Beiträge von Wizard

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Mein "Mofa" ist optimal eingestellt. Kupplung, Bremse vorne. Die Hinterradbremse benutze ich nie. Der Dämpfer vorne wurde optimal auf mein Fahrverhalten abgestimmt. Die Kurvenlage passt super, selbst wenn ich mal etwas zu schnell sein sollte, kann ich es mit mehr oder weniger Gas kontrollieren. Da ich auf der Straße keine Rennreifen fahren darf, kann es schonmal sein, dass der Grip an der Reifenkante verloren geht. Habe es bis heute immer abfangen können.

    D.L.z.G. Werner

    Habe es mittlerweile rechtssicher herausgefunden, ob getönte Helmvisiere überhaupt legal sind? Ja, sind sie, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Dein dunkles Visier muss ein E-Prüfzeichen besitzen, sonst ist es nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen. Zudem gilt: Eine Fahrt auf dem Motorrad mit einem getönten Visier ist nur bei Tageslicht und guten Wetterbedingungen erlaubt.

    Sollte es tagsüber regnen, darfst Du nicht mit einem dunklen Visier im Motorradhelm fahren – bei Dämmerung und in der Dunkelheit - natürlich auch nicht. Alle getönten Helmvisiere, die Du kaufen kannst, müssen ein E-Prüfzeichen haben. Du kannst sie dann also bedenkenlos in Deinen Motorradhelm einbauen. (Meine Anmerkung: Interessiert bei der Polizei keine Sau; könnte lediglich versicherungsrechtlich relevant werden , sollte es dadurch zu einem Unfall kommen.)

    Weiterer Tipp: Informiere Dich über die Bestimmungen anderer Länder, bevor Du mit Deinem getönten Helmvisier in Urlaub oder nur eben schnell über die Grenze zum Einkaufen fährst. Dort könnte die Fahrt mit einem verdunkelten Visier verboten sein. Bist Du gut informiert oder nur in Deutschland unterwegs, steht Deinem nächsten Ausflug bei strahlendem Sonnenschein nichts im Wege, denn Dein neues getöntes Visier im Motorradhelm macht die Tour zu einem entspannten Erlebnis.

    Immer schön sitzen bleiben, und

    DLzG, Euer Werner


    Habe bei meinem „kleinen Teufel“ festgestellt, dass er am Anfang – bei Fahrtantritt - möglicherweise Fehlzündungen im Auspuff hat. Der knallt richtig hinten raus (4-2-1 Devil-Anlage).

    Einen Wackelkontakt an der Zündung schließe ich persönlich aus, weil, wenn der Teufel auf Betriebstemperatur ist (Öltemperatur bei >80 Grad), sind diese vermeintlichen Fehlzündungen weg.

    Liegt es möglicherweise an den Zündkerzen? Habe den Teufel ja erst seit Anfang des Jahres und weiß, dass die Zündkerzen am 30.01.2020 erneuert wurden. Es wurden CR9E Kerzen eingebaut.

    Nach dem Einbau/Inspektion wurde das Moped wegen Erkrankung des Vorbesitzers kaum bewegt.

    Hat jemand einen Verdacht, woran es liegen könnte?

    Wobei, dieses Nachblubbern mag ich eigentlich irgendwie. :)

    DLzG, Werner

    Am heutigen Sonntag, und am ganzen WE, hat "Stopprak" echt abgeliefert. Dieser Bursche ist vollkommen eins mit seinem Superbike.!!!

    MAL HUT AB,VOR EINEM SOLCHEN FAHRER :--::--::--:

    Das gibt einen sehr harten Kampf bis zum Ende der WM zwischen Toprak, Jonathan und Alvaro.

    Mal schauen, was BMW mit Scott Redding und der neuen Schwinge noch einbringen kann.

    Für die Grünen ist es heute doch sehr gut gelaufen! Bei Alvaro hatte ich schon etwas Mitleid, was aber den Grünen geholfen hat.

    Toprak hat mit seinem "Raketenstart" das Rennen von Anfang an dominieren können. Ein Start - Ziel Sieg mit um die 6 Sekunden Vorsprung sind schon Welten! Hut ab für den Burschen!!!

    Bei Rea, so vermute ich, hat die Abstimmung nicht richtig gepasst. So richtig wohl hat er sich m. E. nicht gefühlt.

