ZitatOriginal von Old Didda
Der Michel lernt's nie:S wie Sportler
R wie Rentner
Öhm eher wie S wie Schneckenpostmodell und R wie Richtige ZRX Version
GreetS Rob
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 08.02. KREFELD (Details im Thema)
ZitatOriginal von Old Didda
Der Michel lernt's nie:S wie Sportler
R wie Rentner
Öhm eher wie S wie Schneckenpostmodell und R wie Richtige ZRX Version
GreetS Rob
ZitatOriginal von GZR1100
Moin,andere Amaturen braucht man auch nicht ,die von der S passen in die R Verkleidung.
Ausser man will die "richtigen Armaturen" und nicht die eines Kleinwagens
GreetS Rob
ZitatOriginal von Lila
Kann ich also doch nicht nahtlos übernehmen, da die Feder andere Werte hat.
Aber als Anhaltpunkt schon einmal super.
Das sagte ich ja mit Selbstfindung, der Zustand Deines Motorrades selbst ist auch anders al meiner, ich habe die Schwinge und den Lenkkopf neu gelagert, das macht auch ein wenig was betreffend Ruhe im Fahrwerk aus.
ZitatOriginal von Lila
Noch eine Frage: Mit Beilagscheibe meinst Du die U-Scheibe die auf der Feder liegt vor dem ersten Einstellring oder.
Ja, auf der Feder liegt eine dünne Scheibe.
ZitatOriginal von Lila
Dann habe ich schon 28 mm Vorspannung seitens Wilbers mit Deiner verglichen.
War davon ausgegangen das der Wilberswert sich auf die Länge der Feder abzüglich Vorspannung bezieht ( 200 -15 = 185 mm Federlänge), was ziemlich genau dem sichtbaren Gewinde oben entspricht.
Bei mir hat Wilbers das Maß zw. obersten Ring und Ende beim Kauf mit 12mm angegeben, ich habe aber jetzt den Abstand Feder zum Ende (Gewinde) gemessen.
ZitatOriginal von Lila
Werde also noch etwas mit der Druckstufendämpfung in kleinen Schritten experimentieren.
Danach erst ggf. mehr Vorspannung.
Am Besten jede Verändeung dokumentieren, nur so hast Du einen Überblick was tatsächlich passiert ist, den Reifendruck nicht vergessen !
GreetS Rob
ZitatOriginal von Lila
Hast Du auch die 46/46 20 30 200 bei Dir verbaut ?
Bei mir ist 46/46 25-35-200 verbaut.
GreetS Rob
So, ich habe heute die Daten aus dem Computer 'geholt'.
Fahrprofil, 70% alleine, flotte Landstrasse, kaum Autobahn, Gewichte (komplett mit Leder/Helm/Handschuhen so wie wir am Motorrad sitzen) Fahrer 90kg Sozia 70kg.
Federvorspannung 26mm, (gemessen vom Gehäuse zur Feder/Beilagscheibe)
Druckstufe + 13 Klicks
Druckstufe - 15 Klicks
Zugstufe 12 Klicks
Vorne ist die Seriengabel mit einer progressiven Wilberfeder versehen worden.
(die Unterlagen über das Öl finde ich gerade nicht)
Vorspannung 14mm
Zugstufe 6 Klicks
Druckstufe 7 Klcks
Reifen Metzeler Z6 vorne 2,5 hinten 2,9 Bar
Damit komme ich gut zurecht, sagt aber wenig über Deine ideale Einstellung aus. (Selbstfindung)
GreetS Rob
ZitatOriginal von Saarlänna
Ich glaube dass die für 49€ völlig ausreichen, die gefallen uns auch vom Design sehr gut. Da du ja meinst die billigen wären die besseren, da du ja beide hast, werden die dann wohl auch für uns passen.
Du sprichst von den Lenkergriffen ?
Besser....... ich sehe das so, die Lux (die teuren) sind optisch eine Wucht aber sehr technoid d.h. an eine MV Agusta Brutale oder neue Z1000 passen die gut, die ZRX ist eher das alte Eisenschwein und da passen (meiner Meinung nach) die Günstigeren besser weils die einfacher und dennoch elegant sind und vom Durchmesser für meine Hände passend.
Ich habe am Lenker alles schwarz (mit wenig silber) die Kombination ist für mich schlüssig, man kann da mit unterschiedlichen Farbkombinationen Akzente setzen.
Die Griffe mit silbernem Untergrund die ABM-Hebek mit silbernem Versteller und beim Rizomaspiegel die silberne Ausführung (mit der Carboneinlage) ergäbe auch eine schöne Variante.
GreetS Rob
ZitatOriginal von Old Didda
Gibt's die Rizoma's auch für den Originallenker?
Ich fahre keinen Originallenker es ist ein LSL-Superbike, die Rizoma's haben 2 unterschiedlich dicke Aluspreitzdübel, die man bei eingeschweisster Mutter nicht nutzen kann.
Du kannst allerdings die Gewichte mit einer Schraube (halt nicht Senkkopf) und evtl. ein paar Beilagscheiben zum Justieren ohne diese Dübel montieren.
Wichtig ist nur das der Gasgriff nicht klemmt.....
GreetS Rob
ZitatOriginal von Old Didda
Deshalb habe ich Lenkerenden von Kellermann (LS classic) dran, die es auch mit der Verschraubung für Originallenker gibt.
Die hatte ich auch, nur sind die Rizoma's mit ihrem Endstoppel aus Kunststoff besser weilst damit mal beim rangieren oder in der Garage die Wand berühren kannst ohne Lackschaden, beim Unfall hat das Lenkergewicht überlebt nur der Stoppel am Ende war verkratzt.
Die Kellermann's habe ich jetzt am Roller ....
GreetS Rob
ZitatOriginal von Saarlänna
Was ist denn da der Unterschied zwischen den beiden Griffpaaren ?
Die günstigeren (die waren mal etwas teuerer als es die Lux noch nicht gab) Griffe haben eine Aludrehhülse in die eine Gummihülle eingelassen ist.
Es gab eine Serie wo sich am Gasgriff die Verklebung Aludrehteil und Innenhülle (dort wo die Kabel ange'schlossen' werden) gelöst hat, ich hatte so ein Pärchen und bekam kostenfrei ein Neues (etwas anderes Design des Gummiteils (auch der Durchmesser des Griffes hat sich geändert)
Ich habe jetzt 2 Pärchen, wobei das Erste (ich habe die Innenhülse einfach neu verklebt) bei meinem Unfall beschädigt wurde.
Die Lux sind wesentlich aufwändiger (kein Drehteil sondern gedreht und gefräst) wobei der Gummi offensichtlich einvulkanisiert ist (lässt sich nicht entfernen)
Ich habe beide mal in der Hand gehabt und die Günstigeren haben eine gute Haptik sodaß ich nicht auf die Lux umgestiegen bin.
Es gibt auch vom ABM (passend zu den Kupplungs/Bremsgriffen) auch Lenkergriffe, nur ist die Optik (eher rundlich) nicht so mein Fall, die Rizoma's haben eine für mich mehr geradlinigere Form, das sagt mir mehr zu.
Ich werde allerdings die Lenkergewichte (jetzt die 50gr um 39Eur gegen die 65gr um 49 Eur) tauschen da der Durchmesser der schwereren am Übergang zum Lenkergriff gleich ist und die leichteren eine kleine Stufe hinterlassen.
GreetS Rob
ZitatOriginal von Saarlänna
Wo wir jetzt beim Preis wären, was kosten eigentlich die Griffe von Rizoma ?
Die Lux 129 Eur fürs Paar, die SportLine 49 Eur, dazu kommen dann noch die Endkappen oder Lenkergewichte zw. 29 Eur und 49 Eur je nach Type.
GreetS Rob
ZitatOriginal von Schotha
na Hilfe
Wobei ?
GreetS Rob
ZitatOriginal von Schotha
Kennst Du nicht die alte chinesische Währung Dolar....ts ts ts das tut mir Leid.
Wohl eben schnell eingeführt die Chineserln ?
ZitatOriginal von Schotha
Außerdem sagte ich nicht das ich mir chinesische Hebel an meine Karre baue...da musst Du mal lesen lernen....
Das war irgendwie klar, wozu dann der Vergleich mit dem Chinaschrott den sich eh kein Vernünftiger ans Motorradl schraubt ?
ZitatOriginal von Schotha
mir wären 200 Euro nur zu viel für so ein paar Hebel.
Ist ja okay, nur warum willst Du das dann anderen miesmachen ?
Meine Griffe/Spiegel/Hebel alleine kosten in Summe 600 Eur und mir gefällts weil ich das so haben will. (nicht die lange Serienhebel oder Spiegeleier oder Gummiwürste)
ZitatOriginal von Schotha
Aber hier darf man sich ja wohl nicht negativ über Preise äussern.....
Schon, nur der Ton macht die Musik.
Wennst sagst das Dir das für Hebel zu viel wäre ist das okay, aber so wie Du das kundgetan hast klingt das wesentlich anders.
GreetS Rob
ZitatOriginal von Schotha
196 Euro für ein paar Hebel die in China 2 Dolar kosten....
Dolar, was ist das für eine Währung ?
Du kannst gerne das Chinesenzeug an Deine Maschine schrauben, viel Spa0 beim ersten mal richtig bremsen.
ZitatOriginal von Schothadas ist absolut überteuert
"Meine Meinung" nicht persönlich nehmen
Das ist im Vergleich zu anderen nicht überteuert, allerdings muß man sich das Hobby auch leisten können
GreetS Rob
ZitatOriginal von DerElfer
wie sind denn die syntos von der passgenauigkeit? und die verarbeitung?
Die Passgenauigkeit ist sehr gut, der Hebel ist ja überall der gleiche nur die Basis ist je nach Modell unterschiedlich. (gut gelagert sind auch)
Von der Verabeitung (Eloxalschicht etc.) kann ich auch nichts Negatives berichten, habs sie jetzt mehr als ein Jahr und kein 'Verschleiss' sichtbar.
ZitatOriginal von DerElfer
du hast zwei kurze hebel? passt das bei der kupplung mit der handkraft auch noch gut oder wär da der lange hebel besser?
Mein Händler hat mich testen lassen, die kurzen Hebel sind für mich ideal da Zweifingerbremser/Kuppler und die Finger fallen wie dafür gemacht in den Knick vom Hebel.
Die langen Hebel waren länger als das Original und daher für mich nicht interessant. Mit der Kupplungskraft kann ich gut umgehen selbst in der Stadt gehts ohne Stress, allerdings habe ich recht viel Kraft in dan Fingern/Händen was da evtl. ein Vorteil ist.
Musst selbst testen und die für Dich Passenden kaufen.
GreetS Rob
ZitatOriginal von Sippi
Ich fahre nun seid 32 Jahren Motorrad , bin aber in der Zeit
niemals auf die Idee gekommen OHNE Kupplung ziehen zu schalten ( außer wenn grad der Zug mal hin war ) .
Wenn du seit 32 Jahren mit den richtigen Leuten unterwegs gewesen wärst, würdest Du das kennen
ZitatOriginal von Sippi
Selbst der Fahrer beim Moto GP benutzt nach meinem Wissen die Kupplung
, kann dann wohl doch von Vorteil sein !!
Nein, die haben meist Schaltautomaten die genau das machen, kurz vor dem Schaltvorgang die Zündung unterbrechen (wir lupfen das Gas) und schnalz ist der nächste Gang drinnen praktisch ohne Zugunterbrechung.
Einzig unser Fuchs würde in der MotoGP die Kupplung nutzen aber da er damit meist nicht ganz vorne mitfährt ist er hier gelandet und da ist er King
GreetS Rob
ZitatOriginal von Fuchs
Komm mal bei mich bei...du Rob...du Mae du
Klingt nach Luft schnappen, wasn los ?
GreetS Rob
ZitatOriginal von Fuchs
Watt haben wir inner Fahrschule jelernt? Kupplung Ziehen,Gang rein,Kupplung kommen lassen und Feuer.....
Das wird der Grund sein warum Du noch immer so langsam bist :baeh: :baeh: :baeh:
GrfeetS Rob
ZitatOriginal von marore
ne, wollte wissen ob es wirklich stellenweise besser sein kann wenn man ohne die kupplung zu ziehen zu schalten?
Obs besser ist oder nicht ist relativ, ich schalte oft ohne Kupplung ziehen, aber nur beim Hochschalten.
GreetS Rob