Beiträge von WKronthaler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Sorry für OT, aber das muß ich jetzt einfach sagen: Genau wegen solchen Sachen mache ich alles, was irgendwie geht, selber. Und für solchen Pfusch muß man auch noch was zahlen....


    Ich tippe auf Nachbau Beläge, welche ein klein wenig zu dick sind. Durch die Verwindungen beim Fahren bzw. Lastwechsel streift das jetzt. Normalerweise gibt das eher ein schabendes Geräusch, aber es gibt nix, was es nicht gibt....

    Quatsch, zu kompliziert gedacht. Ich brauch nur 2x 2,70. Alles andere kann ich tauschen.... :patsch:


    Auf die Frage an die Werkstätten, ob ich bei denen tauschen kann: "Dicke Shims hamma zum saufuattern". Daher kauf ich jetzt Triumph shims, die sind um fast die Hälfte billiger als die Kawa Teile.

    Ich würde in A1, A5, A7, E1, E2, E6 ein größeres Shim einsetzten, weil das Spiel wird immer kleiner und wenn du schon dabei bist zu tauschen , dann richtig. Ein Spiel welches die Grenze erreicht hat oder kurz davor ist, das verändert man wenn möglich Richtung größer.

    Ähh, wenn in den besagten Ventilen das Spiel zu klein ist, muss das shim aber dann dünner sein. Nicht dass mal hier wer falsch liest ;)


    Hab grad nochmal die shims vermessen (siehe unten). Falls jemand möglichkeiten sieht, da untereinander zu tauschen --> bitte sagen. Ich sehe keine.

    Ich habe auch gleich aufgegeben, welche Ventile dann gleichzeitig überprüft werden könnten. Einfach drehen, bis am zu messenden Zylinder die Nocken gleich wegstehen. Ist weniger akademisch.


    Apropos: Ich weiss jetzt, warum da nie jemand ein Programm zum shimwechseln geschrieben hat. Es gibt bei 16 Shims auf 16 Ventilen nämlich 20.922.789.888.000 Möglichkeiten, diese verschieden anzuordnen. :wacko1: (Fakultät von 16)

    mit Exeldatei und 17er Lehre , naja wa soll ich dazu sagen :confused: . Ich habe auch kein 17er Fühlerblatt, awa es setzt sich aus 10, 5 und 2 zusammen, somit kann man auch ein 0,17er Spiel messen :D .

    Es langt auch ein 10er und 7er Blatt. Mit dieser Lehre Will ja nicht jeder ungenau arbeiten und dann den Shim mit Mikrometer messen :patsch:


    Nettes Arbeitsblatt, ich gebe Dir recht, daß ich mir die Tabelle sparen kann. :thumbup:

    Mein Arbeitsblatt ist customized. Nur für mich geeignet ;)


    Im Excel ist ein Fehler: Wenn man z.b. 0,17 eingibt, wo die Toleranz zwischen 0,18-0,24 liegt, gibts 99999999 als Ergebnis.


    An die Coder hier: Ein Programm, welches nach Eingabe aller notwendigen Daten (Shimdicke, Toleranz, Spiel) selber rechnet, wie man durch tauschen der shims untereinander bei möglichst vielen Ventilen wieder in die Toleranz kommt. Das kostet sonst schön Zeit, wenn man es ausreizt...


    Vielleicht gibt's das ja schon irgendwo?

    Danke Michel.


    Hätte jetzt eher gedacht, daß sich das Spiel vergrößert wegen Verschleiß am Shim und Schlepphebel. Dann verschleißt der Ventilteller also schneller?


    hmm, zu kleines Spiel ist mir dann auch nicht mehr wurscht. Dann wird es die kommenden Monate mal ein ein Wechselspielchen geben müssen.


    Eine bitte noch: Ich füttere Euch jetzt mit Bildern an (Modewort in meiner Bananenrepublik Österreich: Anfüttern von Politikern durch die Wirtschaft, um Abhängigkeiten zu erzeugen), bitte schaut dafür kurz darüber ob ihr was verdächtiges seht, DANKE!!

    Aber ein Kühlschlauch kommt da schon rechts raus. Aber da ist halt alles trocken gewesen.


    So, nachdem das wirklich etwas mysteriös ist:


    Könnte das etwas mit meinem Tausch des Kupplungsdeckel sein? LinkIch hab beim auftragen vom Dirko sehr aufgepasst, dass die Ölbohrung (welche vom Motorgehäuse kommt und dann in den Deckel weitergeführt wird) nicht zugeht, d.h. ich hab das Dirko in diesem Bereich dünner aufgetragen. Nach dem Tausch des Deckels bin ich locker schon wieder 700-800 km gefahren, alles i.O. soweit.


