50/60 tkm sind gut. Aber je nach Pflege kannst du die ZRX Modelle auch mit 80/90;tkm problemlos kaufen.
Beiträge von Kawahaudegen
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 08.02. KREFELD (Details im Thema)
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Da liegst du komplett falsch. Viele Mopeds der 90‘er hatten bei höheren Laufleistungen Pitting Probleme.
Auch in den 2000‘er Jahren
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Von Kawa gibt es deine Richtwerte. Laut WHB kann man natürlich die Nockenhöhe und damit deren Verschleiss messen aber das hilft dir bei Pitting nicht. Diese kleinen Materialausbrüche sollten eben nicht zu extrem sein. Viele Mopeds fahren noch lange mit beginnendem Pitting.
Bei einer Moped Besichtigung kannst du sowieso nicht viel machen. -
Moin, beim Kauf einer ZRX musst auf auf nichts mehr achten wie bei anderen Bikes. Besondere Schwächen gibt es nicht. Bei höherer Kilometerleistung haben einige ZRX Mopeds Probleme mit Pitting an den Nockenwellen, das haben aber viele grosse Vierzylinder. Das ist bei einer Begutachtung beim Verkäufer auch nicht überprüfbar.
Solltest du eine ZRX im Auge haben kannst du mir die Annonce mit Bildern gerne per PN schicken, ich schau da dann mal drüber, oft lässt sich schon so was sagen. Habe im Werkstattalltag schon Vieles gesehen 🙈.Gruss Ralf
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Wenn das so einfach wäre hätten es Diebe ja auch einfach 😉
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Moin Jannis,
da musst du ein bischen basteln. Das Zündschloss ist mit Abreissschrauben gesichert. D.h. um Diebstahl vor zu beugen werden bei der Montage des Schlosses Schrauben verwendet wo der Kopf bei einem bestimmten Drehmoment abreisst. Zurück bleibt der Gewindestumpf mit einem oberflächig recht glatten Kopf.
Zuerst musst du die obere Gabelbrücke demontieren. Zunächst entfernst du die Lenkerklemmung und legst den Lenker mit allen anmontierten Teilen nach vorne ab. Dann musst du die Gabelklemmung links und rechts lösen und dann die Lenkkopfmutter heraus schrauben. Dann kannst du mit behutsamen Schlägen mit einem Gummihammer die Gabelbrücke abziehen. Dann musst du noch den Stecker vom Zündschloss abziehen.
Jetzt hast du die Gabelbrücke mit Schloss in der Hand und wenn du die Brücke umdrehst siehst du die Schrauben. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für eine Entfernung der Schrauben.
1. Du körnst die Schraubenkopfstümpfe genau mittig an und bohrst die Schraubenkopfreste mit einer Bohrmaschine aus.
2. Du schleifst einen Vierkantmeissel scharf spitz an und treibst die Spitze mit mutigen Schlägen in den Schraubenkopfrest. Danach mit einer Zange den Meissel links rum drehen und die Schrauben entfernen.
Die Montage des neuen Schlosses erfolgt im Rückwärtsgang. Entweder nimmst du wieder Abreissschrauben oder du verzichtest auf die Sicherheit oder verwendest zur Montage Imbusschrauben die du später zur Sicherung rundbohrst.
Bei Fragen fragen.
Gruss Ralf
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Der Nachteil an dem manuellen Spanner ist nicht nur die Optik sondern auch das man immer mal wieder nachspannen muss, was sonst der Originalspanner übernimmt ( automatisch eben ).
Zudem besteht die Gefahr das man schnell mal zuviel spannt, was zu erhöhtem Verschleiss führt.
Bin gerade bei Motorteilen eher der Fan von Originalteilen. -
Eine Aussage ob die Kette verschlissen ist oder nicht bekommt man nur wenn man sie ausbaut, mit einer vorgegebenen Kraft auseinanderzieht und dann vermisst. Die Toleranz ist da sehr gering. Im eingebauten Zustand sieht man da nicht viel.
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Ja diese manuellen Spanner kenne ich noch aus Z Zeiten. Ich halte von den Dingern nichts und habe sie auch nie in der Werkstatt verbaut oder an Kunden verkauft.
Die originalen Spanner und Ketten halten bei der ZRX recht lange. Viele fahren bei weit über 70 tkm noch mit den Originalteilen. -
Moin Micha,
mal von Anfang an: Warum willst du überhaupt was wechseln? Hast du irgendwelche Probleme? Ein manueller Steuerkettenspanner für die ZRX ist mir nicht bekannt.
Gruss RalfOh, die schreibst das irgendwas klappert. Die Frage ist ob es von der Steuerkette kommt.
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Check unbedingt die Ölpumpe und messe den Öldruck. Das ist bei der Lauleistung absolut nicht normal bei dem Moped. Auch wenn man das Ding beschissen fährt! Wie sehen denn die Nockenwellen aus?
Gruss Ralf
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Na Moin Dieter,
dein alter Kawamann aus ST.
Gruss Ralf
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Und wie geht so was?
Gehe zum nächsten Schlosserbetrieb und lass dir das umschweissen. Sehe auf keine andere Möglichkeit.
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Passt auf keinen Fall wegen fehlendem Unterzug und der Auspuffkrümmer ist im Weg. Falscher Tip
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Moin,
Frontverkleidung demontieren und dann den Scheinwerfer abbauen.
Gruss Ralf
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Der von dir gemessene Schwimmerstand ist natürlich um das zehnfache zu niedrig.
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Der Schwimmerstand verändert sich nicht einfach so, da scheint jemand ordentlich daran rumgefummelt zu haben wenn der Stand vom Originalmaß deutlich abweicht.
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Manche lassen sich durch die Angaben im WHB verwirren . Auf Seite 2-8 ist vom Kraftstoffstand die Rede, auf Seite 2-9 vom Schwimmerstand. Das sind unterschiedliche Angaben. Lese das nochmal nach.
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Dann wundert mich nicht das Sie nicht angesprungen ist. Das Kraftstoffniveau war bei allen Vergasern zwischen 10-15mm.
Dann hat es eine andere Ursache als den Schwimmerstand.
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Hallo,
Habe jetzt begonnen das Moped zu zerlegen. Bin gerade dabei den Vergaser zu überholen. Dabei ist mir als einzige Fehlerquelle ein zu niedriger Schwimmerstand aufgefallen. Habe trotzdem alle Düsen, Schwimmer, Schwimmernadel und Düsennadel erneuert. Jetzt bin ich beim Kraftstoffstand einstellen. Dabei habe ich im WHB gesehen das der Kraftstoffstand ca. 1,5mm unterhalb der Schwimmerkammer sein soll.
Das kommt mir extrem hoch vor.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Die Angaben im original Kawasaki Werkstatt Handbuch sind absolut richtig❗️