Beiträge von WKronthaler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Nur mal so: Mit entspannter Fahrweise in den Bergen nimmt sich meine 1200R grad mal 4,5l/100km. Nix getuned, Originalzustand. Mehrfach getestet. Drehzahlmaximum dabei ~ 6000 u/min.


    Ich glaub über 5,5 - 5,7 l hab ich die nie erlebt.

    Klärt mich mal bitte auf: Das ist ein Fazer 1000er Motor, oder? Eine Yamsen hier im Kawa Forum?


    Die Dichtungen des stillgelegten Motors sind sicher trocken. Und ich würde bei einem unbekannten Triebwerk auch immer revidieren. hätte sonst ein ungutes Gefühl damit beim Fahren.


    An Deiner Stelle würd ich den Motor kaufen, in Ruhe revidieren und dann einbauen. Ist irgendwie entspannter als das beim eigenen Motor zu machen.

    Schade. Denn den Metzeler Sportec M3 kann ich empfehlen. Die Freigabe haben Sie allerdings nicht gemacht für die ZRX. Das Vorgängermodell M1 hat diese Freigabe.


    Freigabe ist mir egal, der Reifen hat den Speedindex und funktioniert.

    Warum Kawasaki? Nun, als ich mit 18 den Schein gemacht hatte war der erstmal nur zur Vorsorge. Zwischendurch mal die Strasse rauf/runter mit einer Z500 vom Kollegen (die gabs doch auch mit 4 Zylindern). Herrlich.


    Bin dann 12 Jahre erst mal nur PKW gefahren, bis ich mir mit einem temporärem Zusatzjob (=Pfusch) ein wenig Geld extra in der Hand hatte. Das hab ich dann gleich für eine gebrauchte KLE 500 mit damals 6 Jahren auf dem Buckel ausgegeben. Die hat mich die nächsten 8 Jahre NIE im Stich gelassen, auch nicht bei 650 km Fahrt im strömenden Regen zum 24h Rennen auf der Nordschleife.


    An der ZRX ist meine Frau schuld :) Die meinte im Herbst 2006 bei einer Ausfahrt zu zweit: "Du brauchst was stärkeres". Sie hat das zwar nicht so ernst gesagt, aber ab da ging ich auf die Suche.


    Homepage geschaut, ZRX1200R gesehen - noch dazu zum Aktionspreis - , und sofort die Good Vibrations zwischen Mensch und Maschine gespürt. Daraufhin zum KAwa Händler gefahren und grad noch die letzte ZRX für das Österreich Kontingent 2007 bekommen. (16 waren eigentlich vorgesehen, meine war die 17. und ist grad noch gut gegangen). Ich kann also durchaus behaupten, eine Rärität im Lande zu besitzen :D


    Die ZRX passt deshalb zu mir, weil Sie sich genauso gegen den Strom stellt wie meine Wenigkeit. Könnte mir nie vorstellen, auf einer Fireblade zu sitzen, die iss sooo winzig. Offenbar finden das auch andere Leute, denn es kommt sehr oft vor, dass man die ZRX mit wohlwollendem Blick betrachtet.


    Auf die Frage, welches Moped, wenn die Asche keine Rolle spielt: Nix mehr von der Stange, ich würde mich ans Werk machen was eigenes zu bauen. Sprich, einen Rahmen zu kaufen und ensprechend meiner Vorstellung abzuändern. Das ist nämlich auch wichtig für mich: Selber am Motorrad zu schrauben. Wohl auch von daher kann ich mit den ach so modernen Moppeds nichts anfangen. Freue mich schon aufs 10000 Service ;)

    Bin heute mal meine Hausstrecke gefahren inkl. ein paar scharfen Bremsern. Was soll ich sagen, mit den alten Leitungen hatte ich bei starker Bremserei Vibrationen/Schwingungen vorne.


    DIE SIND JETZT WEG! Bremst jetzt sehr gleichmässig gut, ohne Vibrationen. Das war unerwartet, freut mich aber umso mehr. Hat sich gelohnt auf Stahlflex umzubauen! :ddaumen:

    Zitat

    Original von Old Didda
    Kann's leider nicht ganz.


    Der Schlauch des Ventils neigt dazu von der Entlüfterschraube abzurutschen, wenn zum Entlüften Druck aufgebaut wird.


    Meine GEschichte dazu: Hab das Louis Ventil letzte Woche bei der hinterem Bremse wütend in die Ecke geschmissen, weil ich damit nicht klar kam. Es baute sich so viel Druck auf, dann die Flüssigkeit, wie beschrieben, bei der Entlüfterschraube rauskam. Hab dann klassisch entlüftet.


