Beiträge von Volmi

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN

    Hallo Elfer.

    Freut mich sehr, dass wir doch noch den richtigen Ton treffen. Vielleicht kurz was zu meinem Hintergrund: Ich fahre seit 1981 Motorrad, seit 1998 ZRX. Hab auch schon einige Mopeds umgebaut, teils mit selbst angefertigten Dreh und Frästeilen und Tüv Paragraph 21. Der Eisdielenfahrer bin ich nicht wirklich, eher Nordschleife, zumindest früher. Aber zum Thema: Du hast schon Recht, die ZRX läuft schon sauber geradeaus, wenn Luftdruck und Einstellung stimmen. Ich finde aber sie reagiert ziemlich sensibel , besonders auf falschen bzw. zu hohen Luftdruck. Dass die USD Gabel im Geradeauslauf einen ungünstigen Einfluss hat war ein Stück weit zu erwarten. An Handlichkeit hat das Motorrad aber entsprechend gewonnen. Exenter runterdrehen wäre sicher eine gute Idee, auch wenn die Eisdielenoptik etwas leidet. Und Öhlinsdämpfer können doch kein Fehler sein, oder? Ich bin erst 100Km mit dem Ding gefahren, seit es fertig ist und habe noch nichts geändert an den Einstellungen von Gabel und Dämpfern. Ich kriege das schon irgendwann rausgetüftelt, wollte aber nicht das Rad neu erfinden. Deshalb habe ich bei euch nachgefragt, ob sowas schonmal jemand gemacht hat. Es gibt diese Konstellation öfter, hab ich zwar selber noch nicht gesehen, aber schon öfter gelesen.

    Hallo Elfer,

    Vielen Dank für deinen überaus freundlichen und kompetenten Beitrag zu meinem Fahrwerksproblem. Natürlich werde ich deinen revolutionären Tip gerne beherzigen.

    Grüße Volmi

    Hallo Zusammen,

    Ich habe an meiner ZRX 1100 das nicht ganz unbekannte Problem des Fahrwerkpendelns ab 180. Habe auch schon viel gelesen über Luftdruck und Lager prüfen, hilft aber nicht wirklich bei mir.

    Die Fakten bei meinem Moped sind so:

    USD Gabel und Räder ZX7R ( 190er hinten)

    Öhlins Dämpfer , alle Lager und auch Reifen neu, Exenter nach unten gedreht.

    Die Gabel ist etwas kürzer als die originale, weshalb die Geometrie ja etwas " steiler " wird.

    Die Frage ist jetzt, ob jemand Erfahrungen mit dem Fahrwerk in dieser Konstellation hat. Hilft ein Lenkungsdämpfer?

    Gruß Volmi