Moin, das ist bei der ZR7 eine schöne Fummelei da der Spanner mittig im Zylinder sitzt. Da muss der Vergaser raus. Traust du dir das alles zu?
Gruss Ralf
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Moin, das ist bei der ZR7 eine schöne Fummelei da der Spanner mittig im Zylinder sitzt. Da muss der Vergaser raus. Traust du dir das alles zu?
Gruss Ralf
Man sollte sich schon auf eine Arbeit in Werkstätten verlassen können und in der Regel ist das auch so. Der eingetragene Meister haftet für Folgeschäden und ist da fast immer wenn es um Sicherheit geht sehr pingelig.
Moin,
das zeigt mal wieder das nur Leute mit entsprechender Sachkompetenz an so heiklen Sachen wie Bremsanlagen arbeiten sollten. Leider trauen sich das viel zu viele Laien selber zu.
Gruss Ralf
Moin, ab zur Werkstatt und auslesen lassen. Vermute einen Fehler im Einspritzsystem.
Gruss Ralf
Moin Moritz,
wenn du nur den Endtopf änderst hat es bei der ZXR400 keinen nennenswerten Einfluss auf die Leistung.
Gruss Ralf
Das Moped ist da eigentlich komplett problemlos, ich vermute da einen Userfehler 😉
Moin Unbekannter,
alles noch einmal rückwärts auseinander und überprüfen. Sind wirklich ALLE Hülsen wieder verbaut? Alles Schritt für Schritt zusammen bauen, dabei immer wieder die Freigängigkeit des Hinterrades prüfen. Die Zugankerstange wird das Problem wohl nicht sein. Interessant wäre auch zu wissen welches Moped betroffen ist. Fotos sind auch gut.
Gruss Ralf
50/60 tkm sind gut. Aber je nach Pflege kannst du die ZRX Modelle auch mit 80/90;tkm problemlos kaufen.
Da liegst du komplett falsch. Viele Mopeds der 90‘er hatten bei höheren Laufleistungen Pitting Probleme.
Auch in den 2000‘er Jahren
Von Kawa gibt es deine Richtwerte. Laut WHB kann man natürlich die Nockenhöhe und damit deren Verschleiss messen aber das hilft dir bei Pitting nicht. Diese kleinen Materialausbrüche sollten eben nicht zu extrem sein. Viele Mopeds fahren noch lange mit beginnendem Pitting.
Bei einer Moped Besichtigung kannst du sowieso nicht viel machen.
Moin, beim Kauf einer ZRX musst auf auf nichts mehr achten wie bei anderen Bikes. Besondere Schwächen gibt es nicht. Bei höherer Kilometerleistung haben einige ZRX Mopeds Probleme mit Pitting an den Nockenwellen, das haben aber viele grosse Vierzylinder. Das ist bei einer Begutachtung beim Verkäufer auch nicht überprüfbar.
Solltest du eine ZRX im Auge haben kannst du mir die Annonce mit Bildern gerne per PN schicken, ich schau da dann mal drüber, oft lässt sich schon so was sagen. Habe im Werkstattalltag schon Vieles gesehen 🙈.
Gruss Ralf
Wenn das so einfach wäre hätten es Diebe ja auch einfach 😉
Moin Jannis,
da musst du ein bischen basteln. Das Zündschloss ist mit Abreissschrauben gesichert. D.h. um Diebstahl vor zu beugen werden bei der Montage des Schlosses Schrauben verwendet wo der Kopf bei einem bestimmten Drehmoment abreisst. Zurück bleibt der Gewindestumpf mit einem oberflächig recht glatten Kopf.
Zuerst musst du die obere Gabelbrücke demontieren. Zunächst entfernst du die Lenkerklemmung und legst den Lenker mit allen anmontierten Teilen nach vorne ab. Dann musst du die Gabelklemmung links und rechts lösen und dann die Lenkkopfmutter heraus schrauben. Dann kannst du mit behutsamen Schlägen mit einem Gummihammer die Gabelbrücke abziehen. Dann musst du noch den Stecker vom Zündschloss abziehen.
Jetzt hast du die Gabelbrücke mit Schloss in der Hand und wenn du die Brücke umdrehst siehst du die Schrauben. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für eine Entfernung der Schrauben.
1. Du körnst die Schraubenkopfstümpfe genau mittig an und bohrst die Schraubenkopfreste mit einer Bohrmaschine aus.
2. Du schleifst einen Vierkantmeissel scharf spitz an und treibst die Spitze mit mutigen Schlägen in den Schraubenkopfrest. Danach mit einer Zange den Meissel links rum drehen und die Schrauben entfernen.
Die Montage des neuen Schlosses erfolgt im Rückwärtsgang. Entweder nimmst du wieder Abreissschrauben oder du verzichtest auf die Sicherheit oder verwendest zur Montage Imbusschrauben die du später zur Sicherung rundbohrst.
Bei Fragen fragen.
Gruss Ralf
Der Nachteil an dem manuellen Spanner ist nicht nur die Optik sondern auch das man immer mal wieder nachspannen muss, was sonst der Originalspanner übernimmt ( automatisch eben ).
Zudem besteht die Gefahr das man schnell mal zuviel spannt, was zu erhöhtem Verschleiss führt.
Bin gerade bei Motorteilen eher der Fan von Originalteilen.
Eine Aussage ob die Kette verschlissen ist oder nicht bekommt man nur wenn man sie ausbaut, mit einer vorgegebenen Kraft auseinanderzieht und dann vermisst. Die Toleranz ist da sehr gering. Im eingebauten Zustand sieht man da nicht viel.
Ja diese manuellen Spanner kenne ich noch aus Z Zeiten. Ich halte von den Dingern nichts und habe sie auch nie in der Werkstatt verbaut oder an Kunden verkauft.
Die originalen Spanner und Ketten halten bei der ZRX recht lange. Viele fahren bei weit über 70 tkm noch mit den Originalteilen.
Moin Micha,
mal von Anfang an: Warum willst du überhaupt was wechseln? Hast du irgendwelche Probleme? Ein manueller Steuerkettenspanner für die ZRX ist mir nicht bekannt.
Gruss Ralf
Oh, die schreibst das irgendwas klappert. Die Frage ist ob es von der Steuerkette kommt.
Check unbedingt die Ölpumpe und messe den Öldruck. Das ist bei der Lauleistung absolut nicht normal bei dem Moped. Auch wenn man das Ding beschissen fährt! Wie sehen denn die Nockenwellen aus?
Gruss Ralf
Na Moin Dieter,
dein alter Kawamann aus ST.
Gruss Ralf
Und wie geht so was?
Gehe zum nächsten Schlosserbetrieb und lass dir das umschweissen. Sehe auf keine andere Möglichkeit.