezogenen Hülsen festhalten konnte. Ging ohne weitere Beschädigungen. Die Hülsen habe hinterher wieder eingeklebt.

    So, habe mal das WHB wegen nachmessen Steuerkette bemüht, ich zitiere mal:
    Die Kette mit einer Kraft von ungefähr 5 kp spannen und die Länge über 20 Glieder messen. Da sich die Kette ungleichmäßig abnutzt, muß diese Messung an verschiedenen Stellen durchgeführt werden.
    Wenn die Kettenlänge bei einer der Messungen das zulässige Maß überschreitet, ist die Kette zu erneuern. Wenn die Kette erneuert wird, sind auch die Nockenwellenkettenräder und die Kurbelwelle zu erneuern.
    Länge der Steuerkette über 20 Glieder
    Normalwert: 158,8- 159,2 mm
    Grenzwert: 161,0 mm

    Wegen Leistungsloch: irgendwo muss am Luftsammler, Luftfilterkasten oder Ansaugstutzen was undicht sein. Ansonsten könnte an den Vergasern die Gasschieber schwergängig oder Membrane/Vergaserdeckel undicht sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen, bei dem von dir genannten Symptom müsste das bei mehr als einem Vergaser der Fall sein. Also Tank ab, Benzinversorgung herstellen und bei laufenden Motor nochmal nachschauen bzw. fühlen ob irgendwo "Nebenluft" gezogen wird.
    Wegen Klappern: mal nachmessen, ob die Steuerkette verschlissen ist. Wie die Toleranzmaße sind müsste aber erstmal zu Hause im WHB nachschlagen. Allerdings habe ich ne 12er, keine Ahnung ob die bei der 11er genauso sind.

    Das Problem tritt meistens auf, wenn am Ansaugtrakt was geändert wurde. Hast du einen anderen Luftfilter eingesetzt, den Deckel nicht richtig verschlossen, den Ansaugschnorchel entfernt? Letzteres hatte ich mal testweise gemacht, hatte dann den gleichen Effekt.

    Bei der Steuerkette würde ich keine Kompromisse machen. Woher willst du wissen, dass die gebrauchte noch nicht gelängt ist? Eine defekte Steuerkette kann schnell einen Motortotalschaden anrichten, ganz zu schweigen davon was passiert wenn der Motor bei voller Fahrt blockiert.

    Haste schonmal kontrolliert, ob die Steuerkette nicht doch übergesprungen ist? Kann je passieren, wenn die Kette gelängt ist und/oder der Kettenspanner nicht mehr ausreichend drückt (auch wenn er mechanisch ist und nicht hydraulisch, wie ich jetzt gelernt habe).

    Kann natürlich sein, Steuerkette durchgerutscht durch zuwenig Öldruck auf den Steuerkettenspanner. Aber wenn das schon bei 0,2-0,3 l Öl zuwenig (bis zur Min-Markierung?) passiert ist, scheinen Kette und Spanner am Ende zu sein.

    Bei meiner S steht der Lenker auch ganz leicht nach rechts gedreht. Ich dachte schon, ich hab nen Knick in der Pupille, aber wenn das normal ist, bin ich ja beruhigt.

    Bei mobile oder motoscout24 gibts jede Menge S, wenig R und kaum Nackte. Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Preis, daher bekommt man ne S oft günstig geschossen.
    Das war auch mein Kaufgrund für ne S letztes Jahr. Mittlerweile gefällt mir die Verkleidung nicht mehr, daher hab ich mir auch schon überlegt, sie in der nächsten Winterpause umzubauen.