    ABER: Gestern hab ich die vorderen Leitungen gemacht und dem Ventil nochmal eine Chance gegeben. Ich bin dabei draufgekommen, dass man die Feder am Ventil nur ganz leicht vorspannen darf, sonst drückt diese die Kugel eben zu stark gegen die Dichtung.
    Also am besten die Imbusschraube weit rausdrehen (ca. 5 mm überstehend) und dann probieren pumpen. Wenn die Bremsflüssigkeit wieder zurückwill, in 1/4 Umdrehungsschritten die Schraube weiter reindrehen.


    Auch darauf achten, dass die Entlüfterschraube wirklich die 1/2 Umdrehung offen ist. Das hat dann wirklich prima geklappt mit entlüften, geht dann klarerweise viel schneller als klassisch.

    Hallo Leute!


    Hat schon mal wer eine Verbesserung nach einem Tausch auf Stahlflex bemerkt? Ich hab die Tage Hinterbremse und Vorderbremse auf Stahlflex umgerüstet, hab mir das eingebildet. :D


    Ich hatte noch keine Gelegenheit, scharf mit der Vorderbremse zu bremsen, bin nur eine Runde um den Block gefahren. Vom ersten Eindruck her hat sich von der Bremsleistung nix verbessert.


    Bin ich zu unempfindsam?

    Hallo Leute!


    Komme gerade aus dem Urlaub retour, den ich zum 2. Mal in Rhodos verbrachte. Habe mir einen Tag dort eine XT660R ausgeliehen und bin damit 250 km rumgefahren (1/3 Dirt, 2/3 Asphalt).


    Das Inselinnere ist auf Asphalt einfach der Hammer zum Fahren. Viele recht neue Strassen, kurvig und schön ausgebaut. Die kennen dort keine Brücken und Tunnels, alle Strassen sind der Landschaft angepasst. Schaut Euch das angehängte Bild an, das geht den ganzen Tag so dahin!


    Es gibt auch noch viele viele Schotterstrassen, auf denen man auch viel Spass hat und ein bischen Abenteuerfeeling erleben kann. Es gibt dort nämlich viele Abzweigungen ohne Hinweisschilder, daher kann man sich nur an der Sonne orientieren. Ich bin da mal falsch abgebogen, MannohMann... 8o .


    Und das WICHTIGSTE: Auf den Strassen im Landesinneren IST NICHTS LOS. Ehrlich, minutenlang kommt da einem nichts entgegen. Da es NIRGENDS Fahrverbotsschilder gibt, bin ich mal einer in Bau befindlichen Strasse entlang (Schotteraufbau fertig, hat nur mehr der Asphalt gefehlt). Da bin ich an einen Stausee gekommen, ich bin mir vorgekommen wie in einem verlassenen Eck von Finnland, so ruhig wars da. Die Ziegen schrecken schon aus 100m vom Motorgeräusch auf und rennen ins Gebüsch, so sehr erschreckt sie der "Krawall".


    Aber Vorsicht: Man muss aufs Motorrad aufpassen, Vollkasko gibts nur bei den Autos. Zwingend vorgeschrieben bei grossen Motorrädern ist ein blanko unterschriebenes Kreditkartenformular, welches man bei unbeschädigtem Motorrad dann zurückbekommt und zerreissen kann. Die XT hatte allerdings einen sooo grossen Grenzbereich, der sich auch leicht kontrollieren lässt. Und harte Reifen :rolleyes: Und gut, dass ich erst nachher am Vertrag die fetten Buchstaben "NO OFF ROAD (DIRT TRACK) DRIVING" gelesen hatte.


    Der Tag (vorgestern Mittwoch, der 29.7), war mein persönliches Highlight des Urlaubes. Ich war gestern bei der Rückkehr richtig frustriert, so eng ist mir unser hochtechnisiertes,- reglementiertes und landschaftlich kultiviertes Österreich (bzw. Mitteleuropa) vorgekommen.


    Also bei der Urlaubswahl dran denken ;)


    Erinnert mich ebenfalls an die damals leere Batterie meiner KLE. Ich hab damals auch am Relais rumgebastelt. War aber dann die Batterie, die einfach zuwenig Saft brachte....


    Also erst da checken.

    Hab letztes WE den Angststreifen hinten auf der linken Seite des M3 runtergemacht. Rechts gibts noch was zu arbeiten. :smoke:


    Aber wichtiger ist, dass ich damit absolut spurstabil in der Kurve gelegen bin. Keine Tendenzen dass der Bock zur Fahrbahnmitte abdriftet. Ich kann den Reifen bedenkenlos empfehlen.

    OK, ich hab eh schon in die Richtung gedacht. Ei, ei da hab ich mich jetzt schön geoutet :rolleyes:


    Iss eh seltsam, die KLE hab ich auch immer in Ruhe gelassen. Ich wollt halt nicht den ganzen Winter über alten Sprit im Vergaser haben, das Zeug verharzt ja da drin.