    Moin Ralf,

    das haben wir auch vermutet. Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

    Wir werden den Tank im Winter bei der Inspektion ausbauen und bei der Gelegenheit gleich mal reinigen (Dichtungen neu machen) und den Geber erneuern. Wenn schon, denn schon!

    Da ich rechnen kann, weiß ich ja, wie weit ich mit einer Tankfüllung ca. fahren kann.

    DLzG, Werner

    Liebes Kawa-Team,

    mein "kleiner Teufel" ärgert mich in letzter Zeit etwas. Nach knapp 200 gefahrenen Kilometern blinken beide Kraftstoffwarnleuchten gleichzeitig auf. Weil es mich nervt, fahre ich zum Tanken. Geht aber lediglich nur knapp 12 Liter rein. (Ich weiß, ich kann damit noch weiterfahren.)

    Mein "weltbester" Schrauber konnte mir auch keine Antwort geben und meinte, er will den Tank einmal ausbauen, was bei den ganzen Verkleidungen natürlich ein riesen Aufwand wird.

    Hat einer von Euch Haudegen eine Ahnung, woran es liegen könnte?

    LG Werner

    Servus Gerd,

    habe mir das Bike auf dem Foto einmal angeschaut. Meines Erachtens handelt es sich dabei um eine reine Rennmaschine für die Strecke . Mich wundert nur die fehlende Verkleidung. Wobei, die Amerikaner sind ja schon etwas "bekloppt" in manchen Dingen.

    Bei dem Heck würde die Maschine in Deutschland vermutlich nur für eine Person zugelassen werden können.

    Bei der Auspuffanlage, die ich ebenfalls echt "geil" finde, mit Sicherheit keine Chance. :):saint::evil:

    Ihr macht Euch ja schon sehr viele Gedanken hier im Forum. War echt überrascht und würde Euch gerne meine eigene rechtliche Einschätzung mal zugute kommen lassen:

    Eine Verurteilung nach § 3 Abs. 1 S. 1 StVO - Verstoß gegen das Sichtfahrgebot - setzt eine klare richterliche Vorstellung über die objektive und subjektiv zulässige Fahrgeschwindigkeit voraus. Ausdrückliche Feststellungen im Urteil sind hierzu nur dann entbehrlich, wenn ein Unfall zweifelsfrei auf zu hoher Geschwindigkeit beruht.

    Das Sichtfahrgebot des § 3 Abs. 1 Satz 4 StVO soll den Fahrer auch davor schützen, auf Hindernisse aufzufahren oder in solche hinein zu fahren, bedeutet also, dass sich der Fahrer jederzeit auf Fahrbahnhindernisse einstellen und mit ihnen rechnen muss, und zwar innerorts auch ohne Schreckzeit. Dies erlaubt grundsätzlich nur ein Fahren auf Sicht; dies bedeutet, dass ein Fahrer die Geschwindigkeit (des Fahrzeugs) auch den jeweiligen Sichtverhältnissen anzupassen hat (vgl. § 3 Abs. 1 Satz 2 StVO).

    Dabei kann man vortrefflich darüber streiten, inwieweit die Sicht bei entgegenstehender Sonne mit einem Klarvisier beeinträchtigt ist; respektive mit einem verdunkeltem Visier nicht.

    Eindeutiger ist meiner rechtlichen Meinung nach das Fahren mit einem verdunkelten Visier bei Nacht.

    Dabei ist die Sicht des Kradfahrers mehr als nur deutlich eingeschränkt, was bei einem möglichen Unfall dann zum entscheidenden Faktor bezüglich eines Mitverschuldens führen dürfte.

    Ahndungen mit Verwarngeldern bei Klar- oder Verdunklungsvisier sind mir bis heute nie bekannt geworden. Wäre meines Erachtens auch mehr als nuch schwachsinnig! Macht kein normaler Polizist!

    Zusatz: Dunkle Visiere sind grundsätzlich erlaubt! Allerdings wie bereits beschrieben nicht bei Dunkelheit zu empfehlen. Wer auf Nummer sicher gehen will: Klarsichtvisier mitnehmen oder halt mit offenem Visier fahren, was ja nicht unbedingt sehr schön ist wegen der Viecher im Gesicht.