    Ich wiederhole mich, ich weiß, aber es ist alles trocken :)

    Hallo Leute!


    Mysteriöses ist mit am Freitag passiert:


    Ich musste mit der ZRX ca. 10 km wohin fahren was erledigen. Beim Retourweg bleibe ich an einem Kreisverkehr stehen und schaue zufällig rechts an mir hinunter. Irre, da geht im Bereich meines rechten Schuhes - also ca. unterm Kupplungsdeckel - eine Art Dampfföntane waagrecht weg. Ich natürlich erstmal kräftig erschrocken, musste allerdings kurz weiterfahren, da das eine Autobahnausfahrt war.


    Als ich kurz danach stehengeblieben bin um nachzusehen, war eben NIX zu sehen. Da ist nichts nass von ÖL oder Wasser, der Motor ist Staubtrocken. Ich hab leider noch keine Zeit gehabt nachzulesen, aber von einer Art "Überdrückventil" hab ich bei der ZRX noch nichts gehört. Genauso hat´s für mich ausgesehen. Mein Ölthermometer hat 70°C angezeigt, also auch nichts besonderes.


    Öl- und Wasserstand sind auch unverändert. :confused:


    Schon seltsam, oder?


    Bin für jeden Rat dankbar, quasselt los. :thumbup:


    Ach ja: Am Samstag bin ich eine Runde mit ca. 340 km gefahren, keine Fontäne mehr und auch alles sonst normal.

    Diese Ölbohrung hat mir schon ein wenig Kopfzerbrechen gemacht. Vor allem, da ich ja Dirko verwendet habe, welches ja aushärtet. Deshalb habe ich um die Bohrung ein bischen weniger aufgetragen.


    Zusätzlich habe ich zusätzlich nach ein paar minuten den Motor gestartet um evtl. überstände noch rauszuschwänzen.


    Denke mal, ich habs richtig gemacht. War am Samstag auf 500+km tour, alles paletti und auch dicht.

    Zitat

    Original von Rob_Mae
    Soviel ich weiss kann man den 11er Serienkrümmer auch an der 12er fahren, nur den Endtopf ist nicht ohne gröbere Arbeiten kompatibel.


    Was ja dann wurscht ist.


    Zitat

    Original von Rob_Mae
    Also sollte die 11er Schüle auch an die 12er passen, NUR die hat keine ABE dafür und auch keinen KAT der bei der 12er Serie ist.
    Wie das in D gehandhabt wird weiss ich nicht, in AT kann man den KAT austragen lassen (bei den 'ungeregelten Kat's') und daher auch den Krümmer fahren.


    Dann ist ja gut, dass ich nicht aus DE komme ;) Den KAT hab ich noch in der ersten Saison rausgeflext, als ich gemerkt hab, dass die Grenzwerte mit oder ohne KAT die selben sind. Ist mir relativ egal. ABE ist mir wurscht, der Endtopf hat ein E Zeichen und der Krümmer ist ohnehin frei wählbar. Passen muss das Zeug.


    Zitat

    Original von Rob_Mae
    Die 11er hat im Serienkrümmer Indifferenzrohre, die 12er nicht, die Schüle schon d.h. etwas Abstimmarbeit.


    Das ist insteressant. Die Interferenzrohre. Kann ich mir das wie in der Akustik vorstellen? Amplituden gleicher Stärke und unterschiedlichem Vorzeichen löschen sich aus? Welche Auswirkungen hat das auf die Abstimmungsarbeit?


    Zitat

    Original von Rob_Mae
    Aber der Hersteller hat Telefon und Mail, einfach dort fragen ;)
    Greet SRob


    Email ist schon gestern raus, mal sehen ob nach dem WE was kommt. :daumen:


    Danke vorweg für die infos. Bin gespannt, ob mich mein Weg zur Schüle führt.

    Zitat

    Original von Saarlänna
    Ja Schüle ist ein bekannter Name, der schon einige Jahre im Geschäft ist :ddaumen:.
    Wenn du so eine einzigartige Anlage an dein Bike bauen willst und der Schüle die nicht im Angebot hat, dann musst du dir wohl oder übel das Bike passend zur Auspuffanlage kaufen :baeh: :ddaumen: :D


    Ach nein, Minderleistung ist nicht mein Ding. :read: :baeh:

    Hallo zusammen!


    Kennt einer von Euch den Auspuffbauer Schüle? Will mich jetzt schon mal schlau machen, über den nächsten Winter kommt eine Komplettanlage drunter.


    Gelistet bei Schüle ist die Anlage nur für die 1100er. Keine Ahnung ob die auch für die 12er passt. Anschluss der Krümmer wird bei meinem Glück nicht identisch sein, oder?


    Die Anlage würde mir gut gefallen, hat nicht jeder. :daumen: